Guten Tag, die Damen und die Herren!
Ich spiele schon seit sehr langer zeit damit, mir eine Pearl Free Floating zu kaufen, nur leider gibt es diese nicht in 13".
Lange Rede kurzer Sinn: Was bleibt einem anders übrig, wenn das gewünschte Modell nicht zu kaufen ist, muss man eben selber ran.
Fakten:
Die Snare besteht im Großen und Ganzen aus Aluminium, nichtrostendem Stahl, Ahornholz und Mylar:
Verbaut wurde:
13"x5" Kellerkessel mit Red Glass Glitter Folie(special Thanks to Gabriel aka Lunarsnare ),
2,3mm Stahlspannreifen
24 spiraliger Puresound Snareteppich
Trick GS007 Abhebung
DW Stimmschrauben
Das Snarebed ist ca 2,5mm tief
Durch Zufall habe ich auf einem Schrottplatz eine Aluplatte gefunden, welche zufälligerweise auch noch die richtigen Maße hatte
Also habe ich diese Platte auf die Fräse gespannt, mir schnell ein Programm ausgedacht und geschrieben, und nach 5-7 Maschinenstunden kam dann das raus:
Die Spannhülsen sind aus feinstem Edelstahl (X2CrNi18-10) und wurden nachträglich hochglanzpoliert.
Das fertige Produkt sieht so aus:
Gut zu erkennen: Die Verstimmsicherung (Kontermuttern)
Zum Klang:
Eins vorweg: Ich tue mich immer recht schwer mit Soundbeschreibungen, desshalb werde ich bei Gelegenheit
ein Soundfile einstellen.
Die Snare klingt durch den kleineren Kesseldurchmesser etwas höher als das Pearlsche Pendant.
Wobei ich den Kessel desshalb insgesamt 6,3" tief gewählt habe, um noch etwas mehr "bauch" zu bekommen.
Sie ist vom Klang her sicherlich vielseitig einsetzbar, tief wie hoch gestimmt immer präsent.
Die Teppichansprache ist schön direkt, wobei ich das Snarebed nochmal nachfeilen werde, um eine noch feinere
Ansprache zu bekommen.
So Long...
Sollten noch fragen auftauchen, immer her damit!
DIY Greetings: Laterne_Nils