Oh, Gott sei es gedankt!
Ich hoffe nur, dass die es mit dem Abtreten dann ernster halten, als Howard Carpendale, Ozzy, Henry Maske oder Tina Turner (tolle Kombination).
Also 1975 (die Auswahl war damals noch beschränkter), da fand ich das nicht schlecht - für eine deutsche Combo, die Vorgruppe meiner Lieblingsband SWEET spielen durfte und "Fuchs auf der Flucht" auf deutsch coverte und deren jüngster Ex-Gitarrist (Michael Schenker) schon 2 Jahre vorher UFO so richtig genial machte.
1977 spielte dann bei uns auf der Dorfkirmes LADY. Die kamen aus Hannover, hatten eine weiß angemalte, riesige P.A. und auf allem möglichen stand SCORPIONS drauf. Wir waren zuerst beeindruckt. Vor ca. 50 gelangweilten Jugendlichen turnte am Nachmittag ein Langhaariger, der heute seit ca. 20 Jahren immer eine Mütze aufhat, rum und brachte bald zum optischen und akustischen Ausdruck, "dass er es in unserem Kaff ziemlich scheiße findet", vor allem da die Vorgruppe (mit denen ich später auch mal spielte) mehr Applaus bekam und eine Zugabe spielen musste, während sich bei Ihnen das Zelt leerte.
1978 spielte dann dieser Jabs bei den Scorpions und ich erinnerte mich wieder an ihn und seine nette Art.
1979 machte dann Michael Schenker wieder ein paar Monate mit, spielte das für damalige Verhältnisse wirklich gute LOVEDRIVE (Holiday) mit ein und auf meiner ersten MM in Frankfurt standen sie dann vor mir und ich durfte Hörmen erleben, wie er die armen Pearl Vari Toms quälte. http://www.drummerforum.de/for…?postid=346417#post346417
http://www.drummerforum.de/for…?postid=346417#post346417Trotz totaler Beginner und gerade 16 erkannte ich sofort, wie dermaßen schlecht sein Gerassel war! Das Autogramm hatte ich mir aber bereits vorher geholt...
Danach war es aber endgültig vorbei mit der Sympathie, Hurricane war ja noch ganz lustig, aber das Video dazu schon ätzend. Egal was dann kam, es wurde von uns belächelt. Gerne ahmten wir den typischen nasalen Gesang von Mini-Meine nach und ein Abend konnte lustig werden.Legte einer eine Scorps-LP in unserem Laden auf, gingen wir. Ganz im Gegensatz zu den Veröffentlichungen und Auftritten des Ex-Scorpions. Die Solo-Scheibe und auch viele Auftritte von Michaels Schenkers MSG waren ab 1980 für uns die Ereignisse schlechthin und ich sah ihn oftmals live, im Festival, großer Halle oder auch kleinem Club - zuletzt vor 2 Jahren halbtot.
Uli Roth, den Ex-Gitarristen mit Hendrix-Anleihen sah ich auch irgendwo mal. War zwar nicht mein Ding, aber wenigstens zu ertragen.
Die Scorps sah ich trotz schwerer Allergie eineinhalb mal: 1986 bei den Monsters of Rock als Headliner. Nach Ozzy, Bon Jovi und anderen Highlight war es geradezu ekelhaft, was da auf der Bühne von zigtausend Leuten gefeiert wurde. Es war aber auch noch die Zeit, als Amis die Konzerte dominierten und alle Leute zugedröhnt waren. Evtl. ist und war dies der Schlüssel um diese Kraut-Kapelle zu mögen. Noch während des ersten Drittels bei Big City Lights fuhren wir lieber wieder zurück in die City und hörten im Auto gute Musik. So um 1990 spielten BonJovi in der Festhalle. War ganz nett, aber zur Zugabe kamen die Scorps mit auf die Bühne: Wir schauten uns nur an und gingen sofort geschlossen raus...
Jetzt ist das Ganze mindestens 20 Jahre her, es ist für alle Anderen selbstverständlich diese Kapelle toll zu finden, und Dank Radio und TV wird man leider immer wieder mal mit dem Schlimmsten und Peinlichsten, was Hannover je hervorgebracht hat (gleichwertig mit einem überheblichen Ex-Kanzler), konfrontiert. Da höre und sehe ich lieber Lena Meyer-Wölden, äh Landrut oder Oliver Pocher.
Hätte es in Deutschland keine GI`s gegeben, wären diese Pappnasen wohl nie berühmt geworden. Doch wir alle wissen, es kam anders und ein nie verstandener Erfolg nahm seinen Lauf...
Edith hat gemerkt, dass sich da jetzt ein wenig was überschnitten hat...