Der kleine Hobbit - zum Xten mal...
Beiträge von dernico
-
-
Teil 3 deiner Auflistung ist kein Kabel, das ist Teil 2 deiner Auflistung und im Bild Nr.3 ( Du hast 2 mal Kabel erwähnt und die an 2. Stelle abgebildete Karte vergessen). Du meinst eine Expresskarte mit 2 Firewireanschlüssen. Da ich mich in Frankfurt nicht auskenne kann ich dir leider nicht helfen.
Bei KM hab ich ab und zu mal was bestelllt, ich finde die Seite aber unübersichtlich. Hier gibt's ne Telefonnr. Vielleicht haben die alles da oder können es besorgen.
Um deine Liste nochmal auf Deutsch darzustellen, reihenfolge wie im Bild:
1. X-Firewire Karte von Apogee
2. Expresskarte mit 2 Firewireanschlüssen
3. Firewire 800 zu Firewire 400 Kabel.
4. 25-pin D-sub für XLR weiblich (Ich kenne das Teil nicht, muss das weiblich sein?) Experten bitte ran!
viel Erfolg, nico -
Da musst du denen aber irgendwie klar machen, dass du das für dein studium brauchst, gewerbe, schule oder so. normalerweise aber kein thema.
Sonst kann man da nicht einkaufen? Wollen die irgendeinen Nachweis oder reicht es im Kunst-LK zu sein ? -
Was wären denn Extras, der obere Bildhalter?
Sind Flügelmuttern zum fixieren der unteren Bildauflage gut oder lösen sie sich zu schnell, Raster ist vermutlich besser oder?
Diese hier sagt mir bisher am meisten zu, das Ding soll einige Jahre halten und ich will keinen Schrott verschenken. Die Staffelei soll gut nutzbar sein, quasi das Basix Custom der Staffeleien, kein Highend aber gut.
Zum Kunstpark werde ich hinfahren, vielen Dank schonmal rubberbeat.
schöen Grüße, Nico -
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer Staffelei, habe davon aber keine Ahnung (ist auch nicht für mich) .
Wo im Raum Bochum und Umgebung kann ich eine Staffelei kaufen? Kann jemand eine empfehlen und worauf muss ich achten? Das Ding kann so bis zu ca 70€ kosten - ist das realistisch?
Bisher habe ich nur rausgefunden, dass man besser keine Feldstaffelei kauft und dass die mit einem "H-Ständer" stabiler stehen als 3-Beiner. Die Staffelei sollte den üblichen Belastungen die beim Malen entstehen standhalten und einen angenehm nutzbar sein, nicht wie ein Magnumset, das nicht auf einem Teppich steht, bei dem man nach 5 Min die BD zurückholt und den Tomhalter wieder festschraubt...
Jetzt seid ihr malenden Drummer gefragt.Ich würde ungern im Internet kaufen, sondern lieber in einen Laden gehen und direkt mal fühlen wie stabil das Ding steht und es mitnehmen.
Ich bin dankbar für jeden Tip und Hinweis.
vielen Dank, nico -
Motörhead sind absolut geil!
Würde Lemmy Schreien oder Knurren tritt Mikkey ihm hoffentlich in den Arsch. Das ist alles perfekt so wie es ist. Ich zitiere hier gern noch ein Interview mit Lemmy in der Süddeutschen Zeitung.ZitatSZ: Ist Rock'n'Roll Kunst?
Kilmister: Nein! Nein!!
SZ: Sondern?
Kilmister: Ein Gefühl. Hier unten. In den Eiern.
SZ: Was ist Kunst? Bach ist Kunst. Oder?
Kilmister: Keine Ahnung. Bach ist ebenfalls ein Gefühl in den Eiern.
Der Whorehouseblues ist live noch besser als auf Platte und solange es sie noch gibt, sollte man sich sie ansehen.
nico -
Ich hatte mich sehr auf den Stimmworkshop bei "Trier trommelt" gefreut. Ich habe mir mit meiner Freundin die Snare geholt und wir wollten damit zum Workshop, leider durften wir das "Weltrekordgelände" damit leider nicht mehr verlassen . So konnten wir nicht am Workshop teilnehmen, dem einzigen der mich da wirklich interessierte.
