Beiträge von syrinx

man kann auf dem video auch nicht wirklich erkennen ob du die finger richtig einsetzt... mit der rechten hand sieht das so aus als ob du bei schnellem tempo beide schläge aus dem handgelenk machst. wenn du dann langsamer wirst kommen die finger langsam dazu, aber vielleicht hab ich das auch nicht richtig erkannt. bei der linken hand siehts man überhaupt keine fingerarbeit. in nem anderen thread hat jemand videos gepostet wie der dsr richtig geht. schau dir das doch nochmal an und vergleiche ob du das genau so machst.

ja die methode hört sich eigentlich ganz gut an... aber ich glaub wenn ich mit meiner grandiosen gesangsstimme meine snare ansumme dann verstimmt die sich vor schreck selber...

ich muss dich da leider enttäuschen drummergirl, aber deine freunde die da so skeptisch sind haben recht. denn sobald du mit schlagzeug anfängst wirst du nach und nach verwahrlosen, du wirst im leben und im job scheitern, du hast sex mit den schrägsten leuten, alle hacken auf dir rum, du wirst alkohol und drogen abhängig... und das is nur der anfang...

nein spaß beiseite :D.... glaubst du dass jemand anders reagieren würde wenn du mit e-gitarre oder bass oder sowas anfängst? das sind vielleicht leute die mit rockmusik vielleicht nicht viel am hut haben und generell diese instrumente etwas fragwürdig gegenüberstehn... also ziehs einfach durch! schlagzeug spielen mach unheimlich spaß! :D

und zum set: also ein a-set is natürlich das non plus ultra, wenn du dir eins leisten kannst (und es gibt ja schon sehr preiswerte sets die auch was hergeben - nein ich mein jetzt nicht unbedingt das aldi set.. falls es das noch gibt) und du die möglichkeit hast zu üben ohne dass deinen nachbarn auf kriegspfad gehn. wenn du ein alleinstehendes haus hast is das schon mal ne sehr gute vorraussetzung. im keller lässt sich sicher ein raum einrichten der nicht so laut nach ausses abstrahlt. ansonsten is ein e-set auch nicht unbedingt verkehrt. du solltest ja sowieso ein paar leise übungspads immer in reichweite haben um nicht immer am set zu spielen. so kannst du einfach vor dem fernseher relaxen oder so und einfach deine rudiments auf den pads üben. is ne tolle sache!

und noch ein tip am rande: pass gut auf dein gehör auf! ja nicht ohne gehörschutz am a-set spielen!

viel spaß weiterhin und nen erfolgreichen einstied ins drummerleben! :]

wir sind dabei unser erstes album aufzunehmen... nur leider gibts da einige probleme und das ganze war auch zwischenzeitlich lange auf eis gelegt. aber ich hoffe dass das bald fertig wird, vor allem weil das zweite schon fast fertig geschrieben ist :D

wir sehen uns leider nicht mehr so häufig weil alle auswärts studieren, ich bin der einzige der hier in IN studiert. unser bassist is da fast am schlimmstenm, den hab ich gestern seit fast 4 wochen mal wieder gesehn. aber ich sag ihm aug jeden fall mal dass du ihn erreichen wolltest.. aber wie gesagt, zeitlich siehts eher schlecht aus.

Zitat

Original von ChristZero
    und unnötig. man kanns doch nie erraten. ich werde immer überrascht, aber nie enttäuscht. das geht wohl nur bei leuten, die den scenes nachjammern und nicht verstehen dass es ein konzeptalbum war.

aber trotzdem bleibt die scenes from a memory das geilste DT album... gerde WEIL es ein konzeptalbum ist! und ich hoffe doch sehr dass die jungs inm zukunft auch wieder konzeptalben auf de markt werfen 8)

das drumsandbeats video und das am anfang von dave weckl beschreiben die technik schon sehr gut... dave weckl spielt links ja noch traditional stroke, aber die idee dahinter wird gut vermittelt. damit sollte man schon in der lage sein den doublestrokeroll zu lernen. ich hab den auch vor ca 1,5 jahren zum ersten mal gelernt bei einem neuen lehrer. ich konnte schon den presswirbel und hab den roll dann innnerhalb von einigen monaten hinbekommen. mit den feinheiten schlage ich mich aber heute noch rum. achte zum beispiel auch darauf dass deine finger beim zweiten schlag ganz zu gehn, dann wird der roll präziser und hört sich besser an.

