Original von Drumstudio1
.
Ich habe noch nie ein Doppelpedal gesehen, wo dieser Test gut ausging
Man kann da nur mit Näherungswerten "arbeiten", da prinzipiell abgesehen von dem Giant Step Middlepedal und den 2-3 Nachahmern aus Fernost die "mechanischen Abläufe" des Slave-Pedals durch die Welle eben nicht wirklich identisch mit denen des Main Pedals sind. Dieser Test ist auch aus anderen Gründen nicht unbedingt hilfreich... siehe unten.
Bevor Du das Öl oder Spray verfluchst würde ich folgendes nochmal! ausgiebig checken... sind beide Federn wirklich identisch eingestellt?
Was sehr häufig passiert ist folgendes: wir erwerben ein Doppelpedal. Justieren die Federn gleich. Trommeln ein paar Monate. Die Federn verlieren ein klein wenig ihre "Spannung" ("nudeln aus"). Nicht jede gleich... zum einen wegen der faktischen Mehrbelastung des rechten Pedals (Death Metal ausgeklammert ;)) - zum anderen da die Fertigungstoleranzen der meisten Federn nicht gerade gering sind.
Das passiert von Woche zu Woche minimal - WIR MERKEN ES MEIST NICHT, weil es ein schleichender, permanenter Prozeß ist. Die Füße gewöhnen sich daran.
Dann nehmen wir eine Änderung vor und plötzlich richten wir sehr stark die Aufmerksamkeit auf die Füße und stellen fest "das ist ganz anders als früher".
Ich kann irren und Dein Problem ist wirklich anderer Natur... aber in 75 % Prozent der Felle - ich meine natürlich Fälle sind bei Doppelpedalen die mir vorgelegt werden die Federn nicht wirklich gleich eingestellt.
Noch ein Tip: da das Zurückfedern eine sehr unzuverlässige und trügerische Methode ist, würde ich immer auch den Finger-Test empfehlen. Kaum ein Organ ist sensibler und zu differenziertesten Unterscheidungen fähig als die Fingerkuppen bzw. Hände. Mit den Fingerkuppen auf beide Pedale ´drücken. Immer wieder und vergleichen welches noch minimal schwergängiger ist. Das Ausschwingen (das was Dir empfohlen wurde)
kann nämlich in vielen Fällen völlig anders verlaufen obwohl die Spannung schon IDENTISCH IST. Außerdem nutzt kein Drummer den ich kenne 4 - 8 malige Auschwingzyklen mit der Bassdrum.
Jetzt kann man entgegen: es spielt auch keiner mit den Händen eine Doppelfußmaschine... aber nochmals: wenn die Hände keinen Unterschied mehr feststellen können, im Sinne von unterschiedlicher Widerstand bzw. "Schwere" der Laufeigenschaften, dann ist man am Idealzustand schon sehr dicht ´dran.
Give it a try!