Die Restauration unterbreche ich nun für knapp 3 Wochen, da ich mich in der Zeit im Ausland befinde, sobald ich wieder da bin geht's natürlich weiter. Ich bin gespannt auf's Ergebnis und dokumentiere natürlich weiterhin alles für Euch!
Danke für all die lieben Beiträge.
schöne Grüße, nico -
Langsam kommen mir doch die Tränen.
Hier Oddset King; Maddin als Endorser kann dich bestimmt ein wenig damit versorgen
Dass dir meine Restauration gefällt freut mich sehr und ich hoffe du bist mit dem, was ich mache zufrieden. Das Set ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen, das Holz ist einfach extrem schön und die Qualität zeigt sich jetzt schon. Die Hardware und vor allem die Kessel lassen sich super überarbeiten, ich bin echt begeistert und schätze diese alte Lady bereits. Sie wird mit dem ihr gebührenden Respekt behandelt ! Ich habe mehr als eine gute Basis erhalten und dafür möchte ich dir nochmal herzlichst danken.
Wofür du dich allerdings schämen willst ist mir etwas zweifelhaft. Für ein Set das 14 Jahre lang nicht mehr bespielt wurde und Umzüge mitgemacht hat ist es doch top. Die vorhandenen Gebrauchsspuren lassen sich nunmal schwer vermeiden und mit der Zeit kommt es nunmal zu dem ein oder anderen Kratzer, mit 80 hab ich wahrscheinlich auch schon die Dritten, wenn ich überhaupt so alt werde . Wer sowas dem Sperrmüll zuführt gehört mit Dieter Bohlen, seinen Modern Talking Platten und einem CD-Player auf Lebenszeit in einen Raum gesperrt.
Wenn ich fertig bin und ein bischen Zeit habe vergleiche ich gerne mal das gute alte Oberklasse Superstar mit dem neuen Mittelklasse Namensvetter, was Verarbeitung etc angeht.
Das Bier, der Rum und die 100 Googleaktien haben den Schmerz hoffentlich ein wenig betäubt
Auf den Sound bin ich selbst schon sehr gespannt, ich muss dazu allerdings sagen, dass ich weder besonders gut spielen noch stimmen kann. Wenn jemand aus der Umgebung Lust hat mir beim Stimmen zu helfen, sobald es soweit ist, ist er herzlich eingeladen. Am spielen arbeite ich noch.Sieht aus wie neu , geiler Tisch übrigens :D.
Danke, besteht aus Plexiglas, Holzplatte, Zeitungsausschnitten etc und der Palette Bier aus'm Urlaub...
schöne Grüße, nico -
Du kannst die Böckchen etc mit Filz, Moosgummi o.ä. unterlegen, um die Folie zu schützen.
Bevor du neu graten lässt guck doch erst einmal mit einer Taschenlampe in welchem Zustand die Gratung ist, kleinere Macken bekommst du eventuell mit einem feuchten Schwamm raus (das Holz quillt ein wenig auf und die Macke ist weg, mehr Infos gibt's hier per Suchfunktion im Forum, auch zum Gratungstest mit der Lampe).
Für Chrom nehme ich auch nur Polierstahlwolle Stärke 000, damit bekommst du alles ohne Chemie sauber.
viel Spaß beim Restaurieren,
schöne Grüße, nico -
danke für dein selbstloses Angebot, aber dein wunderschönes Mahagony Superstar passt einfach nicht farblich zu meiner Maple Snare. Ich werde sie wohl oder übel behalten müssen
Ach, dafür gibt's doch FurnierSchön, dass du ein Böckchen bekommst! Viel Spaß beim Vermöbeln der Snare.
nico -
Wenn du keines kriegst entsorge ich die Snare gerne umweltgerecht für dich
Ne, viel Erfolg bei der Suche nach 'nem passenden Böckchen. Ruf doch mal bei Meinl an und frag, ob die noch eins da haben. Die haben da einen kompetenten Mitarbeiter, der sich mit alten Tamateilen auskennt und teilweise auch noch wenige hat.
nico -
Danke für den Link Seppel, ich hoffe, dass mir das bei den Böckchen nicht passiert. Ich werde das Foto vor Augen haben, wenn ich die Hardware festschraube!
