Nachdem ich diesen Thread damals wegen meiner Überraschung gestartet hatte, möchte ich mich nochmals melden.
Auch bei unseren Aldis stapeln sich die Kartons, so war das ganz sicher nicht gedacht. Für "Nebenbei" oder "Aus Laune" sind dann 279 Euronen doch zuviel. Die Billig-Keyboards und Klampen waren aber schnell weg.
Den Öko/ Sozial-Aspekt hatte ich (obwohl diese 3 Buchstaben nicht aus Spaß in meinem Nick stehen) extra erst einmal außen vorgelassen, weil ich damit in anderen Foren schon oft falsche Reaktionen ausgelöst habe. Er ist hier aber ganz sicher auch angebracht. Solche Discounter zwingen nachweislich mit manchen Produkten bzw. den Verträgen ihre Hersteller/ Zulieferer zeitweise zu solch niedrigen Preisen, dass diese z.T. notgedrungen zu Selbstkosten liefern. Um dies langfristig wieder ins Lot zu bringen, muss gespart werden. Dies erfolgt in der Regel dann zuerst beim Personal. Immer billiger produzieren immer weniger Leute (evtl. auch Kinder) unter irgendwelchen Umständen (gerne sehr gesundheitsschädlich und ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen) Produkte aus billigsten Materialien, die dann ganz nebenbei noch die Umgebung der Produktionsstätten verseuchen. Und da Energie immer noch viel zu billig ist, kann man dann den Kram um die halbe Welt schicken, wo Leute im Nerzmantel schön billig einkaufen können. Wenn das einige Monate später im Elektroschrott oder sonstwo landet, kauft man sich den nächsten Müll.
Dies lässt sich sicherlich nicht pauschal auf jeden Laden und jedes Produkt übertragen. Dennoch gilt es bei Vielem und ganz sicher auch bei diesem Trommelset. Wie auch bei Billig-Elektroartikeln setzen die Anbieter sicher darauf, dass die Ware wenig benutzt wird oder die Leute den Kassenzettel verlieren, um nicht irgendwann die ges. Gewährleistung einzufordern. Im Drumbereich (da man darauf einschlägt) dürfte so eine Garantie soweiso schwer durchzusetzen sein, außer auf Hardware.
Ich habe mir auch mal einen Lidl-PC geholt, aber da wusste ich was ich wollte und war kurz vorher von einem PC- Fachladen (gibt`s sowas überhaupt?) enttäuscht worden. Ich denke immer noch, dass es sich lohnt, bei Langzeitanschaffungen für ECHTE Qualität auch mehr zu bezahlen. Das heißt aber nicht, dass TEUER immer gut sein muss! Meine Bio-Ware kommt aber meist von Tegut und nicht Aldi.
So, ich gehe jetzt billig Essen - Buffet bei Thai für 9,00...
Ciao