So eine Einodnung ist absolut nicht möglich und was sie dir bringt verstehe ich auch nicht.
Die vier Gängigen High Class Serien von Sabian sollen verschiedene Soundrichtungen abdecken
AA - Traditionell Bright
AAX - Modern Bright
HH - Traditionell Dark
HHX - Modern Dark
ergenzt werden diese Serien von den verschiedenen Signature Serien wie Paragon, Evolution, Legacy (die beide zur HHX Familie gehören) und Signaturebecken.
Außerdem gibt es noch die Vault Serie von der ich gerade nicht weiß, wofür genau sie steht. Ich weiß nur dass sie teuer ist und mein 22" Medium Ride unfassbar gut klingt.
Das ist so das "High Class" Segment von Sabian. Die Preise variieren natürlich nach dem Grad, wieviel Handarbeit in der Produktion steckt. Deshalb sind HH und HHX Becken auch teurer als AA und AAX Becken, allerdings sind sie vom Klang her nicht besser oder schlechter sondern einfach anders.
Was nun deinen Geschmack trifft musst du selber herausfinden. Du meintest zum Beispiel, dass du die Paragons, die mir (vor allem die Crashes) garnicht gefallen nach ganz oben odrnen würdest...
Die unteren Serien sind XS 20, B8 und Solar, die man wahrscheinlich schon in diese Reihenfolge bringen kann, wass ihre Soundqualität angeht.
Da ich dass jetzt alles aus dem Kopf aufgeschrieben habe, fällt mir gerade ein, dass ich APX, Pro Sonix usw. vergessen habe. APX ist wohl noch irgendwo in der High Class Ecke einzuordnen, dass sind aber absolute Metall-Becken.
Die Sabianhomepage hilft übrigens ungemein weiter. Dort kannst du dir auch viele Soundbeispiele anhören, die dir vielleicht helfen, deinen Sound zu finden.
Und ansonsten hilft NICHTS außer in den Laden gehen und Testen (oder bestellen, testen und ggf. wieder verkaufen ; - )
Ich bin übrigens auch Sabian-Feti und habe ausschließlich Sabian Becken. Im moment geht mein Geschmack stark in Richtung HHX weshalb ich nach und nach meine Becken aus der AAX und AA Serie verkaufe...
Viele Grüße
Emil