Beiträge von Laterne_Nils

Ich muss einfach nochmal posting…..weil das ding so cool ist. :B/
    Die gefraeste rundung wo die posts angebracht sind gefaellt mir fast besser als die original FF design das eine bischen flacher ist.
    Vieleicht ist es auch nur weil ich das so gwoeht bin so zu sehen und diese ist eine bischen anders in form……mehr gerunded und ausgepraegt.
    Ich finde es einfach elegant und einzigartig.
    Auch wolllte ich sagen das das die beste nachbau dieses concepts ist das ich je gesehen habe.
    I give you 10 out of 10 !!.....Rock on. =-)

Danke Gabriel!
    Sowas von einer erfahrenen und etablierten Drumbauerin zu hören macht mich schon ein bisschen stolz auf meine Arbeit.
    Auch allen anderen ein herzliches Dankeschön für die netten Komentare.

Soundfiles sind in Arbeit. :thumbup:

Gruß Nils

Besten Dank Gabriel! Sowas von einer professionellen Trommelbauerin zu hören macht mir Mut und mich ein bisschen Stolz auf meine Arbeit. :)
    Auch möchte ich mich auf diesem Wege nochmals für den unglaublich guten Kessel bedanken, ohne den das Projekt nichts wert wäre. :thumbup:

Zitat

Wieviel würde mich eine Anfertigung in denselben Maßen kosten insofern diese Anfrage nicht unverschämt ist?

Unverschämt ist die Aussage auf keinen Fall, nur leider muss ich dich enttäuschen. Das wird ein Einzelstück bleiben. Ich hatte die einmalige Gelegenheit mir soetwas anzufertigen.
    Leider besitze ich privat weder Maschinen noch Material um in Serie zu gehen. Ausserdem weiss ich nicht wie das rechtlich aussieht.

Allerdings bin ich für Investoren immer offen. :P :D

Erstmal vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare!

Zitat

Ich bin gerade drüber, das selbige für 12" und 13" mit nem Holzunterteil zu bauen.

Davon lässt du aber hoffentlich hier was sehen, oder? :thumbup:

Zitat

Und doch nur folgerichtig, seit Jahren fand ich es sehr seltsam das Free-Floating-Konzept beharrlich nur für 14" anzubieten. Du bist faktisch den Entwicklungsschritt gegangen, den Pearl warum auch immer den Endkunden die auf 13" abfahren "verweigert" :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich ebenfalls so denke. Ich frage mich auch, warum Pearl, oder andere nichtmal in diese richtung gehen,
    es gibt ja schliesslich sehr viele, darunter auch mich, die lieber 13" Snares als Main-Snare verwenden, wegen dem bisschen mehr an Platz.

Zitat

Kannst du mir einen Tip geben, wo ich den entsprechenden Gewindebohrer für die Hülsen auftreiben kann?

Ja, kann ich. Oder vielmehr: musst du zuallererst einmal wissen, welches Gewinde du hast. Solltest du das nicht wissen,
    würde ich dir empfehlen einfach DW Stimmschrauben zu kaufen, diese haben ein 10-32 UNF Gewinde.

Dafür bekommt man Gewindeschneider unter anderem hier: http://www.gewindebohrer.de/

Zitat

Was die großen können (bzw. nicht im Programm haben), kann ich schon lange!

Das ist schon länger mein Motto! Und bis jetzt fahre ich ganz gut damit. :thumbup:

Gruß Nils

Zitat

bei dem Anblick lacht das Herz eines gelernten Fräsers, hat es der Fräser aus der Beareitung im ersten Bild noch lange ausgehalten?
    Der muss schon ganz schön stumpf gewesen sein bei so viel Gratbildung. ;)
    Aber echt saubere Arbeit, unterliegen die Zeichnungen der Geheimhaltung oder kann man da was machen?

