Beiträge von syrinx

    das problem wird nicht eine falsche einstellung vom beater feder fell etc sein sondern dass du einfach zu wenig übung hast um das zu spielen. doublebass und vor allem fusstechniken is eine sache die man über sehr sehr lange zeit üben muss und vor allem richtig üben muss um das zu beherrschen. also lass die finger von den einstellungen und üb!

    Zitat

    Original von Paiste
    Mit "Allegro moderato" und "Allegretto" sind nicht die Titel, sondern die Tempi der Stücke gemeint, das aber nur nebenbei.


    :D hab mich doch gleich gewundert dass das recht komische namen für stücke sind :D

    also ich hab die mal live im fernsehn gesehn. ich muss sagen dass ich billy talent für eine eher zweitklassige band halte. den gesang kann man nicht wirklich gut nenne da der kerl ainfach nur rumplärt die ganze zeit und die anderem musiker machen den eindruck als wären sie schon mit den einfach sachen die sie da spielen überfordert. angeblich sollen die ja eine der besten live bands zur zeit sein rofl :D
    ok sie machen ne show auf der bühne, aber das soll meiner meinugn nach nur von ihrem unvermögen ablenken. sorry falls ich da jemandem vor den kopf stoße aber ich steh dann doch auf etwas anspruchsvollere musik

    manche musik muss mit klick gespielt werden und manche einfach ohne. das heisst aber nicht dass drummer die live ohne klick spielen schlechter sind oder vielleicht sogar gerade darum mehr grooven als solche die mit klick spielen. im jazz und blues wird man kaum einen nach klick spielen sehn. das schneller und langsamer werden passiert aber auch nicht einfach so, die können das schon kontrollieren und gezielt einsetzen. das setzt dann natürlich ein sehr gutes timing voraus.


    wenn man sich aber auf der anderen seite sachen anschaut wie zb pain of salvation , rush dream theater usw kann man auf keinen fall behaupten dass es sich steril und undynamisch anhört, oder nicht groovtwenn die band nach klick spielt. bei diesen leuten ist es notwendig nach klick zu spielen, da die lichtshow, samples und evtl sogar auch filme die parallel zur musik laufen genau zum timing der musik passen muss. damit kann man einen riesen effekt erzielen und andere künstlerische elemente miteinfließen lassen. und man wird feststellen dass es auf einmal ganz anders wirkt als ein frei gespieltes jazz konzert und dass diese musik trotzdem noch herz und seele hat, unglaublich groovt und einfach genial ist.


    was ich sagen will ist, man kann nicht einfach pauschalisieren ob mit oder ohne klick besser ist. genauso wie jazz der stur nach klick gespielt stumpf wirkt können andere sachen ohne klick nicht funktionieren. auf der anderen seite kann es sich auch schrecklich anhören wenn ein drummer kein timing hat oder nur nach klick spielen kann. es kommt immer drauf an was man draus macht. und ich persönlich schau mir gute jazzkonzerte genau so gern an wie grosse bis ins detail durcjkonstruierte konzerte mit riesen showeffekten usw. es muss halt einfach gut sein :D

    ich möcht jetzt nicht drüber diskutieren warum ich nicht testen kann oder so... wenn jemand was zu dem thema weiss dann soll ers sagen und ansonsten nicht.


    ich muss zur zeit für meine klausuren lernen... da kann ich nicht einfach mal zum thomann fahren. und so früh aufstehen will ich erst recht nicht :P

    ja die zeit is es halt... thomann is nur ne stunde ca entfernt. aber da kann ich frühestens in den nächsten semesterferien wieder hin. und so lange will ich nicht warten.

