Beiträge von Tim

    hi,


    also ich kaufe mir immer noch die cd's, die ich haben will. meist benutze ich die vorhör-funktion von amazon, wenn ich in die stücke nochmal reinhören will.
    und zum mp3-ziehen nehme ich limewire (gnutella-client) wobei ich sagen muss, daß ich mir noch nie mp3's auf cd gebrannt hätte und so einen ersatz für die "normale" cd mit booklet etc. zu haben. ich hör mir die sachen hauptsächlich bei job an...


    meiner meinung nach ist jedoch ein preis von 30,- DM nicht gerade geschäftsfördernd. gerade für studenten sollte man hier einen besseren preis machen (15,- DM für eine LP/CD wäre ein guter kompromiss). nur leider ist das wohl eher so eine art teufelskreis...der klügere gibt nach!?


    aber ich denke auch, wir sollten hiefür auf nen neuen thread wechseln ;)


    achja...hat irgend ein admin ne idee für unser "glossary of 'real' music"?


    gruss
    tim

    hi,


    GrooveMaster: ja...im grunde glaube ich das schon mit den fans vor 20 jahren. es war ganz einfach noch nicht sooo viel bullshit in pipelines wie viva oder mtv. das ist die gute alte fastfood-analogie.. (klassische konditionierung:-)) d.h. das musikalische gesamtbild und die musikalische wahrnehmung eines jeden (musikers) konnte sich natürlicher bilden.


    wegen der credit-liste: ...man bräuchte vielleicht ein statisches grundgerüst, welches von einem admin/moderator verwaltet wird (groovemaster?).


    @m_utero: wie haben die leute VOR mtv und viva von bands erfahren? sind sie vielleicht zu konzerten gefahren, haben sich mit anderen leuten oder den musikern direkt unterhalten?


    ...und es macht glaube ich keinen sinn das royster-video anzuschauen um seinen musikalischen horizont zu erweitern. klar - super technik. aber musikalisch ist das nicht. :rolleyes:

    hi,


    ich finde schon, daß es ein problem (?) der "jungen" generation ist. die jungs und mädels wachsen mit völlig anderen (wert)vorstellung und maßstäben auf als die generation vorher und die zuvor. und das ganze mit einem progressiven zuwachs. wenn man da nicht eltern hat, die enstprechend vorbelastet sind oder sich die zeit und den mut nehmen diese "neue" welt wieder zurechtzurücken, ist es meiner meinung nach sehr schwer auf einigermaßen "richtigen" boden der tatsachen zurückzukehren.


    ich möchte damit sagen, daß wir uns in einem generationsabhängigen gefüge von verschiedenen (schein)wahrheiten bewegen.


    was jetzt wichtig ist, ist den knaben (sorry..) die musikalische und qualitative bandbreite der musik und musiker wieder bewusst zu machen, so daß sie in der lage sind selbst zu entscheiden was schlecht oder gut ist.


    in der sache mit limp bizkit habe ich das gleiche gefühl wie du. nur ich glaube aus einem anderen grund: vor ein paar jahren hat wer-auch-immer (ich glaube es war die tolle hardcore-posse alias sick of it all, biohazard etc) mal den begriff "street-credibility" geprägt. und DAS fehlt limp bizkit und der ganzen nu-metal bewegung.


    in deiner recht amüsanten gegenüberstellung kann man genau diese prinzip auf alle "paare" anwenden. wer den sinn, die botschaft, das gefühl blah..(du weißt, was ich meine) der musik verstanden hat hört statt Kid Rock RHCP. (auch wenn Kid Rock grade in den charts auf den guten plätzen rumhängt und von viva und co. in der most heavy rotation gespielt würde)


    Aber wenn mal eine solche Indentifikation stattgefunden hat, ist es mir letztendlich egal was der drummer anhat, ob er saubere hihat-pattern spielt, oder der gittarist wirklich lustige kindergeburtstagsschmink im gesicht hat.


    es hat meiner meinung mach sehr wohl was mit dem alter und der zunehmenden multimedialen verblödung (viva, mtv, internet) zu tun.


    vielleicht sollte man im forum irgendwie eine "zeitschiene" etablieren, welche einflüsse und richtungen, schleifen und wiederholungen bzw. mutationen und degeneration der musikrichtungen aufzeigt. dann dazu ein paar referenz-songs.


    vielleicht hilfts?


    tim

    lieber groovemaster,


    reiß dich mal ein bisschen zusammen.... jede musik hat ihren reiz und ihre einmaligkeit. slipknot und soad genauso wie yellowjackets oder billy cobham (in personalunion) ich spreche hier wohl von bands und nicht von trommlern.


