Beiträge von syrinx

jo mit der antwort kann ich was angfangen :D ich fand die beiden alben schon sehr genial... und das was du zu dem neuen schreibst macht mich wiklich neugierig. die scheibe kann man sich schon kaufen denk ich

ja ich weiss.. für nicht pain of salvation anhänger ist das kaum nachzuvollziehen :D

also alle die keine ahnung haben worum es geht... bitte ignoriert diesen thread einfach :P

und damit die frage "wer" nicht gestellt wird hab ich doch das video gepostet... schaut doch mal rein! es lohnt sich!

ich hatte auch eine zeit lang nach den proben schmezen in der oberschenkelsehne... hat damals auch daran gelegen dass ich beim db spielen immer zu sehr gepresst hab. seit dem leg ich immer besonders wert darauf locker zu spielen. das problem gibt es sicher auch bei den händen. und locker spielen heisst ja auch nicht unbedingt leiser spielen, also kann man auch als metaller sich ruhig eine lockere spieltechnik angewöhnen. wenn du schmerzen beim spielen bekommst dann liegt das 1000% an der falschen technik. vielleicht solltest du keinen arzt sonder nen guten schlagzeuglehrer aufsuchen. der kann dir sicher mehr helfen!

ja wie der name schon sagt... jetzt ist noch ein urmitglied von pain of salvaion draussen, bzw nach dieser tour wird es offiziell. nach dem bassisten kristoffer hat sich nun auch der schlagzeuger johan langell verabschiedet bzw wird dies bald tun. ich weiss viele diesen grandiose band nicht kennen, aber für die unter euch denen pain of salvation ein begriff ist wird das warscheinlich eine weitere hiobsbotschaft sein. hier mal ein auszug aus ihrer live DVD BE:

NIHIL MORARI

ich halte johan für einen der kreativsten und besten schlagzeuger im progressive metal bereich und die musik war immer eine fülle von einzigartigen grooves und rytmischen spielereien. falls jemand lust dazu hat können wir hier mal ein wenig darüber diskutieren wie das mit pain of salvation nun weiter gehn wird. bzw wer seine nachfolge antreten könnte. kennt jemand begabte schwedische drumer? :)

hi!
    ich habe die beiden scheiben critical mass und hypothetical. wie is denn die neue im vergleich zu denen? böse zungen begaupten ja dass die immer das gleiche album aufnehmen :D

eine gute alternative zum remo cs wär das evans powercenter. ich würd allgemein eher zu evans tendieren. hab seit einiger zeit welche drauf und find die einfach geiler als remo, vor allem nutzen die sich nicht so schnell ab.

hi!
    ich würd mich auch mal für die g2 felle interessieren. ich hab bis jetzt auf den toms nur clear felle gespielt und möchte als nächstes auf jeden fall mal coated testen. mein set is ein yamaha birch custom mit 10" 12" und 14" toms. zur zeit hab ich die evans ec2 drauf. klingen die g2 im vergleich dazu wärmer oder voller oder wie kann man das vergleichen? oder sind die g1 für rockigere oder härtere sachen vielleicht ungeeignet weil sie einschichtig sind?

also erst einmal... ja! die snare ist so etwas wie das herzstück und das persönliche heiligtum eines jeden drummers und sollte bei gigs (sofern sich mehrere ein set teilen) jeder selber mitbringen. ebenso natürlich auch fußmaschine und evtl becken oder so.

