Beiträge von Öko-Obi

    Ich denke, auch wenn sich die Zeiten ändern und die technischen Möglichkeiten mit, so bleibt das Grundprinzip gleich:


    Qualität, Glück, Ausdauer, Mut muss man haben. Und wenn niemand davon erfährt, dann nutzt das alles nichts. Daher: Gute Werbung!


    Früher war das ein DinA4-Infoblatt und eine "Cassette" - kennt heute keiner mehr. Wer Live spielen wollte, hatte mit einer guten Live-Cassette mehr Chancen, als mit einem Studio-Tape. Wir waren Anfang 90 einen Schritt weiter gegangen und haben ein schönes, echtes Live-Video gemacht, das jedem Veranstalter gezeigt hat, dass wir für die damalige Zeit gute Musik gemacht haben, viele Leute begeistert waren und das Bühnenbild und Sound o.k. war. Wir verschickten es an ca. 80 Veranstalter im Jahr und bekamen ca. 40 Gigs und manchmal das Video sogar zurück!.


    Heute hätte ich eine tolle Homepage, einen bunten Info-Flyer und eine DVD - aber nicht mit Kamera-Standbild, sondern geschnitten, evtl. aus mehreren Auftritten, kann man heute am PC relativ einfach synchron machen. Wenn man das "kostenintensiv" an Veranstalter schickt, gibt`s auch Gig`s, damit wächst der Bekannheitsgrad, und, und, und.


    Meine "Nachfolger" machen das heute noch so und spielen im Jahr ca. 100 Gigs Deutschlandweit. Davon leben können sie aber nicht und "entdeckt" werden die auch nicht mehr...


    Das liegt aber an der Gage. Die spielen zu jedem Preis (zwischen 100 und 1000 Euro). Würde ich nicht mehr machen, aber anfangs muss man nehmen, was man kriegt

    Eine ordentlich geölte Fläche nimmt eigentlich keinen Lack oder Farbe u.s.w. mehr an.


    Tu Dir was Gutes und kauf ein ökologisches Öl (auch in unterschiedlichen Tönen möglich) z.B. von Livos.


    Mehrfach auftragen, trocknen lassen, dazwischen leicht anschleifen, bzw. Überschuss abnehmen und polieren.


    Das schützt sehr gut und riecht angenehm

    Wegen des Hinweises zum eigenen Haus, kann es sein dass Du kein "Girlie" mehr bist?


    Wenn ja, sind vielleicht ein paar Freunde überrascht über die plötzliche (späte) Erkenntnis, aber das sollte Dich kalt lassen, egal ob mit 16 oder 60. Ich bin ja auch mit 43 erst wieder eingestiegen.


    Drummer darf man sich immer nennen, so wie ein Ski-Fahrer, u.s.w. Ob man gut ist oder nicht, ist eine Frage der Zeit, Übung und Anspruch. Jde(r) wie er will, so lange er die anderen nicht nervt.


    Viel Spaß!

    Hallo DioGenes,


    mit Geschmacksache hast Du natürlich völlig recht.


    Ich finde es auch richtig, durch eine entsprechend gestaltete Anzeige eine gewisse Vorsortierung vorzunehmen, damit man sich Zeit spart und nicht mit hunderten von unpassenden Leuten Termine vereinbart, die nichts bringen. Doch dadurch erhöht sich bei manchen auch der Erwartungsanspruch.


    Und ehrlich gesagt, meinte ich auch schon die Qualität der Songs, also Arrangement, Handwerk und vor allem Gesang. Da wäre mal ein Update nötig, wenn möglich.


    Nix für ungut.....

    Hallo,


    ganz vorsichtige Anmerkung:


    Nachdem Eure Anzeige hier immer wieder erscheint und es manchmal auch etwas verzweifelt wirkt, solltet Ihr Euch evtl. mal Eure Samples anhören. Vielleicht liegt die mangelnde Resonanz nicht an fehlenden Drummern, sondern an dem was man da bisher hört. =)

    Ich kann, wie immer, nur von der Vergangenheit berichten:


    Anfang 80 waren Overalls super-In. Es gab da einen von ROLAND, das war auf der Musikmesse wie ein Backstage-Ausweis. Hosenbein musste man rechts aber immer umkrempeln.