    indem du bands als "affen" und "strumpfhosen-rocker" bezeichnest propagierst du nicht gerade die toleranz und offenheit, die man als schlagzeuger eigentlich haben sollte. und das gegenüber bands, musikrichtungen und einzelmusikern. gerade von dir hätte ich das aber erwartet.


    wenn du schon forderst, daß die "jungen" drummer mal einige stücke mit den alten heros verbringen sollten, anstatt "plastik-rockern" zuzuhören solltest du anfangen auch deren vorbilder zu akzeptieren (NICHT gut zu finden).


    nix für ungut
    tim

    woran erkennt man, daß der drum-riser waagerecht steht?....dem schlagzeuger läuft der sabber aus beiden mundwinkeln gleichzeitig :D

    hi,


    also...ich hab mir mal etwas gedanken gemacht und bin gerade dabei ein konzept auszuarbeiten... ich werde zu geeigneter zeit meine "ergüsse" als word-document bereitstellen, und wir (abi ist ja bald vorbei ;-)) können das dann mal bequatschen...


    vielleicht wäre ja auch treffen in der "echten" welt hilfreich.


    ich hab mir jetzt schon mal sämtliche ansprechpartner zusammengesucht (sämtliche vertriebe, zeitungen & co) und auch ein paar ideenfetzen...


    gruss
    tim

    wow..hab diesen thread wohl zu spät gesehen...ich wäre auf jeden fall auch dabei..


    könnte das wahrscheinlich auch etwas mitorganisieren, da ich gute connenctions zu den vertrieben und herstellern habe (war mal im dem business (grosshandel)) wie m&t, GEWA, Meinl und auch noch paar von unsern Läden kennen. (ja...auch den rudi vom rockshop)


    lasst hören...


    tim

    nachtrag (vorhin hat meine freundin gezerrt ;-)):


    wenn man denn teppich stark anspannen muss um zu verhindern, daß einer der spiralen "rumschnarrt" ist der teppich nicht richtig installiert. außerdem sprach ich von mehr volumen, je loser der snareteppich angezogen ist.


    zugegeben, es gibt "innerhalb" des teppichs immer mal spiralen die seitens des herstellers lockerer sind als andere. aber wenn man ein vernünftiges snarebed hat und den (qualitativ hochwertigen) teppich ordentlich montiert hat, raschelt da nicht mehr so viel.


    das mit den 4 stimmschrauben um den teppich resp. das snarebed stimmt, ist jedoch auch sehr abhängig von verwendeten snare(side)-fell.


    ich für meinen teil habe sehr gute erfahrungen mit dem vorgespannten teppich (24er?) von RhythmTech gemacht. habe davon 3 x 14" und 1 x 13". außer bei meiner ludwig konnte ich damit immer mehr sound(-volumen) bei höherer ansprache erzielen.


    gruss
    tim

    Zitat

    Dass man den Teppich bei mehr Spiralen nicht mehr so feste anziehen muss, kann ich nicht bestätigen, eher andersherum, weil sonst immer irgendeine Spirale nachraschelt.


    hi,


    sorry..habe hier von vorgespannten teppichen geredet.


    gruss
    tim

    hi,


    meiner meinung nach:


    je mehr spiralen, desto besser wird die ansprache. d.h. man muss den teppich bei mehr spiralen nicht mehr so fest anziehen, was sich in mehr volumen bei gleicher ansprache äußert.


    man kann jedoch auch dat ding anziehen, und kriegt bei ner 14x61/2 Snare den sound so crisp wie bei einer 14x5.


    generell geil auf tiefen snares.


    gruss
    tim

    hi jan,


    mein proberaum:


    du fährst die einfahrt hoch und dann SOFORT rechts rein...also sogar noch vor deinem "kleinen" parkplatz, dann vor und links vor den haupteingang des gebäudes parken. dann rein, treppe hoch, durch die tür, den gang ganz nach links gehen und dann die tür zur rechten. (suchen wir hier proberaum oder g-punkt!?)


    spielen tu ich eigentlich alles bis auf blues und metal (per defnition und mit allen seinen abkömmlingen), wohingegen ich richtung meshugga und korn doch sympathien entwickelt habe ;-)) schwerpunkt liegt hier doch auf jazz und hip-hop (und -core).


    im moment aktuell ist elektronik mit mazda929 und so manches projekt ohne feste vorgaben. hätte übrigens auch bock mal session mit mehreren schlagzeugern zu machen...interesse?


