Beiträge von drumsofgod

Zitat

Original von Dr. Doublekick
    Das "Lava Glas Glitter" hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber das Tangerine ist so mit das grellste und knalligste was ich bis jetzt gesehen hab.

Ich vermute, dass es die gleiche Folie ist - wäre ja in dem Business nichts ungewöhliches. Wäre noch interessant, ob DW die Stoßproblematik besser gelöst hat als Tama...

;)

Zitat

Original von Vaenas

Viel schlimmer finde ich allerdings etwaige Möchtegern-Vergleiche von CD-Aufnahmen mit komplett anderen Drums wie dem angesprochenen Kirchhoff. Wie in aller Welt will denn das einer raushören, ob das Tama (übrigens MIT Naht und wohl nur in dieser Farbe zu haben, wenn überhaupt!!!) nun besser klingt, als so ein Kirchhoff? Also wenn schon solche Vergleiche dann bitte doch fundiert und im direkten A/B-Vergleich unter korrektern Bedingungen. Wir sind doch schließlich hier ein Forum für die Guten.

Jo, dir auch nen Schönen Tag... :rolleyes:. Das Möchtegern ist hier denke ich nicht notwendig, zumal ich ausdrücklich geschrieben habe, dass mir nicht bekannt ist, wie das Set aufgenommen wurde und ich daher das Set erst mal im Laden hören möchte...(was ich zudem immer ausgiebig mache, bevor ich etwas kaufe - idealerweise im direkten Vergleich).

Das Kirchhoff habe ich mehrmals angespielt - zuletzt auf der MuMe - und mir hat der angesprochene fette Punch gefehlt (speziell bei den Bassdrums). Auf der D&P-CD scheint es so, als wäre genau dieser Punch beim Mirage vorhanden. Ansonsten habe ich - außer der alten Hardware, die jetzt verbessert wurde - nichts auszusetzen. Mehr habe ich nicht geäußert und entspringt deiner Interpretation.

Hat sich jemand die CD-Aufnahmen des Drums & Percussion-Tests des Tama Starclassic Mirage mal angehört? Ich finde den Sound ganz schön fett für ein Acrylset. Hebt sich meines Erachtens schon deutlich von Kirchhoff und Co. ab. Muss das im Laden mal testen. Man müsste natürlich wieder wissen, wie aufgenommen wurde und ob da eine soundmäßige Bearbeitung erfolgt ist... :rolleyes:. Der aktuelle Deutschlandpreis ist allerdings indiskutabel. Schade eigentlich...

"I need aaaa Drumkeyyy..." - Gott war der schlecht gelaunt, sogar Dom Famularo hat sich hinter die Bühne verpisst...scheiß Hardware....trotzdem fantastisch gespielt!

Spassvogel Mike Mangini...

Total crazy aber ein sehr guter Drummer...Akira Jimbo

Alleine für die vier hat sich die Anfahrt schon gelohnt. Grebb habe ich nicht fotografiert...

28" Stagg DH Ride Super - mir hats klanglich gut gefallen - ob man es haben muss....

Neues Zildjian 18" K-Custom Hybrid Crash - auf meiner Wunschliste

das neue Tama Dark Stardust Fade am ganzen Set - komischerweise nicht am Tamastand...

das neue Tama Astral Black Diamond in der Nahsicht - der schwarze Bereich wirkt habtisch papierartig dünn und wenig robust, zudem hatte die rechte Bassdrumfolie deutliche Macken, Unsauberheiten und Klebereste am Spannring...

;)

Zitat

Hypothese 1: Das kann sich auch verdrehen.
    Hypothese 2: Über kurz oder lang leiert das aus.

Das ist in der Tat die Frage. Das würde nur ein Praxistest beantworten. Es gibt aber noch einen Punkt, den man beachten sollte: Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann man die Klammern für die Tom- und Cymbalholder immer nur in dem durch die 6-flächig vorgegebene Rackstange im Winkel verstellen; d.h. da ist nix mit stufenloser Neigung, wie man es mal gerade braucht. Das muss man dann über die eigentlichen Cymbalholder ausgleichen. Naja, man wird es irgendwann im Laden mal sehen...

