Beiträge von Sig-Nature

    Vielleicht an dieser Stelle noch einen kleinen weiteren Tipp.
    Die neuen Tomhalter aus der 600er Hardware-Serie kannst Du problemlos am Signature gebrauchen. Einfach nur herumdrehen, sprich Vierkant in die Signature-Stand-Prismenhalterung, Rohr ins Tom. Damit hast Du endlich die Möglichkeit das Tom noch einfacher und genauer über die Ball-Clamp-Befestigung auszurichten. Halt wie beim Designer.....So, und dann setzt da noch einen Gummisilentblock zwischen!!!!!!.....das nenne ich Fortschritt. Übrigens...Gebrauchmusterschutzanmeldung zwecklos!
    gruss

    Zitat

    Original von (((whitebuzz)))


    Dass sich soundvorstellungen über die Jahre ändern ist klar und so wirklich nur wegen des sounds trauern die nostalgiker dem signaure & Co ja auch nicht hinterher! Hat sich eben auch ein großer technischer fortschritt in der zeitspanne getan.


    Das mit dem technischen Fortschritt sein mal so dahin gestellt. Insbesondere das bei Sonor verwendete Gummimaterial (Unterlegscheiben, etc., ....) hat nichts mit technischen Fortschritt zu tun. Denn das löst sich gerne nach einiger Zeit in Wohlgefallen aus. Die Weichmacher im Gummi entfleuchen, das Material wird hart und spröde und reißt.
    Was ich auch immer bedenklich fand bzw. finde an einem Designer-Bassdrum mit Mountingplate (dieser Schiene zum Aufnehmen der Tomhalterung) ist, das der Klemmklotz gerne mal verloren geht....Designer User mögen nun wissen wovon ich hier schreibe.....


    Egal, am Ende muss man ja ein Schlagzeug auch an den Endkunden bringen und trotzdem noch etwas Geld verdienen. Das ist wie in allen Bereichen, ob Auto, Fön oder Schlagzeug....da spart man halt am Material. ich weiß wovon ich spreche, denn bei allen drei Artiklen war verwendetes billiges Material Grund für einen Ausfall.....das nennt sich also Markenartikel.

    Warum soll es nicht das Ziel sein, seinen Signature-Kesseln auch die Möglichkeit zu bieten moderner zu klingen? Somit erweiterst Du doch nur Deine Einsatzmöglichkeiten für ein solches Set. Und ein Signature ist bei normalen Gebrauch (also bitte nichts vom Bühnenrand schmeissen....) unkaputtbar. Das hast Du beispielsweise bei einem Designer nicht unbedingt. Ich hatte bis vor einiger Zeit ein Designer mit Birch Kesseln. Das hatte ungefähr 6 bis 7 Jahre auf dem Buckel. Insbesondere am 10er und 12er Tom konnte man Lackabplatzer in Bereich der Spannböckchen feststellen. Auch die Gummis lösten sich teilweise allmählich auf. Als Beispiel soll hier mal dieser Tune-Safe Gummi genannt werden, der auf den Stimmschrauben sitzt. Die reißen sehr gerne auf und verlieren dadurch ihren Zweck.
    Aber ist es denn nicht gut zu wissen, dass man mit einem Signature-Set auch ein wesentlich breiter gefächertes Soundspektrum erreichen kann? Aufgrund der Qualität und der Optik, besonders im Bubinga-Finish, und dem erweiterten Soundspektrum, ist ein Signature ein echter Hammer.
    Für mich ist es das jedenfalls und wird es auch bleiben....!
    gruss

    Nein, nicht an Rims.
    Ein Signature-Kollege hat da einen sehr interessanten Ansatz gefunden und die Tomhaltearme modifiziert. Und zwar hat er einen sogenannten Gummisilentblock zwischengeschaltet. Gummisilentblöcke werden z.B. im Maschinenbau eingesetzt, um die Vibrationen und den Schall zum Boden zu verringern bzw. abzustellen. Also in der Mitte ist ein dicker Gummiring, rechts und links jeweils eine kurze Gewindeschraube, somit ist die Verbindung zwischen beiden Schrauben entkoppelt. Tomhalter durchgesägt, je eine Schlossmutter auf die Enden geschweißt und den Silentblock eingeschraubt. Je nach Härtegrad des Gummis (zwischen 55 und 65 shore) erreicht man dadurch, das der Kessel frei schwingen kann. Das Ergebnis ist sensationell. Ein unglaublicher, voluminöser und modern klingender Kesselsound. Zudem, und ich finde auch das ist eine Meldung wert, federt das Tom beim Schlagen mit. Das ist sehr entspannend für die Handgelenke, da man nicht mehr wie auf Beton schlagen muß. Mit der sehr steifen Originalhalterung bewegt sich der Kessel keinen Millimeter.
    Wie gesagt, das Resultat ist mehr als verblüffend. Der Kollege hat zudem noch jedes Böckchen und jede Befestigungsschraube mit einem hochwertigen Gummi unterlegt und die originalen Fiberglassunterlagen ausgetauscht. Also so wie z.B. bei den Designer-Kesseln. Wie gesagt, das Resultat verblüfft. Also ran an Eisensäge und Schweißgerät und das Heimwerken anfangen.....
    Gruss

