wie meinst du, zwei schalter?
doublebass brauch ich nicht.
Was ich will ist eine Alternative zum HD-1, welche keine FuMa benötigt.
wie meinst du, zwei schalter?
doublebass brauch ich nicht.
Was ich will ist eine Alternative zum HD-1, welche keine FuMa benötigt.
Danke ich weiss, was ein Router in der Netzwerktechnik ist. Layer 3 im OSI Stack etc...
Allerdings muss es ja auch eine Art Routing im Modul geben, welches bestimmt, welches Eingangssignal welchem Sound zugeordnet wird. Wie nennt man dies dann in der Drummersprache?
Doch, zwei Module bräuchte ich trotzdem, sonst kann ich ja nicht ein Hihat und ein Kick gleichzeitig betreiben. Aber ich kann somit ein FD-8 als Kick verwenden. Das ist schon einmal gut zu wissen. Dass das nicht wahnsinnig real ist, bin ich mir bewusst, aber die Lautstärke ist absolut entscheidend und die Alternative wäre ein HD-1, was auch nicht realer sein dürfte.
Zurzeit habe ich noch kein Modul, ausprobieren dürfte also schwieriger werden.
Kann ich ein FD-8 an einem zweiten Modul (TD-3 oder TMC-6 z.B.) so routen, dass es als Kick verwendet wird? Oder kann ich das zumindest am PC so machen mit Battery?
Der Grund ist, dass ein FD-8 um Welten weniger Trittschall produziert als das normale Kickpad und FuMa
Somit lohnt es sich wohl nicht, auf ein entsprechendes Produkt anstelle eines V-Drums zu warten. Schade eigentlich.
War jemand an der Messe und hat das Ding mal genauer angesehen?
Hab ihn einem Geschäft mal ein bisschen an einem HD-1 gesessen und gespielt. Macht wirklich Laune. Allerdings frage ich mich schon, ob es wirklich klappen würde, die Pedalen abzunehmen und einzeln zu spielen. Meines errachtens würden die kippen.
Eine Alternative wäre jetzt folgende:
Ein Masterkeyboard mit einem Anschluss für ein Expressionpedal und dieses dann als Kick verwenden. Sollte mit einer Drummap ja zu routen sein. Vieleicht. Allerdings ist dafür ein Keyboard zu kaufen auch ein bisschen Overkill. Obwohl mich so ein schönes 88er schon reizen würde (habe momentan ein 61er). Naja, ich werd mal schauen.
Ich weiss ja noch nicht mal, ob das Ding überhaupt jemals ausgebaut wird.
oke... hab selber eben bis jetzt weder noch... habe eben noch auf Kuppe spekuliert, was aber nicht der Fall zu schein scheint
nur steht in der hd-1 anleitung, dass das pad sogar kaputt gehen könnte, wenn man nicht auf die fläche schlägt.
naja, ein cy-5 (resp cy-8) kostet nicht die welt. die snare wäre fast entscheidender. aber auch dort sieht es in der Anleitung klar nach mono aus.
Du brauchst hier nicht zu jammern, wen du nicht mal bereit bist, die Beiträge zu lesen.
EZX Nashville wird ohne EZ Drummer nicht laufen. Falls du wider erwarten den EZ doch hast, schau dir mal das hier an: http://toontrack.com/toontrack_solo.asp
Budget? Ich wiess von nichts
Für ein HD-1, ein TD-3 und ein Rack würde es schon reichen. Der Vorteil wäre, dass nicht alles aus mal kommen muss. Zuerst das HD-1 und bei gefallen dann das Modul. Bei sehr grossem Gefallen vieleicht auch ein grösseres Modul.
Wenn ich alle Pads weiterverwenden könnte, wäre das ja perfekt. Scheinbar sind mind die Cymbals ja Dualtrigger (CY-5). Wenn die Snare natürlich wirklich mono wäre und dies nicht am Modul läge, wäre dies schade. Eine PDX-8 kostet ja auch wieder 260CHF
Edit: Wenn man in der Bedienungsanleitung des HD-1 schaut, scheint tatsächlich alles (Cymbals, Toms, Snare) nur mono zu sein. Jenu... trotzdem besser als kein Set, da zu laut oder so.
Ich klink mich mal hier ein.
Aus akkustischen Gründen (scheinbar ist das HD-1 doch einiges leiser als ein TD-3 Kit, da andere Kickpedale (wenig Trittschall) und gedämpfte Pads) werde ich mir ein HD-1 kaufen müssen, da ich meine Nachbarn nicht verärgern möchte.
