Beiträge von ThomasTrommelt

Hallo
    A
    lso das dlx ist ein altes aber gutes Set. Allerdings kann es keine 15 Jahre alt sein. 25 Jahre ist realistischer !
    Das meinige hat 29 Jahre auf dem Buckel, klingt aber sehr gut ..... wenn man den 80èr Sound mag.
    :thumbup:

15 Jahre halte ich auch für unrealistisch - so alt war mein Pörl SRX...
    das rote DLX DLX, das ich mal hatte, war aus den 80ern. Es hatte relativ tiefe Kessel und halt den 80er-Sound. War kein schlechtes Schlagzeug, also wenns dir gefällt, warum nicht? Ich würd allerdings nochmal handeln, wenn er es über Anzeigen verkaufen will, kriegt er für das Set vielleicht noch 300-400€. Wenn er allerdings alle Einzelteile (Sitz, Becken, Tama-Snare, IC-Pedal) einzelen verkauft, kriegt er die 1200€ evtl. zusammen. Ich würd ihm nen Tausender Cash anbieten.

Das Umbauproblem verstehe ich nicht - das Rack hat doch 2 gleiche Ausleger, das kannst du Snare und HiHat abschrauben, Tom abschrauben und vertauschen?! Evtl. kann st du sogar einfach die beiden Ausleger komplett bestückt vertauschen?
    Generell würde ich als Anfänger - heisst, solange man sich noch keine Bewegungsmuster unverrücklich eingeprägt hat - immer dazu raten, das Schlagzeug konventionell aufzubauen und als Linkshänder die HiHat mit links zu spielen. Drummer, die auf Linkshänderschlagzeuge angewiesen sind, haben es immer schwerer (z.B. Umbausituation bei Konzerten mit mehreren Bands). Da ein Ziel für Drummer sowieso die Gleichwertigkeit von beiden Armen und Füßen ist, ist es auch egal, womit man als Anfänger anfängt.

Insgesamt nicht schlecht: Dudelsäcke und Bass gut, Gitarre eilt dem Drumcomputer manchmal etwas voraus, Stimme und Text ist mir zu Onkelz-mässig - Geschmackssache. Für einen Erstling jedenfalls sehr beachtlich.

Gibt ganz gute Ideen fürs Zusammenspiel üben, z.B. sowas
    Rhythmus-Alphabet
    Spielt einen 8tel Grundrhythmus, Bass auch 8tel, dann lest zusammen die Betonungen und betont sie zusammen (Drums = Bassdrum). Mit Klick ists noch effektiver. Wirkt Wunder...

Oder gleicher Ausgangspunkt, dann werden je Takt immer das nächste 8tel mit Bassdrum/Bass betont ( 1+2+3+4+ 1+2+3+4+ 1+2+3+4+ usw)
    Das kann man beliebtig ausbauen (16tel, ternär, jedes 2. 8tel usw.)

Klingt einfach oder auch blöd und öde, aber wenn man sich dazu durchringt, gibts Überraschungen... versprochen!

Ist wie überall: wenns ums Geld geht, gibts keine Gnade. Da unterscheidet sich das Musikbusiness nicht von allen anderen Branchen. Ich hab das im Kleinen auch schon erlebt, sei es bandintern ( der Sänger besteht auf einem Vertrag, der die Verteilung der - noch nicht vorhandenen - Einnahmen vorsieht mit 50% für sich selber - er ist ja das Aushängeschild) oder als Hired Helper für eine Band/Tour, wo im Vertrag drinsteht, dass man mit seinem Privatvermögen haftet, wenn die Tour finanziell floppt. Man kann gar nicht genug aufpassen und viele Künstler leiden unter der Ausbeutung ihres Managements - nur haben sie leider einen Vertrag...
    man muss sich immer vergegenwärtigen, dass die finanzielle Seite der Musik- und aller anderen Künstlerwelt in den Händen von Anwälten und Geschäftsleuten liegt, für die das Produkt Nebensache ist.