ok zum drummen in einer band... das ist schon fast wieder eine wissenschaft für sich und auch im psychologischen sinne ein weiters gebiet:) in den meisten bands ist es ja so dass der sänger oder gitarrist die alphatiere sind. meist sind es menschen die viel aufmerksamkeit brauchen und immer im mittelpunkt stehen wollen. da liegt es nahe einfach sänger/gitarrist in einer band zu werden:) es gibt aber auch die fanatiker die sich der musik und dem instrument verschreiben und denen der ruhm egal ist. wenn du ernsthaft musik machen willst dann such dir einen gitarristen/sänger letzterer sorte :D hmm ja dann kommt der bass... viele fangen bass an weil es sehr einfach ist (zumindest wenn man punk oder so was spielt) und man auch bei untalent noch die chance bekommt in einer band einzusteigen. also ist auch hier vorsicht bei der auswahl seiner mitmusiker geboten :D keyboarder oder pianisten wurden häufig in ihrer kindheit von den eltern gezwungen dieses instrument zu lernen, es ist aber oft zu beobachten dass diese oft am meisten ahnung von harmonielehre und solchen sachen haben und auch richtig aufblühen können wenn es ihnen auf einmal spass macht, in einer band keyboard zu spielen. schlagzeuger sind dann meist ganz einfache menschen die sich nicht immer in den vodergrund drängen wollen und mit ihrer rolle hinten am set ganz zufrieden sind. meist sind sie es auch die die wahre liebe zur musik entdecken:) (viele werden später mal toningenieur oder so... zumindest sind so gut wie alle toningenieure/techniker die ich kenne auch schlagzeuger :D). die gefahr ist es aber auch, dass der drummer oft nicht ernst genommen wird und auf dessen (geheiligte) meinung keinen wert gelegt wird (auch wenn sich noch so oft herausstellen mag, dass er im endeffekt doch recht hatte.. ach wie ich es hasse...).

ok so viel zur bandpsychologie... widmen wir uns jetzt mal dem geschehen in einer band. als schalgzeuger solltest du immer drauf achten, mit metronom zu üben, es gibt nämlich nichts schlimmeres wenn der drummer immer schneller wird, vor allem wenn die band noch nicht sehr erfahren ist und jeder sein eigenes tempo vorliegt... da sollte der drummer schon in der lage sein die leute zusammen zu halten. versuche auch deine beats und grooves immer so einfach wie möglich und so komplex wie nötig zu halten um den song nicht zu gekünstelt wirken zu lassen. wenn du dir neue beats einfallen lässt (zu nem neuen song zb) dann hör dir erst mal den grundrythmus an und versuche dass dann am set umzusetzen. oft gibt es auch einen schönen effekt wenn du mit der bassdrum die bassspur mitspielst oder den rythmus der gitarre usw. alle instrumente sollten irgendwo einen gemeinsamen nenner haben, sonst klingt dass nach nichts. der rest kommt halt immer auf die jeweilige musikrichtung an.

einige merkregeln für drummer:
    bemühe dich in den proben disziplin zu zeigen und zwischen den songs nicht immer wie wild auf dem set rumzuhauen, sodass sich keiner mehr unterhalten kann (ich weiss.. das is schwer :D)

wenn einer ein solo spielt dann halte dich ein wenig zurück, zwei solos von zwei instrumenten zur gleichen zeit sind unangebracht:)

bemühe dich refrain, strofe und andere parts im song voneinander zu trennen, durch nen anderen groove oder was auch immer. so bekommt man mehr struktur rein.

arbeite besonders an den übergängen zwischen parts, besonders da muss die band zusammenspielen, wenn ein übergang nicht hinhaut, dann fällt das auf!

finde dich damit ab, für dem transport und aufbau deinen sets selber sorge zu tragen! :D

soooo.... mehr fällt mir im moment auch nicht ein... aber ich bin sicher dass noch einige gute tips von anderen membern kommen werden :D

Zitat

Original von AAXplosion
    Du kannst bei Tempo 20, 32-tel auch mit einer Hand spielen :D ;)

verdammt... immer wenn ich was schreiben will hat schon jemand anders gepostet... :D

stell das untere becken mal schräg mit dieser schraube die am teller dran ist. wenn die zu dir zeigt dann sollte das untere becken unter dem oberen verschwinden... oder einfach mal bissl rumprobieren...

hmm das könnte ne stahlsnare sein... wenn du so einen sound sucht wirst du mit ne stahlsnare schon gut beraten sein denk ich mal

EDIT: auf aufnahmen is sowas immer schwer zu sagen da sich alles anderes anhören kann wenn es abgemischt ist... aber teste doch mal stahlsnares ab ca 200-300 euro aufwärts. da wird schon was dabei sein

Zitat

Original von AAXplosion
    ich hät mal ne frage bezüglich klick

Es kann sein das wir mit unserer Band auch ins Studio müssen. Da wir Progressiv/Power Metal machen sind da nunmal auch hin und wieder krumme Takte drin :D
    Wird der Klick dann auf das Stück programmiert?