Deshalb habe ich aber ein Paar Fragen:
Gibt das HD-1 auf dem Midi Out ein stufenloses (resp 128 stufiges) Signal der Hihat aus?
Das HD-1 hat ja nur Monoeingänge. Wenn ich die Snare an ein anderes Modul (bspw. das TD-3) anschliesse, ist sie dann Rimshot fähig?
Scheinbar (steht in diesem Thread) kann ich die Kickpedale nicht an ein anderes Modul anschliessen (also nicht an den Kickeingang). Per Midi sollte dies allerdings gehen. Jetzt die Fragen: 1) Kann man die Pedalen beim HD-1 vom Ständer wegnehmen? 2) Kann ich sowas wie eine Jack Verlängerung nehmen um das Problem des fixen Kabels zu umgehen? Also an den normalen Jackanschluss noch eine Verlängerung und die Pedale zum anderen Set nehmen.
Können die Pads auch an einen anderen Rackständer montiert werden oder ist das irgendwas HD-1 spezielles?
Ihr seht vieleicht schon die Marschrichtung. Ein HD-1 als Grundlage (da leise) und eventuell (bei Spass am drummen) um ein TD-3 Modul ergänzt (und eventuell erweitert). Die Fusspedale müsste aber zwingen vom HD-1 verwendet werden können (wegen Trittschall).
ist das hd-1 wirklich soviel leiser als beispielsweise ein td-3?
beide meshsnare, beide ansonsten gummipads...
gibt es bei Battery eigentlich auch die Möglichkeit, mit Besen etc zu spielen?
naja, aber dazu ein stabiler Ständer wird auch nicht viel günstiger...
am besten wohl doch der teuere roland ständer
vielen dank...
schade, diese lösung dürfte bei mir nicht funktionieren, da ich nur ein sustain eingang habe.
Hallo Tonsel
Interessantes Projekt hast du da. Ich habe aber nichts über den Chicksound im Link gefunden?
Edit: Eine Frage stellt sich mir noch wegen dem Sustainpedal. Dies regelt ja, ob Töne gehalten werden oder nicht. Wieso dieses Pedal an den Volumeeingang (welcher mein Midikeyboard leider nicht hat) und nicht an den Sustain?
Und ist sustain nicht auch wieder ein oder aus und keine Zwischenstufen?
ZitatDas Geräusch, dass ensteht, wenn man die HH offen anschlägt und dann langsam schließt hat m.E. keine derzeit verfügbare Drum-Library drin. Das könnte man nur reproduzieren, wenn man den gesamten Vorgang sampelt und mit einer besonderen Note triggert.
Och so professionell möchte ich das gar nicht. Bin ja nicht mal richtiger Drummer. Ich meinte eher das schepperende Geräusch, wenn ich die Hihat schnell schliesse und wieder öffne und das weniger schepperende Geräusch wenn ich die Hihat schnell schliesse und geschlossen halte.
Battery müsste also beim Hihat Signal sowohl die Werte auswerten und damit je nach Wert auf einem anderen Pad den Sound umschalten, sollte aber Geschwindigkeitsabhängig ebenfalls einen eigenen Sound ausgeben. Das meinte ich.
Da ich das ganze mit dem Alesis Controlpad und Erweiterungen betreiben möchte, mache ich mich dann mal noch auf dies Suche nach einem Midipedal, da die Pedaleingänge am Alesis nur 0 oder 1 unterstützen und keine Zwischenstufen. Da wäre dann nichts mit Geschwindigkeit etc.
bisschen (besonders das pdf im oberen link)
allerdings geht er sehr wenig auf die wirklich spannenden dinge ein. wie beispielsweise das korrekte funktionieren der hihat (open, closed, halboffen, etc). kann battery diese signale (bspw der wert des fusscontrollers) interpretieren und entsprechend spielen?
auch auf wirbel etc wird nicht eingegangen.
aber prinzipiell her funktioniert die hihat auch wie eine hihat?
open sound, closed sound, halb offen, geräusch von offen auf closed etc?
wirbel kommen auch gut?
hast du einen fussschalter für die Hihat ans Control Pad angeschlossen? Welchen hast du da genommen?
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrungen mit Battery in Zusammenspiel mit einem E Drum?
Wie werden spezielle Schlagzeugeigenheiten wie Wirbel, Footsplashes etc unterstützt?
Oder werden einfach pur Samples abgefeuert?