    Mitte 80 kamen die Leggins/ Radlerhosen, obenrum Kimono (von Chris Slade abgeguckt)


    Später mit der CountryBand musste ich immer in Jeans spielen. Bei einem Sommer-OpenAir hatt ich einfach eine Sportshorts an. Die Managerin bekam einen Riesenanfall und drohte mit meinem Rausschmiss. Der Gig wurde um 15 min. verschoben, dann hatte ich zwei große Schilder der Band (1 x 2 m) rechts und links neben der Bassdrum hingestellt bekommen, damit auch ja keiner was von meinen weißen Beinen sah. Ganz oben saß ein Hut...


    Zum Üben habe ich heute immer eine Jogging-Hose. Obenrum T-shirts die ruckzuck nass sind...


    An den Füßen seit vielen Jahren echte Boxer-Schuhe, die sind super flach (gefühlsecht)

    Schau Dir mal an: http://www.five-n-dime.de/ unter Tourdates.


    Wenn Du Dich dann von dem Schock erholt hast, kannst Du den Tobi ja mal anmailen. Da ich früher mit ihm gespielt habe und wir auch fast soviuel Gig`s hatten, kann ich Dir die Antwort aber auch geben:


    Gute Musik machen, diese auf einem guten Demo (früher Tape - heute CD - noch viel besser DVD) festhalten und mit einem knackigen Info-Flyer an 1000 Veranstalter schicken. 990 werden sich von selbst nicht melden. Die musst Du dann per Mail, Fax und noch besser Telefon wieder kontaktieren, erinnern, bedrängen, u.s.w. Und mit ein bischen Glück und Können hast Du dann 80 Gig`s im Jahr.


    Es bringt natürlich nichts wenn Du als BlackMetaller ein Opernhaus anschreibst oder von einem Jugendzentrum 1500 Euro Gage haben willst. Diese Anfragen kannst Du Dir sparen...

    Wenn ich mir dem Anthrax sein`Avatar so anschaue, dann will der im Teegut wohl auch solche Dinger kaufen und am besten im Proberaum auch anzünden? Lasst Ihr sowas zu? Muss ich mir ne Gasmaske mitbringen?;(


    Bis kurz vor meinem "Karriere-Ende" war ich auch so blöd und hab`am Set, im Raum und sonstwo gequalmt, aber heute als Opa würde ich das echt nicht mehr überleben. Manch tolles Konzert wurde mit dadurch schon vermiest...

    @ Anthrax und De`Maddin: Feigling(e)!;)


    Zitat

    Getränke sind für den Nachmittag selbst mitzubringen


    @ De`Maddin: Ist Deine "Location" in der Nähe vom Tegut (früher Obi und so)?
    Den habe ich für mich nämlich als neuen Getränkelieferant entdeckt. Da gibt`s sogar das geile Öko-Apfelbier aus der Rhön! Bevor man davon voll ist, brummst es hinten schon raus...:)

    Huuuiiiii, das ist ja fein, keine ablehnenden, sondern eher aufmunternde Reaktionen zu erhalten.


    Habe den Termin gleich in meinen selbst erstellten Öko-Kalender eingetragen und wenn ich bei der Überfahrt mit dem Kahn nicht untergehe, bin ich am 21.4. dabei - natürlich mit eigenen Sticks, was anderes geht gar nicht. "Als Schmankerl könnte ich meine Drum-Schuhe" mitbringen!


    Ich hoffe, niemand bekommt Angst um seine Becken::D


    Wie in meiner Drummergallerie jemand mal angeregt hatte, wäre ein zukünftiges Treffen an meinem Übungsort natürlich auch mal ne tolle Sache - wenn da nicht die weite Anreise wäre. Soundmäßig wäre das aber mal für alle eine ganz neue Erfahrung, denn wenn mehrere Sets aufgestellt werden müssten, würde man das DRAUSSEN machen. OPEN AIR DRUMMING!


    Stören würde es garantiert keinen Menschen, denn es ist genug Platz da und die Sarden haben es alle mit den Ohren. Da wird Sonntags geballert, gebohrt, gehackt, gemäht, gesägt und wenn noch getrommelt wird - fällt es gar nicht auf. Ich habe es selbst ausprobiert, nachher die Nachbarschaft gefragt - "nix gemerkt". Aufgrund des fast amphitheatralen Tales hören wir aber umgekehrt jedes Wort, wenn sich 2 Hirten 500 m entfernt beim Frühstück unterhalten.


    Ich komme dann selbstverständlich mit meinem Öko-Transporter. Der fährt mit reinem Salatöl...


