pain of salvation
8.9.2005 im colos-saal in aschaffenburg
war nur eine kleine location aber die atmosphäre war daher umso besser. und was die jungs drauf haben haut einfach jeden um!! das war genial!
pain of salvation
8.9.2005 im colos-saal in aschaffenburg
war nur eine kleine location aber die atmosphäre war daher umso besser. und was die jungs drauf haben haut einfach jeden um!! das war genial!
also ich finde das tim waterson eine sehr komische double stroke technik auf der bass hat. bei ihm is der erste betont. ich spiel das genau andersrum, so dass der erste ein leiser heel up und der zweite ein betonter heel down wird. genau wie mit den händen auch. ich kann zwar noch keine doublestroke rolls mit den füßsen aber zumindest bei einzelnen doppelschlägen mit dem fuß mach ich das so... ich finde das hört sich besser an und fühlt sich auch natürlicher an...
ZitatOriginal von zxlova
wie weit kann man die einzelnen komponenten eigentlich durcheinandermischen? (-->falls man evtl. doch auf ebay shoppt?)
zb. bei den becken hab ich gelesen, dass dem anfänger meist zu komplettsets geraten wird, die aufeinander agestimmt sind...gilt selbiges auch für snare, bd und consorten?
die toms sollten halt schon einheitlich sein... aber sonst is das nicht so wichtig. ich hab auch ne andere snare marke als bei den toms (snare sonor und toms/bass yamaha). und meine becken sind eh bunt gemischt
hmm also ich glaub wenn du nicht grad 50 schläge pro minute spielst werden sich die beater kaum am fell treffen.. musst halt immer schön schwingen und dann klappt das schon. der sound wird auf jeden fall anders sein aber ob es sich unbedingt schlecht anhört wenn immer ein beater am fell is denk ich eigentlich nicht...
ZitatOriginal von catastrophy
fachbegriffe sind nicht immer etwas schlechtes (und der begriff: muskelgruppen-ausführung ist mir ein rätsel); wenn du von einem doublestroke roll sprichst, dann ist der buzz-roll automatisch ausgeschlossen, da jeweils mehr als zwei schläge "gepresst" werden;
ich meine damit dass man den dsr auf 2 arten spielen kann:
die erste is, den stick mit dem daumen ins fell zu pressen und genau 2 mal hüpfen zu lassen. diese wird afaik überwiegend im jazz genutzt... vereinzelt auch mal im rock.
und mit muskelgruppen-technik meine ich die 2 schläge auf verschiedene bewegungsabläuft zu verteilen, so dass der erste schlag mit anderen muskeln gespielt wird als der zweite. meine variante is den ersten schlag aus dem handgelenk zu spielen (was vorwiegend die muskeln im unterarm beansprucht), und den zweiten aus den fingern (hier werden dann die muskeln in der hand und ein paar aus dem unterarm genutzt.. aber diesmal andere unterarmmuskeln als in der handgelenk ausführung. kann man gut nachvollziehen wenn man mit der anderen hand den unterarm umschließt um zu spüren welche muskeln da genau arbeiten).
ok ich geb zu dass kling jetzt etwas kompliziert, aber dadurch is es als ob man mit 2 unterschiedlichen gliedmaßen spielt, was die einzelnen muskeln schont. damit kann man sehr schnell und sehr ausdauernd spielen.
eine ähnliche technik die den bewegungsablauf auf verschiedene muskeln aufteile benutze ich auch beim double bass spielen. hat die gleichen vorteile wie beim dsr mit den händen. ich mach da so eine art möller-stroke, also ich spiele das pedal abwechselnd durch eine abwärtsbwegung der ferse und einer abknickbewegung des fussgelenks während die ferse wieder nach oben geht.
ich hoff ich hab das einigermaßen verständlich niedergeschrieben war in der schule nie so der grossartige rhetoriker
EDIT: und ich finde schon dass man mit doublestrokes, wenn man sie richtig mach schneller wird als mit singles. zumindest bin ich damit schneller.. vor allem auf ausdauer hin gesehn... hängt meiner meinung nach damit zusammen dass mit dieser "muskelgruppentechnik" jeder muskel der einen schlag ausführt anschließend 3 schläge pause hat. mit singles hat der muskel immer nur einen schlag pause was ihn schneller müde werden lässt und den speed bremst...
hmm versuch mal arbeitsplatz aufmachen, rechtsklick auf dein cd laufwerk und dann explorer... wenn sie da nicht drin sind dann sind wohl keine drauf...
ja das stimmt... aber nach dieser zeit war ich zum ersten mal in der lage diesen speziellen bewegungsablauf mal auszuführen. die feinheiten kann man natürlich bis ins unendliche verbessern.