Woraus ist die "Gewindefassung" bei denen denn gemacht? Dünnes Metall, verchromtesPlastikKupferblech?
Insgesamt bin ich von der Qualität der Hardware angetan, für das Alter hat sie sich meiner Meinung nach gut gehalten.Hier sieht man eine fertig lackierte Schraube und alles, was zur Tomhalterung am Kessel gehört. Das untere schwarze Rechteck ist die fertig lackierte Platte, die sich im Kessel befinden, das darüber ist Moosgummi.
Aufgrund der Bauart der Schrauben reibt sich beim Festdrehen selbiger leider ein wenig Lack von der Karosseriescheibe ab bzw platzt etwas vom Federring ab, wenn dieser festlackiert war. Wie ich das umgehen soll, weiß ich nicht, aber mich stört das bischen nicht sehr. Es ist natürlich schade, aber mit Lack kann ich es zumindest nicht anders machen. Der Großteil der Schraube bleibt zum Glück geschützt und es ist auch nicht bei allen Schrauben der Fall. Wenn man im Bild auf die kleinen roten Pfeile achtet sieht man Stellen, an denen der Lack beim festschrauben leider etwas abging.
Fortsetzung folgt natürlich, schönes Wochenende und viel Spaß an Karneval!
nico aus der Hochbburg des Karnevals - Wattenscheid -
Auf deine Schrauben hätte ein orangener (Charriere 16) oder ein roter Absaugkatheter (Ch.18 ) gepasst. Infusionssystem passt da nicht drüber.
Danke huhu stgt, gut zu wissen. Hab prinzipiell eher keinen Zugriff auf sowas, aber selten mal und dann weiß ich bescheid -
Wow! Vielen Dank an alle für die netten Beiträge! Ich freue mich wirklich sehr darüber, danke
Das gibt einem echt einen gewissen Rückhalt und bestärkt einen darin weiterzumachen, nicht dass ich ans aufhören gedacht habe, aber mit so netten Kommentaren macht's dann noch mehr Spaß.
Falls jemand Detailbilder von irgendwas haben will, Fragen zu irgendwas hat schreibt einfach. Auch wenn jemand schlechte Erfahrungen mit einer von mir vorgenommenen Bearbeitung des Materials hat oder Einwände - immer her damit, noch kann ich was ändern oder überarbeiten, wenn's das Set verbessert.http://www.wuerth.de/ dort würde ich es mal mit den Schrauben probieren ! Auch kannste da nach Edelstahlschrauben fragen.
Bei Würth hatte ich schonmal nachgefragt. Die haben mir 2 Din A4 Seiten mit Zollschraubenbezeichnungen gegeben. Die gesuchten waren leider nicht dabei. Da ich nun durch bin durch alle Kessel (was die Schrauben angeht) weiß ich mittlerweile wieviel ich noch besorgen muss: 3 Schrauben müssen her. Werden dann entweder die original Tamadinger, DW wenn sie passen oder welche vom Harley-Händler.Bist du damit einverstanden, dass ich einige Bilder dem Zahntechniker schicke der verantwortlich für die mißlungene Zahnkrone zeichnet, welche sich seit ein paar Monaten in meinem Maul befindet? Du wärst dann Benchmark!
Ansonsten hoffe ich, dass das Abkleben mit Leukosilk erfolgreich war und die Gewinde gut laufen. Ich vertraue da eher auf Leukofix, da das abweisender ist. Alternativ dazu Infusionsschlauch oder abgelaufene Absaugkatheter über die Schrauben ziehen, wenn man Zugriff auf abgelaufene Medizinprodukte hat.
