also ich hab mir mal sagen lassen dass es schon einen unterschied mach ob ein set lackiert is oder ob es mit folie beklebt ist. die folie dämpft halt die schwingung der kessels mehr als eine lackierung. aber da ich noch nie ein und dasselbe set einmal mit lack und einmal mit folie gespielt hab kann ich leider nicht sagen wie gross dieser einfluss ist. mein altes mapex set war foliert und mein jetziges yamaha is lackiert... aber da das ja ganz unterschiedliche sets sind is es schwer zu sagen wie sich das auswirkt...
Beiträge von syrinx
-
-
also ich hab da keinen 3/4 takt rausgehört:)
-
also der song is im grossen und ganzen nicht recht schwierig.. er spielt einen hauptryhtmus wo er immer jeweils eine sechzehntel vor und nach der snare die bass haut und 1 und 3 (hier aber mit einem anschieber eine achtel davor). am anfang und in mehreren späteren parts spielt er auf der 1 die bass und dann bis zur nächsten snare die achtel als synkopen (also zwischen den normalen achteln). diese beiden parts kommen hauptsächlich vor. dann ab und an noch ein wenig doublebass for beginners.. zb 2 schläge auftakt vor einer snare...
und wohl gemerkt dass der song eine ternäre rythmik hat...
-
also ich hab das 2. (modern drumming 1). da sind zwar alle notationen erklärt und es is auch eine rythmuspyramide drin, aber das buch zielt nicht darauf ab die noten beizubringen. geht halt allgemein ums schlagzeug spielen mit vielen rythmen usw... die können teilweise aber auch echt schwer zu lesen sein wenn man nciht fit is im notenlesen...
-
also ich kann mir nur vorstellen dass das becken an irgend einer fläche eine schwingung erzeigt wenn es angeschlagen wird (naja sicher tut es das... aber ich meien eine solche schwingung die noch länger zu hören ist und eben diese hohe frequenz hat). versuch einfach mal ein stück klebeband unter aufs becken zu kleben.. irgendwo in der nähe der kuppe... is vielleicht nicht der beste tip, aber evtl hilfts ja
-
man jetzt hab ich nen ohrwurm...
bass bass bass bass...
-
hmm würd mal sagen von der anderen seite her raushauen? aber vorher evtl sicher gehn ob die da nicht hingehören...
-
-
Zitat
Original von DannyCarey
-für mich die größte Quelle von Inspiration
-für mich die beste Quelle von Doublebass-einsatz im Zusammenhang der Musik
-für mich die beste Quelle von ausserirdischen Groovesdann leg ich dir mal die band pain of salvation ans herz! wenn die tool taugt dann solltest du dir die mal anhören!
ps: das poster das du da gepostet hast hängt an meiner wand gleich neben thomas lang.. jaja die gute alte drumheads
-
ja es gibt auch teure singecoils... was sollte denn sont eine strat zum klingen bringen?
also ich finde dass der emil bulls drumer auch wirklich wie ein bekloppter in das set geprügelt hat... das hat dann auch nicht mehr so viel mit schlagzeugspielen zu tun. das war eher vorsätzliches zerstören für die kamera aber was will man von so einer punkband schon erwarten? die sind sowieso besser im draufkloppen als im filigranen spiel... hätten sie mal lieber alex holzwarth oder so die drums testen lassen
-
ja richtig... ich bin ein richtig guter drummer...
ne scherz beseite also drum noten sind von der rythmik her natürlcih genau so wie alle anderen noten auch, der grosse unterschied is jedoch das die noten fürs schlagzeut eher als "symbolik" gesehn werden, also die notenwerte ( c, d, e, fis usw) sind natürlich nebensache und somit kann man nicht automatisch normale noten lesen wenn man drum noten kann. man lernt also nicht dass die note im 2.obersten zwischenraum ein c is sondern dass die note an dieser stelle für die snare steht. man kann also keinesfalls noten für ein anderes instruent spielen. hat kurz gesagt nichts mit harmonik zu tun sondern nur mit rythmik.
