Beiträge von kid A

Ja, das teil bereitet mir viel spaß in letzter Zeit. Endlich kommt es mal zum einsatz!

danke für die blumen,

aber mit andren musikern machts dann doch mehr spaß...

es darf auch kritik geäußert werden oder verbesserungsvorschläge...
    hier 2 neue varianten

einmal in der tropfsteinhöhle:
    http://www.youtube.com/watch?v=wirXJRWkJws

und dann mit nem besen das schleifpapier loopen,.. oder so ähnlich(noch nicht ganz rund und reif):
    http://www.youtube.com/watch?v=w8m-tfzlLUs

schlaf nochmal drüber!
    Die Geschichte kommt mir ja sowas von bekannt vor!
    EInes Tages ging ich auch zu PPC testete fleißig becken und 3-4 snaredrums bis ich nichtsahnend an einem TD-10 landete.
    " Monate späte hatte ich es irgendwie geschafft mir so ein Teil zu hause aufzubauen, und 2 weitere monate später hatte ich keinen Spaß mehr dran,... weil´s plastik ist,...
    Man kann sich schnell in solche Teile verlieben weil es neu und irgendwie reizvoll ist, aber den langzeittest mit dieser neuen Lebenspartnerin zu bestehen kann sich schnell als sehr schwierig herausstellen. Jedenfalls war es bei mir so. Nur ein kleiner seitensprung. Mehr nicht....
    PPC ist ne nette dico, da kann man schnieke Mädels kennenlernen, aber mir hätte im nachhinein auch der one night stand gereicht. So war es eine kraftraubende beziehungskriese, und bis ich meine alte zurück hatte zogen wieder monate ins land. Also halt dir die alte auf jeden fall warm.

ich glaube zwar nicht das holz für solch stark belastete teile ideal ist, aber
    ein interessantes projekt ist es trotzdem.
    Holz arbeitet. Es kann sich mal verziehen etc, daher glaube ich das Metall die bessere wahl für solche teile ist...
    wie bist du auf die idee gekommen?
    Warum tust du sowas?
    was versprichst du dir davon?
    außer bastelspaß?
    Wie hoch sind deine erwartungen bezüglich qualität und haltbarkeit?

danke danke danke!

jetzt bin ich mir sicher das ich auf jeden fall so ein teil testen werde!
    Ich glaube das ich damit bessere ergebnisse erziel weil:
    -das ding näher dran ist
    -es "einen" sound produiert
    -und es bestimmt keine fiesen rückkopplungen mehr mit den übersprechenden monitor/stereoanlagenboxen geben wird

das wär ein traum =)

und wenns nicht geht kleb ich´s eben an irgendein holz oder metallteil wo ich draufhauen kann
    oder ein shaker oder so,...
    danke euch!

werd euch dann natürlich berichten!

danke und

jo, ich hab auch schon ein bisschen gegogelt und so,... aber was ich jetzt immer noch interessant finde:

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm

sowas hier,.. zum beispiel, oder das aus dem ersten post, das sind doch eigentlich nur piezos, oder?, aber sie werden zum "sound" weiterleiten benutzt oder? in diesem fall zb. akustikgitarre...

kommt da jetzt an meinem mischpult/effektgerät nen strom oder nen trommelklang an wenn ich sowas benutze?

oder nen strom der klingt wie trommelsound? Ich bin immer noch nicht so richtig schlau,...

ich weiß es ist eine seltsame wortwahl, aber das ist genau das was ich wissen will

also, mit welchem aufklebding krieg ich sound?
    oder ist ein elekrischer piezoimpuls schon sound?

die links sind das hier?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Piezomikrofon
    und machen sound?

danke schonmal aber:

?( schon wieder ein neuer begriff,.. triggermikro,.. was ist das nu wieder?
    Aber piezos sind doch diese winzigen billigteile die man bei condrat bestellen kann oder?
    warum sollen die guten sound liefern?

hmm,.. schwierig,.. wahrscheinlich probier ich einfach mal was günstiges aus, aber es wäre trotzdem nett wenn mal jemand Licht in die begrifflichkeiten bringen würde....
    piezo
    triggermikro
    kontaktmikro
    trigger
    mikro

Hi,
    ich experimentiere gerade mit nem rasselnden übungspad (hq9snr) und nem effektgerät rum.

Im moment habe ich ein normales sennheiser e602 mikrofon als abnahmequelle, aber da kommt durch die erschütterung des pads schon recht viel dumpfes nebengeräusch bei raus. Zumal das mikro direkt am snareständer befestigt ist. Es ist mir auch zu leise als eingangssignal...

vorverstärker?