das is eigentlich ganz einfach. in cubase oder anderen audioprogrammen kann man den klick so komplex wie möglich gestalten und auf deinen hörer geben. du kannst erst mal einen grundbeat eingeben, und jedem klick kannst du dann einen anderen ton zuordnen. in cubase glaub ich hat man soagr eine ganze klaviertastatur zur verfügung um die klicks zu programmieren. wenn du zb alles in 4/4 spielt kannst immer den ersten ton anders machen als die anderen 3. wenn du irgendwann mal nen 7/8 oder so drin hast dann stellst du den klick so ein dass er 8el spielt und machst dann wieder den ersten ton anders als die restlichen 6. so hast du dann eine definierte 1 in deinem takt. du kannst natürlich auch 50 8/8 takte und mitten drin dann einen 7/8 takt programmieren, du musst dir nur vorher ausrechnen wann der genau kommt und dann einfach dem klick die entsprechenden töne zuordnen. auf diese weise kann man einen ganzen song programmieren. da man ja so viele verschiedenen töne zur verfügung hat kann man auch zb vor als vorwarnung vor einem taktwechsel den vorhergehen takt mit wieder anderen tönen belegen damit wann weiss wann genau die wechsel kommen und so. ich hoff das war jetzt einigermaßen verständlich :P

also ich persönlich mag kleine toms lieber... deswegen würd ich zur 10er tendieren. auf kleinen toms hat man einfach ein besseres spielgefühl find ich. und mit der richtigen stimmung bekommt man da auch tiefe töne raus ohne dass man die felle zu wabbrig stimmen muss.

ja darum habe ich auch betont dass es meine persönliche meinung ist. ich hab schon damit gerechnet dass einer kommt und sagt dass das wieder blödsinn ist. fakt ist aber, dass die eine technik vorteilhafter für die muskeln ist als die andere. ob man sich es jetzt leicht machen will oder es einfach ein wenig schwerer braucht muss dann natürlich jeder für sich entscheiden

EDIT: ausserdem spiele ich diese technik nicht weil dave weckl sie spielt. ich hab sie so gelernt und hab nur nach einen video gesucht auf dem das so gezeigt wird. diese technik wird von vielen drummern verwendet.

also die technik die im ersten video gezeigt wird halte ich für falsch. so sollte man die doubles NICHT spielen! was der herr da in dem video (meiner meinung nach) falsch macht ist, dass er beide strokes aus der selben bewegung heraus spielt. das is bei hohem tempo eine zu große belastung für die muskeln. ich hab hier ein video von dave weckl (und wenn du mal die suche benutzt dann wirst du hier noch viele andere threads zu dem thema finden. ich erinnere mich daran dass ein member mal ein video gepostet hat in dem man die richtige technik auch schön sieht) in dem er die beiden strokes der einzelnen hand auf 2 bewegungen aufteilt:
    dave weckl - double stroke roll
    dave dreht dabei seine hand noch ein wenig nach aussen, also quasi von french nach german. dass muss man nicht unbedingt nachmachen, is aber auch nicht verkehrt. wenn du alles im german grip spielst kommst du zu dem gleichen ziel. diese technik entlastet die muskel ungemein, da jeder muskel (bzw jede muskelgruppe) nur noch für einen einzigen schlag zustämdig ist, und nicht mehr 2 schnell aufeinanderfolgende schläge ausführen muss. schau dir diese technik doch auch mal an. das wird ne zeit lang dauern bis man die bewegung drin hat, aber man kann damit viel bessere effekte erzielen. und wenn man die finger richtig einsetzt dann wird auch immer der 2. schlag automatisch betont.

ich hab bis jetzt 2 autogramme:
    jojo mayer
    johan langell

die hab ich mir beide persönlich geholt. jojo mayer hat mir das autogramm gegeben als ich auf nem workshop von ihm war und johan langell hab ich nach nem konzert getroffen.

Zitat

Original von fwdrums
    Hi Crossraod,

zuerst: Es heißt Paradiddle :)

es gibt doch auch die gängigen bezeichnungen paraparadiddle(RLRLRR LRLRLL)
    und paradiddlediddle (RLRRLL LRLLRR). die paras sind immer die einzel- und die diddles immer die doppelschläge :D

aber is eigentlich auch wurscht wie die dinger heißen... hauptsache es groovet :P