also das mit den muskeln is sicher nicht so gemeint dass man sich so nen schwarzenegger body antrainieren soll sondern dass man einfach dem muskel beibringen muss, wie die bewegung abläuft. das hat nicht unbedingt was mit muskelaufbau zu tun... ich glaube das wurde falsch verstanden. damit der muskel so eine bewegung lernt muss man wie eben schon erwähnt die bewegungsabläufe erst mal ganz langsam und gleichmäßig beginnen und diese dann automatiesieren um das gehirn von diesem bewegungsabläufen abzukoppeln. das hilft es sicherlich was die muskeln während der lernphase gut durchbluten zu lassen und so weiter... ich denk mal der muskel baut sich dann automatisch soweit auf dass er das irgendwann mehr oder weniger ermüdungsfrei spielen kann.

ich nehm mal an ihr mach speed metal mit ultra schneller doublebass und du hast die dfm jetzt schon 3 monate und kannst immer noch keine 16tel bei 200 bpm spielen :D

ne aber mal spass beiseite..achte beim üben auf eine saubere technik und fang erst mal langsam an um deine muskeln an die optimale technik zu gewöhnen... nach einiger zeit kommt der speed dann von alleine. aber gedult brauchst dabei scchon... es is ja bekanntlich noch kein meister vom himmerl gefallen

ich spiele auch yamaha und kann dich da beruhigen... dei tomy klingen trotzdem geil! das sind zwei kleine schräubchen an denen das teil hängt, das wird kaum einen einfluss haben. meiner meinung nach hat es mehr einfluss auf das stimmverhalten der tom wenn die aufhängung an den böcken oder am rim befestigt ist, da dort durch die hebel- und schlagwirkung kräfte entstehen, die sich auf die fellspannung auswirken können. das kann dir bei dem yamaha system niemals passieren!

ich schaus mir später an weil ich grad genesis foxtrot eingelegt hab :D

elp gehen live einfach ab! ich hab die pictures at an exhibition dvd... einfach genial :D

king crimson is mir teilweise zu verspult... haben aber natürlich auch tolle stücke.. darunter natürlich epitaph!

seit einiger zeit tabbt unser gitarrist die neuen stücke mit powertab editor und schickt das dann an alle bandmitglieder. dazu muss ich noch sagen dass wir zur zeit in halb deutschland verstreut sind weil alle wo anders studieren. man trifft sich dann alle 2-3 wochen zur probe. in den ferien natürlcih öfter. und mit den tabs kann man sich dann schonmal ein grundgerüst zu den neuen sachen überlegen damit es dann in der probe schneller geht.

ich hab auch diese nouveau lugs an meine set. da is an stelle des spannbocks ein noppen am kessel befestigt. über diesen wird dann das teil, quasi der eigentliche spannbock gelegt, in dem auch die schraube steckt. wenn du das system lockerst kannst den bock einfach vom diesem noppen nehmen und das fell is frei. wenn dus anziehst klemmt sich der bock am noppen fest.

hmm das mag vielleicht zum einen daran liegen dass sie "metal" und "iron" irgendwie in verbindung bringen und die deshalb das ultimative metal instrument is. zum anderen mag es auch sein dass viele metaller tama spielen und diese marke auch irgendwie nen metligen ruf hat...
    dabei weiss doch jeder dass meine direktangetrieben yamaha das non plus ultra is 8)

und btw.. eine kobra is keine klapperschlange :D

zum großteil musik die einen tieferen sinn hat oder die etwas küstlerisches an sich hat. da wär dann natürlich progressive rock progressive metal, aber natürlich auch klassische stücke (wobei ich jetzt nicht der große klassik-kenner bin, manche sachen hör ich einfach gern). dann gibt es auch noch einzelne stücke aus ganz anderen musikrichtungen die dem schema entsprechen