Ich habe irgendwo gelesen, dass es im Preisbereich von ca. 500 € liegen soll (finde die Seite nicht mehr) - das wäre natürlich dann schon ein "No-Go" im Verhältnis zu Pearl und Gibraltar. Würde mir das in erster Linie wegen der praktisch 100%igen Stabilität zulegen - der Rest ist wie üblich persönliche Geschmacksache. 8)

Eine der positiven Erscheinungen auf der diesjährigen Messe. Das dürfte wohl neben dem Pearl DR 501/503 das stabilste Racksystem auf dem Markt sein. Zudem ist es sandgestrahlt und daher relativ unempfindlich gegen Kratzer. Dass alle Teile in Chrom sind, macht es auch optisch zu einem Leckerbisssen. Verwunderlich, dass bisher noch keine Firma drauf gekommen ist. Was haltet ihr davon - gibts schon Preise, Infos oder Tests? ;)

http://www.yamaha-europe.com/p…tem/HexRack2_high_jpg.jpg

Hi,

hab mir das Teil zumindest mal optisch vorgenommen - es war ja leider unter einer Plexihülle versteckt. Ich muss sagen, dass das Studiolive einen optisch hervorragenden Eindruck gemacht hat - insbesondere die Fader sahen sehr hochwertig aus. Habe mir noch das aktuelle Miniprospekt mitgenommen. Wenn man das Teil dann so sieht, liegt wohl doch die Vermutung nahe, dass es mit all den Features wohl nicht unter 1500 € zu haben sein wird, wenn nicht sogar noch teurer. Trotzdem einfach eine interessante "Eierlegende Wollmilchsau". Bin mal gespannt... =)

Wenn jemand Neuigkeiten, Tests oder erste Preise hat, bitte berichten!

Wow - klingt sehr gut - gerade für uns Drummer wohl genau das Spagat, dass bisher kaum auf dem Markt zu finden ist. Wenn ich das richtig verstehe, muss man sich dann irgendwo entscheiden, ob man sich zwei "neue" FP 10 oder einen Presonus StudioLiveTM 16.4.2 besorgt, den man auch noch zum Livemischen (für die ganze Band) nutzen kann. Sehr gut, und Firewire ist direkt dabei. Da sieht der Onyx 1640 dagegen dann schon alt aus.

Allerdings wären 1200 € schon ein Wort...würde ich bei der Ausstattung aber auch vermuten.

Hi,

das war natürlich auch nicht als Vorwurf gedacht, sondern als gut gemeinter Hinweis. ;)

Mir sind diese Probleme mit den oft so "serviceorientierten" Shops bekannt - da darf man als Normalkunde selten ordentlich testen, wie es eigentlich notwendig wäre...auch wenn das des öfteren hier als "problemlos" dargestellt wird - es sind wohl auch viele Endorser etc., die sich sowas eher erlauben können. Ich musste mich auch immer auf die Hinterfüße stellen, um richtig testen zu dürfen.

Halten wir fest: BIRKE :D

Das ist in der Tat eine wichtige Erkenntnis.

Zitat

Original von maxPhil
    Apropos Stimmstabilität und Stimmbarkeit: Die ist beim Bubinga wirklich exzellent! Trotz ordentlicher Temperaturschwankungen hält das Bubinga auch meine Low-Tunings über Wochen. Und selbst das 18er-FT lässt sich easy stimmen.

Das Zauberwort heißt "Hold Tight Washers". Habe mir die Teile auch an meine Snares montiert und bin absolut überzeugt davon. Tolles Feature!

Zitat

Original von Luddie
    Ich war heute beim PPC und habe konnte da ein bisschen vergleichen, u.a. auch SC Bubinga und Performer B/B.

Fest steht, dass die B/B BDs mich nicht richtig überzeugen können, da sind die reinen Bubingas besser. Das Performer hatte allerdings auch eine schwer kontrollierbare 22x20. Beiden gemein ist der nervige "Basketballeffekt", wobei die reine Bubinga mehr Bass hat. Wer einen schönen Ton in der BD will, sollte zu anderen BDs greifen, wer reinen Rock damit machen will, kann was reintun und ein Loch reinschneiden, dann klingen die Teile sehr fett...aber eben nicht "schön".

lg
    max

Es war auch mein Eindruck, dass die reine Bubinga BD ggü. der Performer B/B noch mehr WUMMS hat. Daher hatte ich auch kurzzeitig an eine Mischkombination gedacht, wobei die Finishentsprechung hier ein Problem darstellt, wenn man nicht ein gutzahlender "Ami" mit Beziehungen ist.

