Für mich ist Michael seit über 30 Jahren DER GITARRERO schlechthin. Neben dutzenden Videos, habe ich ihn auch bestimmt 10 mal mit allen möglichen Besetzungen/Bands damals wie heute live erlebt, einige Male auch aus nächster Nähe oder unplugged.
Das er labil, schwierig, "drogig" war und auch mal ein Konzert ausfiel oder Jabs bei den Scorps schnell einspringen musste, wusste man auch schon vor 30 Jahren. Einige Zeit lang sah es aber so aus (z.B. nach der McAuley-Phase, bzw. bei 3. UFO-Reunion) dass auch ihm "sein Gott" bei Seite stehen würde. So konnte man es wenigstens von ihm lesen.
Ich war beim ausgefallenen Colossaal-Konzert und 3 Tage später beim Nachholgig. Da wirkte er, genauso wie bei allen früheren Gigs, ganz "O.K." Dennoch rechnete man bei ihm schon immer mal mit einem Umfaller auf der Bühne.
Diese für mich jetzt erschreckenden YouTube-Clips zeigen aber weniger einen körperlich, sonder mehr einen geistig kranken, bzw. wohl völlig zugrdröhnten Musiker, der gar nicht mehr merkt was er spielt. Ich finde es sehr schade, wenn es soweit kommt, dass einer der besten Rockgitarristen aller Zeiten auf der Bühne ausgepfiffen wird. Andererseits sind die alten S&D&R`R-Zeiten doch lange rum und die meisten Rock-Junkies der 70/80 er haben die Kurve bekommen. Warum nicht er - wo er doch "Gottes Hilfe" hatte?
Seine heutigen Mitmusiker haben sicherlich kaum Einfluss auf ihn, bzw. werden einfach nur so lange wie möglich die Chance nutzen, mit so einem berühmten Musiker auf Tour zu gehen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass der "neue" UFO-Mann Vinnie Moore im Colossaal seine Sache sehr gut machte und man selbst bei den typischen Songs Michael nicht vermisste. Im September kommen Survivor dorthin, als Sänger ist dabei Robin McAuley...