Beiträge von syrinx

Zitat

Original von +44

Besteht eine Ecke nicht aus 2 Wänden?! Dann wirds doch gerade mies...

es geht darum wie der sound refelktiert wird... wenns direkt vor der wand steht dann geht der sound immer zwischen den wänden hin und her... also maximaler hall.. in ner ecke wird der schall durch den winkel seitlich weggestrahlt. der effekt is aber natürlich nicht in jedem raum gleich... deshalb einfach mal testen obs so geht

also ein schlagzeug das so laut is dass man es im universum hört hab ich noch nicht gesehn... mag auch daran liegen dass sich schall im universum schlecht ausbreiten kann :D

also solche sachen sind natürlich immer im übertragenen sinne zu sehn und der tiefere sinn mag auch im auge des betrachters liegen. so gesehn gibt es vielleicht auch keine musterinterpretation. john f kennedy is in wirklichkeit ja auch kein berliner :D

also teppich unters set auf jeden fall schon mal, wie schon erwähnt. dann würd ich evtl wenns möglich is das set in die ecke stellen und nicht vor eine wand, wegen der schallreflektion. und am besten noch viele gegenstände vor den wänden plazieren. da würden dir die kisten doch schon helfen oder? wenn man sie stapelt und im raum verteilt dann wirds bestimmt ein wenig besser...

also wenn du nur punk musik machen willst dann reicht es sicher nur aus nem buch zu lernen :D

wenns dir etwas ernster is damit dann sollte schon ein guter lehrer her

hmm ich dachte jetzt auch du meinst ne pause... in dem fall rate ich dir mal die fills evtl mit anderen bandmitgliedern abzustimmen oder mal ein paar rudiments einzubauen

Zitat

Original von seelanne

syrinx. Seit wann muss bei einem Takt die Bass immer auf die 1 und 3 und die Sanre immer auf die 2 und 4 ? Lös dich mal bitte gedanklich von der Vorstellung, das unsere - nicht zuletzt von Radio, MtV, Viva und Konsorten (ein-)gebildetes - vorherrschendes Taktverständnis, in dessen Zentrum der 4/4tel steht, das Maß aller Dinge ist.
    See

hehe wem sagst du das? :D ich höre fast ausschließlich prog rock und prog metal die nur so strotzen vor "nicht 4/4" takten... und gerade deshalb fällt der 4/4 takt in dem song eben besonders auf. man sollte aben immer die einfachste lösung in betracht ziehen, und diese is in dem fall eben ein stinknormaler 4/4 takt... da kann ich leider nichts machen...

wo spielst du deine breaks denn? :D

verschieb sie doch mal ne viertel nach hinten... schon hast du eine neue :P

also du kannst dir schon mal sicher sein dass die high-end maschinen alle super laufen. is reine einstellungssache. von der dw maschine hab ich gehört dass der einteilige rahmen am slave pedal etwas üngünstig ist das die kraftübertragung auf dauer zu einer verkantung der achse führt... und diese somit schneller kaputt geht. aber ich hab selber noch nicht drauf gespielt und vor allem keinen langzeit check damit gemacht.. also nimm diese angabe mal ohne gewähr

also wenn du viel kohle übrig hast dann kannst dir ruhig ein HHX kaufen :D da kann man prinzipiell nichts falsch machen... aber AAX is natürlich auch eine sehr geile serie. das kannst nur du alleine entscheiden. die werden aber jedenfalls beide im rock gut klarkommen

also ich denke man muss da aufpassen dass man nicht birnen und äpfel zusammen zählt. wenn ich in der sekunde 20 mal zum bäcker renne und wieder zurück dann tue ich das mit einer frequenz von 20 Hz (mal rein technisch gesehn), aber das heisst nicht dass da gleich ein ton entsteht. der entsteht nur dann wenn ich einen körper zum schwingen bringe.

bei der bass drum schwingt dass fell sehr wohl... aber mit einer viel höheren frequenz, und das bei jedem schlag der ausgeführt wird. wenn man die bass 20 mal pro sekunde anschlägt dann is das nur die schlagfrequenz... die hat aber nicht mit der schwingungsfrequenz zu tun, die hängt nämlich nur von den physikalischen eigenschaften des fells, des kessels usw ab.

also hier werden ja die wildesten vorschläge gestreut.. da war ja von 3/4 über 6/8 bis 6/4 alles dabei :D

also es gibt ein grundprinzip nach dem man solche "einfachen" takte zählt. die bass kommt immer auf die 1 und 3 und die snare auf 2 und4. demnach is das ein stinknormaler 4/4 takt der sehr langsam gezählt wird. da die rythmik hier ternär ist, der takt also auf triolen aufbaut kann man den takt auch als 12/8 sehn (also 4 mal drei achteltriolen pro viertel). wenn man nur bis 6 zählt (also 6/8 was ja auch noch ein vorschlag war) dann hat man halt nur nen halben takt. is für manchen vielleicht einfacher zu zählen, aber wie gesagt, das is dann kein kompletter takt.

johann langell von pain of salvation... die anderen die ich gut finde wurden schon alle genannt.

johann langell is ein ausgezeichneter techniker und macht sehr viel rythmische spielereien.

ich empfehle folgendes hörbeispiel: nihil morari - pain of salvation
    oder aber auch jeder andere song von pain of salvation :D

mein erster gedanke war auch drummers focus... da unterrichtet alex holzwarth, der drummer von sieges even. falls du wirklich da anfangen solltest frag den alex doch mal nach nem autogramm für mich :D ich schick dir dann auch mein art of navigation album dass er da draufschreiben kann :D

Zitat

Original von Rimshot

habe auch seit Jahren den Elacin Gehörschutz.

da möcht ich gleich mal ne frage stellen die mit dem thema jetzt nicht unbedingt was zu tun hat..

wie oft musstest du die neue teile anfertigen lassen? mein hörakkustiker hat gemeint dass man alle 3 jahre, unabhängig vom alter, aus den dingern rauswächst. ich hab die jetzt schon ca 2 jahre und merk noch nichts... stimmt das wirklich dass man die so oft wechseln muss?

ja wie schon gesagt... da kann man nichts machen, es klingt halt so wies klingt udn lässt sich auch nicht stimmen wie ne tom.

was du aber machen kannst, kauf dir sticks mit nylon tip... das klingt viel schöner und heller auf dem ride!

EDIT: und wenn du mal mit ner band spielst dann hört man das nachschwingen eh nicht mehr...