Danke Jan!
    Das war ein alter Schruppfräser, mit dem die Lehrlinge aus dem ersten Lehrjahr Stahl vergewaltigt haben aber die Flanken waren noch einigermassen scharf.
    Der hat es komplett durchgezogen.
    Zur Schlichtbearbeitung habe ich einen Jungfräulichen Fräser verwendet :D
    Die Pläne gibts leider nur bei mir im Kopf, aber an sich ist es nicht sonderlich schwer soetwas zu konstruieren.

Gruß Nils

Besten Dank für die netten Komentare :thumbup:

Hier nochmal ein Hochauflösendes Bild (vorsicht 3MB ).

Zitat

Einzig die Befestigung der Abhebung treibt mir durch Skepsis bedingte Falten auf die Stirn. Sie wirkt etwas "filligran".

Kein Grund zur Sorge! Viel dicker ist die Aussenhaut eines JumboJets auch nicht. :P Ich hoffe, ich habe dir jetzt keine Flugangst gemacht.

Zitat

waren das tatsächlich 5-7 maschinenstunden? krasse sache.

Ja waren es. Meinst du das jetzt eher im Sinne von "viel", oder "wenig". Schneller kann ich mit dieser alten Maschine nicht fahren.

Guten Tag, die Damen und die Herren! :D

Ich spiele schon seit sehr langer zeit damit, mir eine Pearl Free Floating zu kaufen, nur leider gibt es diese nicht in 13".
    Lange Rede kurzer Sinn: Was bleibt einem anders übrig, wenn das gewünschte Modell nicht zu kaufen ist, muss man eben selber ran.

Fakten:

Die Snare besteht im Großen und Ganzen aus Aluminium, nichtrostendem Stahl, Ahornholz und Mylar:
    Verbaut wurde:
    13"x5" Kellerkessel mit Red Glass Glitter Folie
    (special Thanks to Gabriel aka Lunarsnare :thumbup: ),
    2,3mm Stahlspannreifen
    24 spiraliger Puresound Snareteppich
    Trick GS007 Abhebung
    DW Stimmschrauben

Das Snarebed ist ca 2,5mm tief

Durch Zufall habe ich auf einem Schrottplatz eine Aluplatte gefunden, welche zufälligerweise auch noch die richtigen Maße hatte ;)

Also habe ich diese Platte auf die Fräse gespannt, mir schnell ein Programm ausgedacht und geschrieben, und nach 5-7 Maschinenstunden kam dann das raus:

Die Spannhülsen sind aus feinstem Edelstahl (X2CrNi18-10) und wurden nachträglich hochglanzpoliert.
    Das fertige Produkt sieht so aus:

Gut zu erkennen: Die Verstimmsicherung (Kontermuttern)

Zum Klang:

Eins vorweg: Ich tue mich immer recht schwer mit Soundbeschreibungen, desshalb werde ich bei Gelegenheit
    ein Soundfile einstellen.

Die Snare klingt durch den kleineren Kesseldurchmesser etwas höher als das Pearlsche Pendant.
    Wobei ich den Kessel desshalb insgesamt 6,3" tief gewählt habe, um noch etwas mehr "bauch" zu bekommen.
    Sie ist vom Klang her sicherlich vielseitig einsetzbar, tief wie hoch gestimmt immer präsent.

Die Teppichansprache ist schön direkt, wobei ich das Snarebed nochmal nachfeilen werde, um eine noch feinere
    Ansprache zu bekommen.

So Long...
    Sollten noch fragen auftauchen, immer her damit! :thumbup:

DIY Greetings: Laterne_Nils

vorallem, was die sich bei den Wuhan gedacht haben, in Sachen Glocke,

Tjaa, das ist wohl das traditionell-asiatische Design. Es gibt da ja im Wesentlichen zwei Arten von "China-Becken".
    Einmal die nach asiatischer Formgebung und einmal die nach türkischer.
    Die Asiaten haben eben diese merkwürdige Glocke. Wo hingegen die Türken meisst eine "normale", also runde Glocke haben

Unter anderem hat Paiste übrigends beide Arten im Program.

Gruß nils