    Tschööö

    Wenn meine letzten Schreib-Ergüsse Euch nicht zu sehr genervt haben und es keine Trommelpflicht gibt, würde ich gerne ganz vorsichtig den Termin "reservieren".


    Gründe für Kommen/ Nichttrommeln:


    :( Mein Wiederanfang findet ja immer nur zeit/ minutenweise statt, wenn ich in Sardinien bin (daher aktuell noch wirklich zu mies für öffentliches Zurschaustellen),


    =) Mitte April müsste ich von dort zurück sein


    :D die Strecke Himbach - Friedberg musste ich in den letzten 2 Wochen täglich fahren, wegen Krankenhausausfenthalt meines Roadiesjen - das finde ich im Schlaf!


    :P hätte großen Bock mal wieder mit ein paar Musikern zu reden, meine jetzigen Sprechpartner interessiert das alles nicht


    ?( habe wieder richtig Blut geleckt und überlege mir ein E-Set für mein Büro zuHause zuzulegen. Vielleicht könnte ich das vom Maddin mal "anfassen"?...


    :rolleyes: 8 Buchungen + Habbie = 9 . Also fehlt noch einer....


    =) in meinem Auto fährt, außer Kaffee, immer ganz viel Bier und so mit und Pizza kann ich sogar auf italienisch bestellen...

    Danke für die Antworten.


    CS kommt eigentlich nicht in Frage. Das hatte ich auf meinem 70 er Set. Werde dann wohl bei Emperor klar bleiben, aber Powerstroke auf die Bass packen.


    Habe Holz und Filzschlegel - mal sehen ob ich mir das Gaffa dann sparen kann. Von Thomann lass ich mir die Dämmstreifen aus dem Angebot mal beilegen. Evtl. funzen sie ja so gut, wie mein Snarering (also genau richtig). Aktuell dämpfe ich ja die Obertöne eher mit meinem Kopfhörer :]

    @ drumstudio:


    was hätte ich davon mich hier wichtig zu machen?


    Ist ja mindestens 15 Jahre her und heute trage ich die langen Haare nur noch unter der Glatze...


    Einer hat den thread aufgemacht und es gab nich viel Feedback, da habe ich hal t mal ne halbe Stunde lang in meinem noch nicht ganz verwirrten Schädel rumgesucht. Es war halt so und bei mir oder uns war es im Verhältnis doch noch sehr zarm. Wie gesagt keine ONS. Vielleicht hatten wir uns ja auch immer zu sehr gewehrt (bzw. zu wenig Singnale geben wollen), was ja hoffentlich im Text noch durchgekommen ist.


    Sex, Drugs & Rock`n Rol war lange out, aber da der Rock wenigstens wieder da ist, kommt ja vielleicht auch wieder ein bisschen Sex. Drugs braucht ja hoffentlich keiner. Eben fällt mir aber noch die Lösung ein:


    Früher gab es keine Boygroups - die Girls hatten also nichts (oder nur wenig) zum Schwärmen...

    Das war dann aber früher schon ganz anders! (heute machen wohl zuviele Musik) Oder keiner getraut sich, aus dem Trommelkästchen von Sex, Drugs & Rock`n Roll zu erzählen...


    Ich hoffe, alle Drummerinnen und sonstige Frauen fassen das Nachfolgende nicht verkehrt oder macho-mäßig auf. Ich will nur ein paar kleine Tatsachen-Erlebnisse schildern:


    Bis 16 hatte ich gerade einmal eine kurze Zeit eine Freundin gehabt (Händchen halten), in der Schule beachteten mich die Mädchen kaum, doch nach der 10. Klasse ging es los. Ende 70 waren ja manche Mädels schon ausgeflippt, wenn sie einen nur im Übungsraum gesehen haben. Ich war nie besonders toll und nicht schön, aber in der Teenie-Zeit mit AKTIVER Band hatte ich immer hübsche Mädels, denen ich erst mal nur durch das Spielen aufgefallen war.


    Beim KISS-Konzert 1980 kam Eine, die einen Drum-Anfänger als Freund hatte und machte mich tierisch an. Ich bekam vom Konzert fast nichts mit. Mit dem anderen sei ja Schluss und so kamen wir zusammen. Wochen später merkte ich, es ging ihr vorrangig um Schlagzeug-Stunden bei mir. Mein Nachfolger war wieder Drummer...