also ich schwöre ja auf die pro mark produkte... die sehen einfach geil aus mit dme ring in der mitte udn spielen sich noch viel geiler... ansonsten kauf doch diese xxl stick zum an die wand hängen
ja das teil in der mitte is die kardanwelle, aber ich hab in meinem leben nur eine db maschine gesehn bei der man die beaterstellung damit verändern konnte, und das war eine total demolierte yamaha maschine bei der man sogar auf eine schraube verzichten musste weil die im weg war also was ich sagen will is... lass das ding in der normalen stellung, also so dass die abgeflachten seiten aufeinander liegen. aber da wo das ding rein geht is doch so ein ovales teil an dem auch die feder befestigt ist. mach da mal locker und versuch den beater damit zu justieren. sollte hinhauen...
naja zum thema rolls auf snare und toms... ich hab mich auch immer gefragt wie zur hölle die da so schnell drauf werden, bis ich dann mal im unterricht den doublestroke roll gelernt hab. is eigentlich ein rudiment den man beherrschen sollte. schau dir den mal an und zwar nich in der gepressten jazz ausführung sonden in der rockigen muskelgruppen ausführung. das is vielleicht das geheimnis an der sache. is vielleicht 2-3 monate tägliches training bis du den mal einigermassen drauf hast aber du wird begeistert sein!
ich halt geddy lee von rush für den genialsten mensch aller zeiten!
ich würd gern auf dem purple monster von mike portnoy spielen dass von scenes from a memory bekannt sein dürfte... ober am besten möcht ich es gleich besitzen:)
ich hab auch lange zeit erst auf kissen und stühlen getrommelt und danacht auf einem übungsset von remo (mit diesen komischen platik pads)... deshalb bin ich um so stolzer seit einigen monaten ein extra auf bestellun angefertiges yamaha birch custom mein eigen zu nennen nachdem ich lange zeit mapex und hohner gespielt habe
2112 von rush ist das genialste stück ever!! dicht gefolgt von dem pain of salvation album BE
auch nett.... wer denk dass er schon alles kann kann ja mal anfangen sowas zu üben
ich hatte auf meiner alten tama hp-200tw (das billige model zur iron cobra) mal die iron cobra beater drauf gemacht. das problem dabei war dass der kopf viel kleiner is und der schlegel dann quasi übertreten werden musste um das fell noch zu erreichen. auf meiner jetzigen yamaha 9410 hab ich die original beater drauf und bin recht zufrieden damit
zum metalcore und vor allem zum double bass spielen kann ich dir nur raten dass du dir nicht eine falsche technik antrainierst. was anfänger gerne machen is dass sie den fuss auf dem pedal zittern lassen und sehr weit nach hinten rutschen. das tut dem muskel nicht gut und bremst dich extrem aus. die sachen die du schnell spielen willst solltest du am anfang lange zeit erst mal sehr langsam üben und dir den richtigen bewegungsablauf von einem erfahrenen lehrer beibringen lassen. mach ja nicht den felher und versuche sachen zu spielen, die noch ausserhalb deines könnens liegen. glaub mir.. ich spreche aus erfahrung:) ich hab auch erst versucht mir das bd spielen selber beizubringen und musste dann erst mühsam meine falsche technik abgewöhnen bevor ich das richtig lernen kann... und ich hab heute noch das problem dass ich in die alten gewohnheiten zurückgfalle wenn ich nicht aufpasse.
und ja... falls du vorhast hardcore metal zu spielen solltest du dir im kalren sein dass da eine menge übung drin steckt und das sicherlich seine zeit dauern wird. ich weiss... wenn man sich die grossen drummer so anschaut dann sieht das immer so aus als wär das alles easy aber man sieht halt nicht wie viel arbeit sie investiert haben um so weit zu kommen. also immer fleissig üben und lass dich nicht entmutigen
hi
versuch mal beide federn gleich zu spannen... also bis beide schrauben gleich weit im gewinde verschwinden. dann kannst du dies ei-förmigen dinger an denen die federn befestigt sind lockern und die pedale gleich ausrichten. vielleicht gehts ja so...
also zuallererst is zu sagen dass man ohne einen lehrer nicht wirklich weit kommt. ich hab zuerst in einer staatlichen musikschule angefangen mit einem sehr guten jazzdrummer. da lernt man die grundlegenden techniken einfach am besten. später kannst du dann auch evtl einen lehrer nehmen der mehr die rockschiene fährt falls dir das mehr taugt. solche findet man meistens in den schulen von irgendwelchen musikläden oder so.. musst dich halt umhören und andere musiker fragen usw... was auch sehr hilfreich ist, is wenn man von anfang an in ner band spielt. klar dass es am anfang nicht wirklich gut klingt was man da so fabriziert aber das kommt mit der zeit schon.
und natürlich immer schön die rudiment üben wie paradiddles flams usw... ich weiss dass das einem schnell langweilig wird... aber ich kann dir sagen dass alle grossen drummer auch heute noch solche sachen regelmässig üben! man kann die sachen nach einiger zeit ja auf speet üben oder am set orchestrieren damits mehr spass macht!
edit: ach ja zum ersten set: kauf dir nicht gleich ein high-end produkt sonder erst mal was günstiges. die sachen von world max oder basix sollen ja nicht schlecht sein