Kannst alle Bilder hier nutzen, wie du möchtest ;). Das Abkleben mit Leukosilk hat gut funktioniert, ob aber der Absaugkatheter über die Schrauben gepasst hätte weiß ich nicht. Auf dem Bild sieht der vom Durchmesser her dünner aus als ein Infusionsschlauch und selbst der passte nicht.Hilite freak: Das mit Bremsflüssigkeit ist gut zu wissen. Die Schrauben hatten nach dem entrosten allerdings eine Oberfläche wie der Mond, nicht alle aber viele. Ich hab mir überlegt die gereinigten Schrauben mit Bremsenreiniger zu entfetten, hab mich dann aber für heißes Wasser und Spüli entschieden. Sandstrahlen wäre bestimmt optimal, zum einen bin ich leider nicht auf die Idee gekommen und zum anderen kenne ich privat niemanden der das nötige Equipment hat, da hätte ich es mit Ausleihen versuchen müssen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das wunderbar funktioniert.
Nochmal muchas gracias an alle Poster für ihre Bescheinigungen meines Wahnsinns, für die Anerkennung der Arbeit, die Anregungen und einfach für die vielen netten Beiträge - danke!
dernico -
Masochist.
du bist total krank! respekt!
Zum Glück bin ich hier nicht der einzige davon - ich bin genau im richtigen Forum dafür, herrlich
Edit: Bei den Schrauben werde ich natürlich vorsichtig sein. Ich will nicht noch Böckchen mit Zollgewinde finden müssen...
-
Weiter geht es. Nachdem ich nun stundenlang mit Piczo gekämpft habe um vernünftig Bilder hochladen zu können. Dafür müsst ihr jetzt auch tausende Schraubenbilder begaffen
Hier gibt's erstmal eine Vorschau darauf, wie es in etwa mal aussehen kann und so sieht es im moment bei mir aus:
In dem roten Kasten lagert immer die Hardware des Kessels, mit dem ich mich gerade beschäftige, so geht mir nichts flöten.Nachdem es ja nun schwer ist an passende Schrauben zu kommen, erst recht in großer Stückzahl, wollte ich die verbliebenen so gut es geht konservieren. Ich denke das ist gelungen, aber seht und urteilt selbst:
Als erstes muss die Schraube vom Böckchen und Kessel entfernt werden. Das ging insgesamt trotz Rost recht gut, nur 5 Schrauben im 18er Kessel wollten sich nur mit Rostlöser und Kombizange lösen lassen...
Die Schrauben vom 13er, 14er und 15 waren in etwa in einem ähnlichen Zustand. Die Schrauben vom 18er hat es am meisten erwischt, die der Bassdrum waren bis auf leichte Oxidation top. Ich habe die Schrauben mit 2 Messingbürsten entrostet. Mit der härteren habe ich zunächst die Karosseriescheiben der unverlierbaren Schrauben entrostet, dann alles ab Gewinde aufwärts bis zum Linsenkopf. Um den Rost zwischen Karosseriescheibe, Federring und Schraube auch los zu werden habe ich alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht. Mit einer weicheren Messingbürste (beide Bürsten übrigens in einer Standbohrmaschine eingespannt, nicht dass jemand an 'ne Handbürste denkt) wurde dann das Gewinde gereinigt und der Rost zwischen Scheibe, Ring und Schraube entfernt. Beim arbeiten an der Bürste wurde der linke Zeigefinger immer ein wenig mit Kreppband geschützt, trotzdem bleiben einige Kratzer natürlich nicht aus. Hier sieht man die Wirkungen der beiden unterschiedlichen Messingbürsten. Im linken Bereich habe ich mit der härteren gearbeitet, unten rechts mit der weichen, oben rechts sieht man den Originalzustand. Nach dem Reinigen mit der weicheren Bürste ist die grau-braune Schmiere, die durch den Rostlöser entsteht natürlich schön auf der ganzen Schraube verteilt. Diese Schmiere habe ich dann mit einem Lappen entfernt. Ich hoffe man erkennt auf dem Bild die verschmierte und die gesäuberte Schraube.