    Später probten wir im Keller unter einer Sachsenhäuser Kneipe. Da kamen ständig Mädchen, die uns anhimmelten und von mir nicht nur Trommelstöcke wollten. Das ging 2 Jahre so und die meisten Freundinnen meiner Mitmusiker waren nach Bandauflösung dann auch irgendwann mal mit mir zusammen und meinten in dieser Zeit dann so etwas wie: "Ihr Drummer seid immer am Interessantesten..."


    In unserem Ort gab es eine In-Disco, in der Mittwochs Rock gespielt wurde. Eine fiel jede Woche durch ihr extrovertiertes (richtig?) Auftreten auf. Nach mir schaute sie nie. Bis sie von einem anderen Musiker erfuhr, dass ich Drummer sei. Beim nächsten Gig war sie da und am nächsten Mittwoch machte sie mich an mit diesem Spruch: "Du bist so wahnsinnig toll dünn..." Komisches Kompliment, aber ihre Finger waren überall.


    Dann hatte ich lange ein "Popper"-Mädel mit Firutschi-Klamotten (oder wie das hieß). Als wir einige Tage zusammen waren, beichtete sie mir, "Du bist mir in der Kneipe schon lange aufgefallen, aber ich dachte Du seiest schwul! Dann wurde mir gesagt Du wärst ein Drummer, dann war das ja klar...?!?!)" Als Sie nach einem halben Jahr mit dem Gitarristen "wegging", trug Sie die Haare lang, Jeans und Jeansjacke - so guten Einfluss hatte ich genommen...


    Mit der dritten Band war ich Anfang 80 in einem Frankfurter Bunker. Da gab es eine wilde Sängerin aus dem Libanon(ähnlich Nina Hagen) , die in jedem Ü-Raum mal rumhängte. Tagelang langweilte sie sich tagsüber bei uns und ich war auf der Arbeit. Am Wochenende kam ich dazu und sie ging nicht mehr weg. War dann jeden Abend da und nach ein paar Tagen, als die anderen früher gegangen waren, kam sie neben das Set und sagte: "Ich viel Liebe Du". Da man bei Ihr Angst haben musste, sich etwas zu holen, bin ich 3 Wochen lang nicht mehr zur Probe gefahren. Dann sah ich sie wieder - mit dem Drummer aus dem Nachbarraum!


    In dieser Zeit gab es bei uns eine erfolgreiche Kiffer-Band. Der Drummer war einfach nur übel mit einer riesigen, zusammengestoppelten Scheißkiste. Zuvor spielte er grandios Keyboards und dann in dieser Band eine zeitlang ordentlich Bass. Er wollte aber nur noch Drummer sein, weil er damit die "Weiber aufreissen konnte". Sein Set war im Übungsraum auf einem riesigen Podest und nicht nach optimaler Spielweise, sondern "Nutzbarkeit" aufgebaut. Vielfach wurde erzählt, dass es dort regelmäßig rund ging und er die Frauen auf die Snare setzte... Irgendwann haben die gar nicht mehr gespielt, sondern nur noch ge....


    Eine kurze Zeit war ich mit einer sehr attraktiven 17jährigen zusammen, die schon viele Musiker-Freunde hatte. Schon am ersten Abend (beim TV) klärte sie mich darüber auf, dass sie beim Sex sehr anspruchsvoll sei, denn sie hatte schon viel ältere Männer. "Das dürfte aber bei Dir ja kein Problem sein, Drummer haben mehr Rhythmus...". Soweit kamen wir aber nicht mehr.


    Im Bunker machten wir auch mal eine Rockpalast-Party mit zig Leuten. Der Gitarrist brachte auch eine "Chorsängerin" mit, die sich für den ganzen Kram überhaupt nicht interessierte, bis wir dann irgendwann TV ausmachten (ich glaube Who) und selber spielten. Später in der Nacht kam sie zu mir auf die Matratze und wollte fummeln... Sie war eine Mischung aus Joy Fleming und Paris Hilton. Das heißt, sie klang wie Paris und sah aus wie Joy. Daher stellte ich mich schlafend und verkroch mich am nächsten morgen still und leise.


    Als ich beim Bund war, sah ich mit kurzen Haaren noch blöder aus. Beim Weihnachtsfest kamen die Dorfschönheiten und keine beachtete mich. Dann wurde es irgendwann dem Hauptmann zu langweilig, er schnappte sich die Klampfe vom "Westerwald-Trio" und klimperte los. Alleine war das nix und daher riefen ein paar, ich solle doch mitmachen. Der Schlagzeuger hatte zwar Angst um seinen Set, aber ich durfte. Dann kam 20 min. lang "Smoke on the water" und so ein Zeug und den Rest des Abends standen 3 Frauen bei mir.


