Es gibt verschiedene Versionen zum Thema Doppler&Istanbul Mehmet. Aber das ist alles Spekulation. Wenn man bei den entscheidenden Leuten nachhakt (so zum Beispiel geschehen mit einem ins Türkische übersetzten Brief an Tamdeger - persönlich und vertraulich) bekommt man keine Antwort. Andere, niedrigere Chargen machen teils widersprüchliche oder zumindest nicht verifizierbare Angaben.
Bemerkenswert ist, dass Doppler in den (NEUEN !) AGB seiner accounts "lowaustria" und "dopplermusic" folgenden Passus aufgenommen hat:
"4.1
Bei einem Kauf über eBay gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten dargestellt wurden. Sollte es auf Wunsch des Kunden zu einer Änderung des Kaufvertrages in Form der Auswahl eines anderen, höherpreisigen Artikels kommen (so etwa Istanbul Cymbals anstatt dem angebotenen gleichartigen Produkt von DD TL), so ist ein zu vereinbarender Aufpreis zu bezahlen."
Das spricht natürlich für die Annahme, dass IM Doppler weiter beliefern wird. Dagegen sprechen Aussagen von Herrn Ohanyan (IM manager) und von Musik Wein, dem deutschen Vertrieb von IM.
Ich persönlich glaube, dass IM Doppler mit zwei verschiedenen Versionen der IM Becken beliefert (hat ?): 1. Die "echten" bzw diejenigen, die die Qualitätskontrolle ohne Beanstandung durchlaufen haben. Diese Becken gibt (gab ?) es bei Doppler mit dem IM-Schriftzug zu kaufen 2. Diejenigen, die bei der Qualitätskontrolle durchgefallen sind. Diese durften NICHT mit dem IM Logo verkauft werden. Weil sie nämlich scheisse sind. Also kam da der Name "DOPPLER TURKEYLINE" drauf. Somit ist IM aus dem Schneider und kann mit scheisse klingenden Becken nicht in Zusammenhang gebracht werden. Andererseits passt dann der Zusammenhang vom Namen Doppler und scheisse klingenden Instrumenten. Also alles in Butter.
Ich selber habe ein solches Doppler-Becken mal in den Händen gehabt und es zur Prüfung an Musik Wein geschickt. Wie die es fanden?
Na, scheisse natürlich!
Was ich da oben geschrieben habe, kann ich nicht belegen. Es ist lediglich meine Vermutung.