An der Stelle und nach unzähligen Stunden der Bearbeitung von Schrauben dachte ich, ich wäre mit ihnen fertig. Falsch gedacht. Ich habe mich dazu entschieden die Schrauben noch zu lackieren, damit es jeglicher Rost und sei es nur Flugrost schwer hat. Die Rostlöserschmiere hatte ich zwar entfernt, aber ich war mir sicher, dass ein dünner Film immernoch auf den Schrauben vorhanden sei. Darauf hält vermutlich kein Lack.
Also habe ich eine Schüssel mit heißem Wasser,viel Spüli und einer Zahnbürste fertig gemacht. Die feuchten und sauberen Schrauben habe ich einem Lappen grob getrocknet und dann mit einem Heißluftföhn und einem normalen Föhn in einer Keramikschüssel getrocknet, damit auch nirgendwo noch Feuchtigkeit sein kann. Die Schrauben müssen dann aber einen guten Augenblick lang abkühlen, die werden mit der Heißluftpistole schon ordentlich heiß. Damit habe ich jeglichen Fettfilm oder sonstiges von den Schrauben entfernt. Ausserdem habe ich mich dazu entschieden alles Metall im Kessel ebenfalls zu lackieren, damit es im Kessel einheitlich aussieht.
Zum lackieren habe ich die Schrauben und alles zugehörige in Styropor gesteckt. Für jede Schraube ein Lock mit einem Dorn rein und dann mit dem Gewinde rein. Zunächst kommt auf alles eine Roststop-Grundierung in Weissgrau.
Damit wären die Schrauben von Kopf bis Gewinde schonmal grundiert, das Gewinde an sich will ich allerdings nicht lackieren, damit es nachher schön "läuft". Die Karosseriescheibe muss aber auch von unten lackiert sein, also gibt's für jedes Gewinde ein schönes Präservativ aus Leukosilk. Ich wollte gerne einen Schlauch nehmen, in den das Gewinde passt und dann einfach immer ein Stück abschneiden und auf's Gewinde machen. Da ich aber um ca 1 Uhr nachts keinen passenden Schlauch hatte (hab's mit denen von Infusionsbestecken versucht) und das Bauhaus da auch schon dicht gemacht hat hieß es eben fröhlich Leukosilk schneiden und ca 160 Gewinde abkleben. (vorher und nachher)
Nachdem nun an der Schraube der Kopf, der Hals bis zum Gewinde, die Karosseriescheibe und die Federscheibe grundiert sind und das Gewinde geschützt, kommt der Lack drüber( Würth Sabesto in matt schwarz).
Nachdem das Styropor nun 3 mal Lackieren ausgehalten hat ( 1. Oberseite grundieren, 2. Unterseite grundieren, 3. Unterseite schwarz lackieren) ist davon soviel "geschmolzen", dass ich die Schrauben für den vierten und letzten Lackiervorgang nochmal in frisches Styropor umstecken musste.
Die Platte der Tomhalterung, die innen in der BD ist...Ich fasse einfach nochmal alle Arbeitsschritte für die Schrauben zusammen. Vielleicht steht ja mal jemand vor einem ähnlichen Problem und ihm hilft diese Art der Schraubenerhaltung:
1: Schraube entfernen, ohne die Einfassung für den Kreuzschraubenzieher zu einem Kreis zu machen.
2. Mit harter Drahtbürste Kopf, Karosseriescheibe (oberseite, unterseite, kante), Federring und vorsichtig das Gewinde entrosten. Ich habe dabei eine Art Technik und Reihenfolge entwickelt mit der es für mich am effektivsten ging. Benutzt habe ich bei fast allen arbeiten an den rotierenden Bürsten eine gebogene Flachzange.
3. Zwischenraum zwischen Scheibe, Ring und Schraube mit Rostlöser einsprühen. Diesen habe ich einen Tag wirken lassen.
4. Mit der weicheren Drahtbürste das Gewinde und den Zwischenraum soweit möglich entrosten.
5. Die bei 3 und 4 entstandene grau-braune Schmiere mit einem Lappen oder Papiertuch sorgfältig entfernen, auch im Zwischenraum. Man will ja nachher keine Flecken im Holz.