    Seit 1984 bin ich in festen, aber immer noch "wilden" Händen, die meist bei Auftritten (auch als Roadie) für alle sichtbar dabei waren. In der Country-Rock-Zeit (würg) Ende 80 war sie bei einmal bei einem Doppelgig nicht dabei und schon laberten mich 2 Mädels an. Das erfuhr "sie" sofort und am nächsten Abend war sie nicht nur wieder dabei, sondern legte sich mit den beiden Damen an und verwies diese in ihre Schranken. Ab da war ich nie mehr alleine bei einem Gig und es gab keine Kontakte mehr...


    Die langjährige Freundin unseres damaligen Bassisten bat mich 1992, ihr Unterricht zu geben und sie himmelte mich regelrecht an, obwohl ich da ja schon gebunden war. Irgendwann sagte sie ganz ehrlich, dass sie ihn total uninteressant fände und nur wegen mir zu den Gigs käme. "Das sähe so toll aus, wenn ich spiele". Ich gab zu verstehen, dass da nichts laufen würde, sie machte mit dem Basser Schluss und kam nie wieder.


    In dieser Zeit kamen wir viel rum (von Marburg über Fulda bis Neustadt/ Weinstraße). War mein "Boss" nicht dabei, musste ich mir keine Sorgen machen. Nur ein Blick oder eine Bemerkung in meine Richtung in der Pause genügte und einer von der Band ging hin und meinte: "No Chance, der ist gebunden..." War aber nicht meine Idee!


    So und als kleiner Ausgleich: es gab Ende der 80 er bei uns eine ordentliche Hardrock-Drummerin mit langen, schwarzen Haaren. Die Band war durchschnittlich, aber sie war für sehr viele Jungs der Grund zu deren Gig´s zu gehen und dann auch selbst spielen zu wollen. Ich habe sie persönlich aber nie kennengelernt.


    Gehe ich heute zu einem Konzert, trage das DF-Shirt, wippe cool mit, meint von hinten höchstens eine Frau: "He, Glatzkopp - kannst Du nicht ein Stück zur Seite gehen?"


    Nur um nicht falsch verstanden zu werden - das waren alles keine Groupies und es gab auch nie einen O. N. S. und ich war nie ein Frauenaufreißer. Das ging alles von selbst - in der guten, alten Zeit:]


    Wenn`s blöde Kommentare gibt, lösch ich den Kram wieder. Am besten gleich ab zum Trash...Ciao

    Ciao,


    nach 13 Jahren "Schlafen" habe ich ja bekanntlich im Herbst meinen Pearl-BLX-Set "aufgeweckt" und spiele immer wenn ich in Sardinien bin. Der vorhandene Satz Remo-Emperorfelle klar (10,12,13,14,16,22") ist schon ganz schön verpickelt und wenn ein Fell reissen sollte, gibt es auf der Insel nur schwer Ersatz. Daher will ich mir vorher Reserve anlegen und jetzt bei Thormann bestellen.


    Zu meiner aktiven Zeit gab es diese Powerstroke-Felle noch nicht. Ich hatte vorher bei meinem Concert-Tom-Set die Anfang `80 trendigen PinStripes - waren mir aber irgendwann zu tot und zu schwer bespielbar, dann kamen die Emperors.


    Wo liegen diese Powerstrokes in etwa? Sind sie besser spielbar und weniger dumpf als PinStripes? Ich spiele relativ kräftig und laut (mit VicFirth Kopfhörer) mit 2B-Sticks alte Heavy-Sachen von Whitesnake, Thunder, u.s.w. Klebe nur wenig und dünn ab.


    Für die Bass habe ich bisher einen Klebepunkt Gaffa zweifach am Schlagpunkt, ist da das Klebeding von Evans eine Alternative?


    Die Snare hat schon immer Remo WK Emperor aufgerauht und am Rand einen ausgeschnittenen Fellring. Dabei wollte ich bleiben oder taugt hierfür Powerstroke auch etwas?


    Da ich hierzu in der Suche nichts gefunden habe, hoffe ich auf hilfreiche Antworten und keine Knüppel!


    Grazie