Tour oder net - ich würde nicht mal hingehen, wenn ich ein Frei-Ticket hätte ( und ich würd vielleicht sogar eins kriegen). Ich war fan der ersten Stunde und so möchte ich sie auch weiterhin haben - nicht als abgewrackte Rentner. Die Aufnahmen des Konzerts 2007 sind schlimm genug. Und mit Hackklötzchen Jason werd ich einfach nicht warm - er spielt zwar alles irgendwie richtig, aber trotzdem fehlt ihm die artistische Leichtigkeit seines Vaters, der wie alle Rockdrummer seiner Generation sehr vom Jazz beeinflusst war.
    Aber ich bin sicher keine Durchschnitts-Zielgruppe - ich war nicht mal bei der letzten Genesis-Tour, obwohl ich die sehr verehre... und zu Back-To-Front von Meister Gabriel werd ich auch nicht gehen, ein Aufguss der Secret World Tour mit den Gesichtsältesten - nein Danke.

FR 19.2.2013:
    Mainz/Berlin. Campino (50) ist von den deutschen Kulturjournalisten enttäuscht, weil viele Heinos Cover-Album «Mit freundlichen Grüßen» so gelobt haben.
    «Ich find' das schon komisch, wie vor allen Dingen das Feuilleton dermaßen unkritisch diese Platte bejubelt und dabei vergisst, dass dieser Mann 30 Jahre lang das Aushängeschild der deutschen Hässlichkeit war», sagte der Frontmann der Toten Hosen laut Mitteilung vom Dienstag beim SWR UniTalk in Mainz am Montag. Kaum nehme Heino sich mal ein paar gute Lieder, dann sei das alles vergessen.
    Das Album sei «taktisch klug gemacht». «Aber erschreckend ist eigentlich das Feuilleton und wer sich da plötzlich in den Staub wirft und Speichel leckt.» (dpa

FR 20.2.2013
    München. Neu-Rockstar Heino (74) attackiert nach Kritik von Sänger Campino die Toten Hosen. Die werden seiner Ansicht nach niemals so erfolgreich sein wie er selbst.
    «Ich habe 50 Millionen Platten verkauft. Das werden auch die Toten Hosen nicht mehr schaffen in ihrem Leben. Da müssten sie 2000 Jahre alt werden», sagte der Sänger am Mittwoch in München.
    Hosen-Frontmann Campino (50) hatte im SWR über Heinos neue Platte, auf der der Volksmusik-Star («Schwarzbraun ist die Haselnuss») Lieder von den Ärzten oder den Sportfreunden Stiller covert, gesagt: «Ich find' das schon komisch, wie vor allen Dingen das Feuilleton dermaßen unkritisch diese Platte bejubelt und dabei vergisst, dass dieser Mann 30 Jahre lang das Aushängeschild der deutschen Hässlichkeit war.»
    «Die sollen sich mal nicht so anstellen», konterte Heino. «Millionen Fliegen können nicht irren.» Im Übrigen sei sein «Enzian» musikalisch sehr viel anspruchsvoller als Rockmusik von den Ärzten und Co. «Der "Enzian" geht über drei Oktaven. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer.» Außerdem müssten Campino und seine Band erstmal in sein Alter kommen.
    Der Sänger tritt in diesem Jahr zum ersten Mal im Münchner Olympiastadion auf. Beim «Sommernachtstraum» am 27. Juli wird er neben Nena und Scooter auf der Bühne stehen und sein Nummer eins-Album präsentieren. Rund 50 000 Zuschauer werden erwartet. «Scooter sagt mir schon was, aber Nena ist natürlich Spitze», sagte Heino, der sich für seinen großen Auftritt noch einiges einfallen lassen muss. Die zwölf Lieder auf seinem neuen Album sind nicht genug, um ein 90-minütiges Bühnenprogramm zu füllen. Eine Feuershow wäre für ihn eine Idee. «Je mehr Feuer, desto weniger muss ich tun.» (dpa)

Ich hätte nie gedacht, dass Campino und Konsorten derartige Spiesser und Spassbremsen sind! Ich steh auch nicht auf Heinos Repertoire, aber hier erfindet er sich doch quasi neu - mit einer gehörigen Portion Selbstironie. GO, Heino! Ich finds Klasse.

Gerade bei Brilliant-Finish rate ich zu einem Schutz, ansonsten gibts blinde Flecken, die auch gern mal größer werden. Meine Lösung: Päckchen Wischtücher vom Supermarkt, Loch in die Mitte - fertig. Reicht als Reib- und Kratzschutz völlig aus.