6. Spülen in heißem Wasser und Spüli, mit einer Bürste den Zwischenraum nochmal gründlich entfetten. Danach gut trocknen,ich habe einen Lappen, eine Heißluftpistole und einen Föhn benutzt
7. Schrauben grundieren, Gewinde vor Lack schützen (abkleben, Schlauch drüberziehen), lackieren
8. Gewinde fetten, schmieren, ölen - was man am liebsten machtIch habe natürlich nicht die Zeit gemessen, aber ich schätze mal ich war mit den gut 160 schrauben irgendwas zwischen 17 und 22 Stunden beschäftigt. Bei Schritt 2 habe ich für ca 25 Schraube in etwa eine Stunde gebraucht. Zum Schluss nochmal Bilder vom 18er Kessel; den Kleberest werde ich mit speziellem Kleberentferner oder Lösungsmitteln entfernen. Die Hardware vom 13er und 14er Kessel ist fertig. Als nächstes mache ich mit der Hardware der Bassdrum weiter. Da sind ein paar andere Teile bei und die Böckchen sind größer. Das ist mal ein wenig Abwechslung beim polieren
Danke für die Aufmerksamkeit, Fehler korrigiere ich bald mal - cheers, nico
-
Ob ihr einen Proberaum habt wäre für viele bestimmt auch interessant ;).
-
Ich schwanke gerade zwischen potthäßlich und geil was das aussehen betrifft.
-
Genau Wie gehst du die Kessel an?
Zitat
Edit: Mit welchen Mittelchen hast du das Holz poliert?Ich habe den Kessel mit einem gut ausgewrungenem Lappen mit warm Wasser und Spüli erst einmal von Staub etc befreit und danach mit einem trockenen Lappen hinterher gewischt. Zum Reinigen habe ich dann Lackreiniger der Firma "Rex" (mit einem Frosch im Logo) benutzt und am Ende mit Lackschutz (Leitnummer 1) der Firma "Nigrin" den Lack konserviert. Einfach den Gebrauchsanweisungen entsprechend benutzen, geht einfach, nur bei Bohrlöchern und Gratung aufpassen.
Den Lackreiniger habe ich mit einem weichen Tuch mit leichtem Druck in kreisförmigen Bewegungen aufgetragen, antrocknen lassen und dann mit einem sauberen weichen Tuch auspoliert. Das musste ich beim 13er Kessel merhmals machen, beim 14er hab ich das nur 2 mal gemacht.
Den Lackschutz genauso, diesen muss man aber nicht austrocknen lassen, den kann man direkt polieren bis es trocken ist. -
Bei Tama gibt's noch 19 Schrauben vom Typ 6376D, allerdings nicht ganz billig zu haben. Bisher benötige ich 2 Stück, aber ich bin noch nicht alle Schrauben von allen Kesseln durch. Sobald das der Fall ist werde ich bestellen (und vermutlich ein paar mehr als Reserve). Falls sich mir bis dahin noch eine Alternativquelle für die Zollschrauben auftut werde ich gucken, was sinnvoller ist. Ist der Preisunterscheid minimal nehme ich die Tamateile, ist er immens natürlich die anderen. Beim nächsten Harleyhändler werd ich noch mal schauen und mein Bruder guckt für mich in seiner Orthopädiefirma, denn die verbauen ebenfalls Zollschrauben.
Die Newsoundsnare habe ich auseinander genommen. Die Schrauben (noch nicht geprüft, aber ich tippe auf M4) werde ich auch ersetzen, aber das zum Schluss, erstmal das Set. Die Abhebung hab ich schon auseinander genommen, gereinigt und blank poliert, die läuft gut, die Spannreifen liegen bisher ungereinigt rum, was mich allerdings wundert sind die Gratungen. Die sind auf den ersten Blick ohne Macken, scheinen allerdings auf beiden Seiten unterschiedlich zu sein. Weiß da jemand was zu? Ich lade mal Bilder der Gratungen hoch, wenn ich mich genauer mit der Snare befasse.
so far - schöne Grüße, nico