Zitat
Original von Keksdose
Für mich ist das ein weiterer Video, den die Welt nicht brauch!!
Was Portnoy über fills und Rythmik zu sagen hat,hat er schon im ersten Video alles gesagt. Und was interssiert es micht ob er Bonzo oder Ringo nachspielen kann. Vielleicht ist noch OSI ganz interessant, aber da fand ich Portnoy sowieso fehlplaziert.
Schade, ich mag Portnoy aber hat er solche Videos nötig.
Gruss
keksdose
Alles anzeigen
Hallo,
bezüglich der "Techniktricks/Tipps" braucht man sich diese DVD sicherlich nicht zu kaufen, wenn man bereits die Vorgänger besitzt oder alles via Audio heraushören kann/will. Das trifft aber sicherlich auf eine Unzahl von Drummer-DVDs zu!
Wer sich intensiv mit Portnoy und vor allem Dream Theater beschäftigt, wird schnell merken, dass sich seine technischen Grundlagen seit den letzten beiden DVDs nicht wirklich geändert haben (z.B. das berühmte Wechselspiel zwischen Doublebass und Händen, melodischer Einsatz von Toms und Becken etc.).
Ich sehe die DVD aber eher als ein Überblick über die gut 25 Schaffensjahre, eines durchaus prägenden Progdrummers, dessen Stärke sicherlich auch eher
das Songwriting/die Komposition darstellt, ohne seine spielerischen Fähigkeiten abzuwerten.
Das Hauptaugenmerk liegt somit auf der 2. und 3. DVD. Hier finde ich es schon interessant, wie er an die diversen Projekte (Beatles, The Who, Rush, Led Zeppelin, TransAtlantic, John Arch, John Petrucci/G3, Fates Warning und Overkill) herangeht und diese umsetzt. Zumal interessiert mich bei solchen Drummern auch immer, wie sie im Studio arbeiten (DVD 3) oder Backstage unterwegs sind etc.
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass sein Spielvermögen proportional zu der kleiner werdenden Setgröße nachlässt, weil er eben ein melodiöser Drummer ist und kein übermenschlicher Technikgott, aber muss man das immer sein?. Hier hat er aber die Chance, das Gegenteil zu beweisen.
Dass er solche DVDs finanziell ebenfalls nicht mehr nötig haben dürfte, sollte auch klar sein.
Es muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Geld hierfür investieren möchte oder noch ein paar € drauf legt und sich ein neues Splash oder ähnliches zulegt.
In diesem Sinne...