Ich benutz seit Jahren die e 604 für die Toms, einfacher und preiswerter (auf brauchbarem Niveau) gehts kaum. Klein, leicht, am Spannreifen anclippen - fertig. Die Fummelei mit Mikros im Kessel ist dagegen aufwändig bei der Installation und bei der Wartung.

Und?! Scheinbar Glück gehabt bei der Verladung der Taschen ... !
    Seitdem ich einmal gesehen habe, wie das Handling von Koffern auf'm Rollfeld auch ablaufen kann, würde ich nie und nimmer auf die Idee kommen, Instrumententaschen als Gepäck für'n Flieger aufzugeben.

Gruß - R.

Tja - manchmal hat man keine Wahl... ich würd da auch nie teures Zeug nehmen. Ich könnte Bücher über zerstörtes oder weggekommenes Material schreiben. Meine erste Flugerfahrung führte dazu, dass mein E-Drum in einer ca. 100kg schweren Kiste verschollen war und es ca. 10 Tage gedauert hat, bis ich sie wieder in Besitz hatte. Reisen ist Abenteuer...

An der Musikschule im Hochtaunuskreis, wo ich unterrichtet habe, wurde auf meine Initiative recht schnell die sog. Ensemble-Probe eingeführt. Dort wurde unter Anleitung Schülern Gelegenheit gegeben, Musikstücke als Band einzuproben und das Zusammenspiel zu trainieren. Das ist bei allen Musikschulen mittlerweile Standart und war auch schon früher in den USA von vornherein Unterrichtsbestandteil.
    Ich halte das für sehr sinnvoll angesichts der Erfahrungen, Irrungen und Wirrungen, die ich mit meinen ungezählten Bands so miterlebt habe - besonders im jetzigen Zeitalter der zunehmenden soziokulturellen Vereinzelung des Menschen und der zunehmenden Unfähigkeit, mit anderen Menschen und in Gruppen zu interagieren - mal ganz von den technischen Fragen abgesehen.

hier mein Taxi/Zug/Taxi kompatibles Reiseset :
    [

Ferienclubgig in der Türkei:
    20" Bassdrum, 10" und 14" Toms (alles ohne Resofell) und Cymbals 20", 14", 16", 12" in EINER BD-Tasche
    Hardware (Fußpedal, HiHatmaschiene, 1 x Tomhalter Bassdrum, 1 Beckenständer mit 2. Tomhalterung und zus. Beckenarm/Multiklammer, Sticks, div. Mikros und Kabel, KEIN Sitz)in EINE Reisetasche mit Klamotten usw. für 2 Wochen (inkl. Taucherbrille und Schwimmflossen
    12" Snare + Bücher und Kleinkram in EINEN kleinen Rucksack (Bordgepäck)

insges. 3 Gepäckstücke - ich konnte alles auf einmal tragen. Da wir zu 6 flogen und alle weniger hatten als ich (das meiste hatte noch der Keyboarder), musste ich nicht mal Übergepäck zahlen.

Ja, ähh...das ist doch schön. Aber willst du das Ding dann durch die Stadt schieben, oder eher ziehen? 8| Hast du was ausgetüftelt, Erfahrungen gemacht?

Ja, genau, das Set wird gut verstaut (leichter gehts wahrscheinlich ohne Tom-Resofelle). festgegummit und dann das ganze Paket geschoben. Kann man überall da bewegen, wo es auch für Rolli-Fahrer barrierefrei ist, auch in S-Bahnen usw. Gibt sicher nettere Tätigkeiten, aber es geht.

Ich hab alles in einen Koffer vom Baumarkt gepackt, an der Kofferunterseite so eine Halterung geschraubt, die ich dann direkt in den Ständer von einem Percussiontisch stecken kann - Deckel aufklappen, Stecker rein - fertig. Steht und wackelt nicht.
    Alternativ geht auch so ein SPD-S Halter von Roland und eine Multiklammer/Beckenständer (Unterteil o.Ä.).

Hab ich mal gesehen: es gibt in Supermärkten Rollbretter mit Gitter und Gummihaltern, da passt mit etwas Geschick ein komplettes Schlagzeug drauf. Kann man gut bewegen (schlimmstenfalls macht man eben hochertigere Rollen drunter) und vor Allem prima komplett in einen Bus/großen Kombi stellen/kippen. Fahradanhänger - hhmm, müsste man tüfteln.