Habe mich daher für die Zwischenlösung 22x20 BD Performer B/B entschieden. Sie vereint ein wenig mehr die Eigenschaften einer 24" mit etwas besserem Ansprechverhalten (aufgrund des kleineren Durchmessers), bei gleichzeitig "schönerem" und "ausgewachsenerem" Ton ggü. einer 22x18. Zudem hat sie auch noch einen Tick mehr WUMMS. Natürlich ist sie etwas schwieriger abzustimmen und zu kontrollieren - korrekt. Werde auch ein Loch im Frontfell haben.

Hi,

interessante Testgeschichte. Allerdings lese ich aus deinen Aussagen raus, dass du die Sets definitiv nicht richtig getestet hast, weil nicht einmal eine halbwegs homogene Stimmung deinerseits vorgenommen wurde - gerade das ist das A und O bei einem direkten Vergleichstest (theoretisch müssten sogar die gleichen Felle verwendet werden, nur wo gibts das für den kleinen Normalkunden schon ;)...ich weiß). Hinzu kommt, dass du manche Sets noch nicht einmal selbst gespielt hast - auch der eigene Anschlag/die eigene Technik bestimmt den Sound maßgeblich. Weiterhin hast du auch unterschiedlichste Materialien verschiedener Hersteller in teilweise unterschiedlichen Größen verglichen (Äpfel und Birnen lassen Grüßen...). Daher befürchte ich schlicht, dass dir dieser Test wohl nicht sehr weiterhelfen wird.

Da ich mich letztlich auch für das Tama Starclassic Performer B/B entschieden habe und u.a. mehrere Sets/Serien aus diesen Hause direkt (eigenhändig nachgestimmt) miteinander verglichen habe, kann ich dir noch folgendes dazu mit auf den Weg mitgeben:

Ich habe inzwischen schon drei Tama Starclassic MAPLE Sets direkt mit dem Performer B/B verglichen und war jedes mal negativ überrascht - Maple sagt mir zumindest bei Tama nicht zu und das Set gilt ja nicht zu unrecht als Evergreen der Topserien. Mir fehlten ein wenig der Druck und die Tiefen.

Das Tama Starclassic BUBINGA hat dagegen gerade bei den Toms und den Snares etwas zu viel Tiefen und man vermisst eine Briese Attack - auch das ist - mit Ausnahme der Bassdrum - nicht ganz mein Geschmack.

Das Tama Starclassic Performer B/B hat mich also durch seinem wuchtigen Natursound überzeugt. Diese druckvollen Tiefen des Bubingas und der Attack der Birke waren ausschlaggebend.

Da dir also die Toms des Performer B/B und die Bassdrum des Sonor S-Classics gut gefallen, kann man doch festhalten, dass ein Hauptanteil Birke wohl genau deinen Geschmack trifft - das wäre doch schon einmal eine Eingrenzung, oder?

Übrigens: Der Soundunterschied zwischen Tama Starclassic Performer B/B Lack und EFX ist marginal - die Folie dämpft minimal die Obertöne der Kessel und focusiert den Sound. Das lag also definitiv am Stimmzustand der Testsets.

:)

Zitat

Original von donstevano
    zur haltbarkeit kann ich noch nix sagen. beide becken sind ziemlich dünn und ich behandel sie nicht gerade zimperlich. die zeit wird zeigen ob sie dem gewachsen sind...

Hier wäre ich für Praxisinfos sehr dankbar... ;)

Hi,

du hast Recht! Bin gerade die News auf der zildjian-home mal durchgegangen. Die Hybrid-Serie hat jetzt noch eine 14,25" Hi-Hat, ein 17" China, 15", 16" und 18" Crash. Das 18" Crash finde ich sensationell gut - dieser fantastisch-brilliante Abgang setzt sich qualitativ deutlich vom 17" oder 19" ab. Mein absoluter Favorit. Die größere Hi-Hat auch auch ihren Reiz. Das 17" China setzt einen schönen hell-verwaschenen Kontrast zum 17" Dark China. Allerdings muss man sich das alles natürlich noch in Natura anhören - wohl auf der MUME 2008.