    Trotz der gefühlten 25kg Gewicht der Signature 14x8 FerroMangan Snare (ich glaube sie wiegt so um die 8-9kg) kann man dieses Ding nur empfehlen. Die Abhebung ein Traum. Auch wenn sie deswegen in keinen handelsüblichen Koffer passt, einmal so ein Ding gehabt...nie wieder verkauft...es sei denn aus Geldmangel.
    Die Snare gibt es in unterschiedlichen Varianten. Mit 12 oder 10 Stimmschrauben je Seite, mit neuer oder alter Abhebung, mit Gussreifen oder Stahl (wobei die Stahlreifen für's Studio wesentlich besser geeignet sind----die machen nicht dieses Pling!!!-Geräusch....kann's nicht besser erklären). Die Gussreifen sind wiederum sehr schön anzusehen.
    Gibt's über ebay immer mal für 400,- bis 500,- in gutem Zustand.
    Sehr zu empfehlen......gut, Dein Orthopäde könnte das anders sehen. Sauschwer aber schweinestabil und perfekto verarbeitet.
    Gruss

    Zitat

    Original von macmarkus
    zur eingangsfrage ... im gegensatz zu einem maple-light-designer klingt ein signature einfach "bescheiden".


    noch in den achtzigern konnte ich ein phonic plus (eigenes) direkt mit einem signature (studienkollege) vergleichen. seltsamerweise war für uns kaum ein unterschied hörbar; der optische anblick dagegen sprach bände.


    die hohen preise derzeit scheinen nur historische oder kultstatus-gründe zu haben, siehe auch luddimanie oder gretschitis ;) ... am klang kann es nicht liegen. das können andere besser.


    Du hast recht, ein Designer maple light klingt sehr gut. Aber dann kannst Du Dir auch ein Maple Light Set jedes anderen Herstellers nehmen, DW, Tama, egal.... Da tut sich klanglich eigentlich kein Unterschied auf. Grundsätzlich versteht sich.....


    Bezgl. der Preise für die Signatures kann ich nur sagen, dass sie eigentlich garnicht so hoch liegen derzeit. Zumindest nicht bei den Sachen, die bei ebay auch wirklich weggegangen sind. 250,- für ein 12er Tom oder etwas über 400,- für ein 15er finde ich nicht zu hoch, oder 600,- für eine 22er BD und ca 400,- für ne 14x8 Zoll Ferro Snare. Diese Sachen sind ja auch schnell gekauft worden letzte Woche. Abgesehen von dem einen Set vor ein paar Wochen (3500,- für 22, 13,14,16....das war wirklich zu viel, aber Glückwunsch an den Verkäufer) kann man doch für "kleines Geld" ein tolles Schlagzeug bekommen.
    Spannend finde ich auch, dass Sonor mit ihrer neuen SQ2 Line dem Kunden die Möglichkeit gibt Kessel zu kreieren, die den alten Signatures entsprechen. Also heavy-Kessel aus Buche mit Bubingalage innen und aussen und und und.....allerdings habe ich mal den auf der Sonor-Page vorhandenen Set-Kalkulator angeworfen. Wenn ich ein SQ2 im Umfang von meinen Signatures bestellen würde, dann wäre ich 12000,- los.....Und die 25 Jahre Weiterentwicklung und Know-How zwischen SQ2 und Signature rechtfertigen meines Erachtens diesen Preis nicht.


    Egal, so ein Signature insbesondere in der Bubinga Variante ist ein echter Hingucker. Da kommt sonst kein Set mit!
    Gruss

    Hi,
    ich bin neu hier und direkt über diesen Beitrag gestolpert.
    Ich selber habe ein Signature in heavy und in lite Version.
    Die Signature-Kessel klingen in der Regel alle sehr gut.
    Einziger Nachteil, und das ist auch der Grund warum hier einige der Meinung sind die Kessel klingen nicht gut, ist die starre Verbindung zwischen Tom und Ständerwerk. Das nimmt den Kesseln extrem viel Resonanz. Es ist fast so als würde man auf "Beton" hauen. Abhilfe schafft da eigentlich nur ein Freischwingsystem, damit die Kessel entkoppelt werden......und dann geht echt die Luzzi ab. Ein solches System muss man sich allerdings selber bauen oder eine andere auf dem Markt befindliche Lösung suchen. Insbesondere die Signature Lite Variante klingt dann riesig.


    Übrigens, das ebay Angebot von 800,- Euro für ein 6er Tom war extrem gut. Wenn Du eins von 26 Stück haben willst, kostet das halt auch mal was. Schade nur, dass es dann wieder aus ebay raus war.....!


    Gruss
    Sig-Nature