-
-
Zitat
Original von Christian2710
hm...so laut st das doch aber gar nit
aber ma sehn.... vllt schaff ich mir welche an, wenn die allerding 50 € kosten, dann nicht
also gerade als schlagzeuger sollte man eine andere einstellung zu gehörschutz haben... ihr seid doch alle musiker, und als musiker ist das ohr nun mal das wichtigste sinnesorgan und sollte gerade deswegen besonders geschützt werden. ich spiele immer mit meine elacin stöpseln die mich 200 euro gekostet haben und trage die auch auf jedem konzert auf das ich gehe.
der link hier fürt zu thomann, ich selber hab die aber bei einem hörgeräteladen in meiner stadt machen lassen. da sind filter drin die man tauschen kann und die sorgen dafür dass der sound recht nah an den originalsound ran kommt. je weniger sie dämpfen umso originalgetreuer is dein sound. ich hab die 15 bd filter drin, finde aber dass die 9er auch reichen würden (nur so ne vermutung... hab die 9er noch nicht getestet aber werd das bald tun). es gibt aber auch noch andere stöpsel mit filter die wesentlich günstiger sind. an deiner stelle würd ich mich mal dafür interessieren.
und zum thema kopfhörer beim spielen:
wie schon gesagt, manche benutzen sie um entweder zu musik oder zu nem klick zu spielen (auch das spielen zu nem klick is für nen drummer extrem wichtig... ich sag nur viel spass bei deiner ersten studio session :D). du kannst aber auch den srumsound mit mikros abnehmen und in abgemischter form über dir kopfhörer hören. dann hast du nen optimalen gehörschutz (wenn du gut isolierende kapselhörer benutz wie zu die von vic firth) und hast gleichzeitig nen super sound. da bleiben doch keine wünsche mehr offen oder? -
-
ja ich kenn das... ich hab auch erst angefangen mir der falschen technik auf dem db-pedal zu spielen. führt zu schmerzen in den oberschenkel sehnen und zu akkuter verzweiflung... da kommen einem 20 sekunden spielzeit dann schon mal wie 5 minuten vor
übe das spielen auf der db erst langsam! und achte auf einen flüssigen bewegungsablauf der beine! falls du anfängst auf dem pedal zu zittern und weit nach hinten zu rutschen dann hör sofort auf diese technik zu benutzen weil sie dir mehr schadet als nützt.. und such mal im technik bereich nach hilfreichen threads oder lass es dir von nem guten lehrer zeigen!
-
also ich hab das pedal aus dem drums only katalog.. das taugt schon was, aber ich musste beim aufbau ein wenig improvisieren weil da irgendwie falsche teile drin waren und ich zu faul war um es einzuschicken ich bin schon recht zufrieden damit aber prinzipiell taugt jedes pad was. schau auch mal bei thomann oder so...
-
ich hab die neuen evan ec2 auf den toms und bin mit denen sehr glücklich. die lassen noch ein wenig rest sustain übrig so dass der sound ohne dämpfen wikrlich schön is. kann die nur weiterempfehlen!
-
also ich find ja meien 22x16 yamaha birch custom bass ohne bohrung sehr geil aber ich hab auch mal auf ne tama gesspielt (weiss leider nicht mehr was das für ein modell war) die ich extrem geil fand
-
Zitat
Original von JanD
Haben heute abend wieder nen Auftritt auf ner 5x5m grossen und 1,30m hohen Bühne, ich sitze natürlich ganz hinten und kann froh sein wenn mich überhaupt jemand sieht. Von Mädels "kriegen" kann da gar keine Rede sein. Aber dafür spielen wir ja eh alle das falsche Instrument.bei meinem letzten gig haben die auch so viel nebel auf die bühne geblasen dass ich meine bandleute kaum mehr gesehn hab... geschweige denn die mädels in der ersten reihe...(falls da überhaupt welche waren... konnt ich ja schlecht erkennen :D)
-
also auf dem pedal zu "zittern" is auf jeden fall nicht die richtige technik und wird auf dauer auch schlecht für die beine sein da du dabei sehr verkrampfst. versuch locker zu spielen und die beine schwingen zu lassen. üb das erst mal in sehr langsamen tempo um dich an die bewegung zu gewöhnen und steiger dich mit der zeit. wenn ich schneller werde auf der db versuche ich zwischen meine schläge die ich aud der abwärtsbewegung der ferse spiele noch einen schlag aus dem fussgelenk zu spielen während die ferse nach oben geht. das verteilt die bewegung auf verschiedene muskeln und is nicht ganz so anstrengend, braucht aber jedoch längere zeit bis man das drauf hat. ich kann auch noch keine sehr schnellen läufe spielen... aber das kommt schon mit der zeit. du musst nur immer fleissig üben