    Zitat

    Original von elvis
    Dave Weckl draufschreiben und bei ebay verticken. Genau wie mit alten Fellen! :D


    das erklärt dann auch warum ich schon 5 felle mit original dave weckl autogramm zum spotpreis bei ebay bekommen hab... :D



    früher hab ich mir holz tip gespielt, aber da es nur wenige proben gedauert hat bis der tip dann abgesplittert war bin ich dann auf nylon umgestiegen. jetzt spiel ich so nen stick bis er auseinanderbricht. wenn dann niemand den stick wegschmeisst dann endet er meist irgendwo in meinem zimmer...

    ja das die 13" kleiner is hab ich mir schon fast gedacht ;) ausserdem hab ich gesucht aber zu hhx stage hi-hat gibts nichts.


    das mit dem testen is so ne sache. ich komm einfach nicht dazu mal nen tag in nen grossen laden zu fahren.... ich müsst mir dann eine bestellen und falls die nichts is dann zurückschicken und ne neue bestellen. deshalb wollt ich mal fragen ob jemand schon erfahrungen damit hat. ich denk eh nicht dass man bei sabian in der klasse viel falsch machen kann. sind halt eher kleinigkeiten die dann die verschiedenen sounds ausmachen usw. mich interessiert vor allem wie dynamisch die dinger sind und in welche richtung der sound geht.

    hi!
    ich schau mich zur zeit nach neuen hi-hat becken um und bin auf die hhx stage hi-hats gestossen. da ich in der suche nichts gefunden hab dacht ich dass ich mal nachfrage. falls die jemand von euch hat oder mal drauf gespielt hat würd ich mich sehr über ein paar beschreibungen freuen. vor allem wenn jemand irgendwelche negativen sachen zu berichten hat.


    ich hätt mich auch evtl für die 13" version entschieden. welche unterschiede bestehen da zur 14" version? alternativ zur hhx kommt noch die 14" aax stage hi-hat in frage.


    danke schonmal!


    ps: ich freu mich auch über links zu dem thema ;)

    mein nick kommt aus dem stück 2112 von rush. da spielt die handlung in einem ort/land namens syrinx. wegen dem thread hab ich auch mal nach dem nick gegoogelt. der begriff is auch schonmal in der griechischen antike oder so vorgekommen... hat damit aber nichts zu tun :D

    also im grunde reicht auch watte im ohr oder tempos. der dämmeffekt is da sicher schon gross genug um das gehör zu schützen. nur der sound is dann halt nicht optimal. einen guten sound bekommt man dann doch nur mit teuren produkten. ich benutze die elacin stöpsel, die haben 200 euro gekostet und dämmen auch nur 15 db ab. und ich will mir sogar die 9 db filter kaufen da ich 15 db fast zu viel dämmung empfinde.

    evtl kannst auch ne pc software probieren und die aufm laptop laufen lassen. da lassen sich dann alle möglichen takte programmieren und komplette songs abspeichern. falls die metronome dass nicht können würd ich das mal versuchen. bin mir nicht sicher aber ich glaub cubase kann sowas... und die software kann man sich zur not auch runterladen (ich will dich jetzt nicht dazu animieren softwarediebstahl zu begehn :D)

    du solltest während dem spielen den zwischen den techniken wechseln können. wenn du zb nur nen beat auf der hi-hat und snare spielst dann hälst du die hand wies dir am angenehmsten ist. meist american grip was ja so ein zwischending is. wenn du dann fills auf der snare spielst dann kannst den handrücken drehen. ständig mit handrücken nach oben zu spielen wird sicher keiner von dir verlangen, du hast völlig recht dass sich das nicht natürlich anfühlt.

    also neulich bei nem gig is mir was echt komisches passiert.
    wir hatten noch ne vorband vor uns. nachdem die ihren soundchek gemach
    hatten haben wir mit den jungs im backstage erst mal ein bier aufgemacht.
    nach einer weile kommt einer von denen zu mir, sagt erst mal er wär
    der drummer der anderen band und dass er mein set ganz cool findet.
    ich glaub er hat ezwas zu tief ins glas geschaut, denn plötzlich sagt er
    zu mir dass meine rosette mal richtig geschmiert werdeb sollte... also
    wirklich... ich hab den ganzen abend kein wort mehr mit diesem
    komischen kerlen geredet... die waren sowieso scheisse...


    neue antwort:


    ja schon, aber du solltest es mal doch mal ohne versuchen. kann sonst schnell
    zu irritationen führen!