Rubeats hat mir nun empfohlen es mal mit einem kotaktmicro bzw einem piezzo zu probieren. Das verhindert dann ein eventuelles übersprechen der anderen instrumente weil das pad eben sehr leise ist.

Aber was macht nun den unterschied zwischen micro piezzo trigger und kotaktmiko aus?

Also für mich überträgt ein microfon den sound, aber was machen piezzos? Die werden doch auch für trigger verwendet...

könnte ich es mal hiermit probieren?

http://www.thomann.de/de/schaller_oyster_723.htm

oder bekomm ich dann nur ein triggersignal?

Kontaktmikros werden ja auch für gtarren verwendet wenn ich das richtig sehe, dann müssten die doch auch irgendwie sound übertragen,...

Ich versteh das alles nicht...
    bitte klärt mich auf

gerne mal als high pitch hi hat für nen schnellen d&b groove
    auch geöffnet
    oder nah an der kuppe ist auch schon ein anderer sound
    mehr sound mehr spaß, aber man sollte sich schon überlegen wann man sowas wofür benutzt und obs auch hörbar ist und passt

das mit dem kontaktmikro hört sich interessant an!
    Leider habe ich keine ahnung davon:
    Wo liegt der unterschied zwischen einem "kontaktmikro" für ladenpreis 80 bis 260 euro und einem piezzo den man für 20cent bekommen kann?

In wiefern gibt ein piezzo/kontaktmikro den "sound" weiter?
    Ich weiß nur dass piezzos in edrum pads verwendet werden, und da kommt der eigentliche sound ja dann aus dem modul.
    Wo ist der unterschied?

vorteil wäre ja, das ich sehr nah an der snare cardridge dran wäre und dann auch diesen sound vielleicht lauter rausbekommen könnte. Das würde ich mir jedenfalls wünschen.
    Andererseits könnte ich mir auch vorstellen das jeder padanschlag dann einfach durch die erschütterung ein dumpfes "geräusch" produziert. Das pad an sich ist nämlich super leise...
    hmm,... danke für den tipp, aber kannst du mir da noch weiter helfen?

jo, kann ich gerne:

-also die "bassdrum" besteht aus einem "roland kd7 kicktrigger" und einer "jomox mbase" als modul.
    -die "snare" bzw dieser effekt da ist ein hq realfeel pad. Ich glaube "hq9snr". -wegen den kleinen snare kügelchen.
    Dadrunter ist ein mikro(sennheiser e 604) geklebt das dann in das "chaospad 2" läuft.

sowohl chaospad als auch mbase laufen dann ins mischpult und von dort aus in meine stereoanlage die den bass leider nicht wirklich rüberbringt den die mbase abgeben kann...
    jo,... das ist "schon" alles.

Meint ihr man könnte das auf der bühne so einsetzen wenn man ne ordentlich Pa da hat? Ich hätte ja sozusagen 2 ausgänge am mischpult die icch dem mischer als drumspur geben könnte. Und hätte nen eigenen monitormix auf kopfhörern. Nur ist das pad superleise und ich würde denken das vielleicht die anderen "verstärkten" instrumente übersprechen...

moin, ich hätte den streifen dahin gemacht wo die böckchen nicht sind, aber das ist geschmackssache,...
    ist die klebestreifenstelle jetzt komplett unbehandelt? oder haste nochmal klarlack über alles gemacht?
    pappel is ja ziemlich empfindlich,...

ein weiteres DIY opfer,.. klasse

angefixt und gleich zum nächsten projekt, super
    weiter so

im moment hab ich immer 5a sticks in gebrauch. Und gestern hab ich mal wieder nen 7a genommen. Der unterschied ist bei dem leisen umfeld schon deutlich zu hören.

Die tip dinger auf den sticks sehen interessant aus... vielleicht nen versuch wert.
    Danke an alle!
    ich werd dann berichten wenn ich zufrieden mit dem ergebnis bin!
    beste grüße
    Fabian

also zum groove wurde alles gesgt,...
    zum sound:
    also die toms klingen schon noch sehr nach e-drum, aber snare und splashes find ich richtig gut.
    bleiben noch bass, ride und hi hat,...
    -bass ist irgendwie steril,... aber das ist wohl so bei e-drums
    -die hi hat finde ich gar nicht schlecht. wo doch bei e-drums immer über hi hat probleme diskutiert wird.

was benutzt du denn?

ales in allem schon e-set,... und snare (habs mir nochmal angehört) fällt dann doch auch auf... geht da was mit rimshots,..mehr dynamikbereich,...