    mazda in münchen


    vorraussichtlich wird donnerstag mein fester probentag (abend) werden. versuchs doch einfach mal...


    gruss und viel glück beim abi
    tim

    hmm...mein senf:


    manu katche - ein traum von simple & groove (peter gabriel: real world live; sting: all this time). einfach wahnsinn.


    jojo mayer - war mal auf masterclass; unglaublich (screaming headless torsos) mischung aus weckl (technik) und phillips (musikalität)


    marco minnemann - der mathematiker ;) war hier auch mal auf masterclass. super technik, schnell aber IMHO fehlt im die musikalität (illegal aliens)



    natürlich noch phillips, weckl, hakim, cobham, jack de jonette,


    sersn
    tim

    es kommt ganz drauf an, welche art song und musik das ganze ist. natürlich kann man sowohl in (voll-)analogen als auch in (voll-)digitalen studios overdubs spielen. in manchen fällen klingt es z.b. auch ganz gut manche sachen zu loopen. und wenn schon...steward copeland hat ja auch mit overdubs um sich geschmissen (vgl. STICKS Interview 02).


    gruss
    tim

    hi,


    also ich habe da schon einiger hinter mir, und ich kann dir mal meine erfahrungen und tips schildern (ohne gewähr auf funktion und klugscheisserei):


    * der ton-ing muss so mikrofonieren, wie dein set aufgebaut ist und nicht andersrum. du solltest dich sicher und komfortabel fühlen.


    * hör dir deine eigene musik vorher ein paar mal (möglich mit dem gleichen kopfhörer-typ, der auch im studio verwendet wird) im proberaum an, und trommel dazu die songs. so kannst du dich an die hörsituation gewöhnen. achte auf die dynamik. (dynamik !? ;-))


    *verwende VIEL zeit dazu, dein monitoring richtig einstellen zu lassen und überlege die vorher genau, woran du dich orientierst (bass, gesang...). achte auch darauf blickkontakt zu diesen leuten zu halten.


    * mach den klick nicht zu laut. wenn du genau "drauf" bist, solltest du ihn nicht mehr hören. WICHTIG: spiel mit dem click, nicht dagegen. DER CLICK IST DEIN FREUND! --> lieber etwas "hin und her" im mikrotiming, dafür aber musikalisch und mit feeling spielen.


    * kommt auf die musik an, aber generell: 2 Tassen Kaffe und du spielst automatisch "vor" dem Click. 1 Glas Wein und du spielst automatisch nach dem Click. optimal: Wasser ;)


    * du musst natürlich deinen kram können.


    * stimm dein set und überlege dir, welchen sound du haben möchtest (Referenz-CD; spiel sie dem ton-ing vor). Denn: Shit comes in, shit comes out.


    * ...fast das wichtigste: wenn du den selben take zum 4 mal spielst und es passt immer noch nicht (timing, einsatz, sound) mach den nächsten song (sollte vom song her das genaue gegenteil sein) oder hör einfach auf. am nächsten tag morgens hinsetzen, einen hammertake spielen und das wars. funktioniert, glaubs mir!


    HTH
    sersn
    tim

    servus liste,


    ich hab mir grade ein sahne-set gekauft, und würde das gerne versichern.


    hat irgendjemand von euch erfahrung mit instrumenten-versicherungen?


    würde mich über eine beratung (..unterschreiben sie hier...) freuen.


    gruss
    tim

    ..ist ja lustig.. in welchem der gebäude bist du denn? bzw. wie heißt deine band? however...ich hab jetzt wieder eine beteiligung gefunden (wieder in vach, aber diesmal im u-gebäude)


    aber ist natürlich immer noch ein thema. wir sollten uns einfach mal treffen...(am besten in vach!? :D ) dann könnten wir das mal bequatschen...


    bis dann
    tim

    servus forum,


    ich bin gerade dabei, mir nen neuen übungsraum zu suchen und wollte fragen, ob jemand aus dem oben genannten gebiet(en) bock auf ne proberaum-gemeinschaft hat.


    grundsätzlich wären das räume in vach (fürth) auf dem ehemaligen kasernen-gelände. natürlich auch ok, wenn ihr mit eurer ganzen band anrückt. es müssen nur erträgliche monatsmieten dabei rauskommen.


    z.b. raum ca. 35 qm --> 180 EUR. (vertraglich zugesichert 24h probemöglichkeit z.t. mit offenem fenster). würde mal (meiner meinung nach) für 1 komplette band + 2 (independet) schlagzeuger reichen.


    oder man sucht sich 4 schlagzeuger für diesen raum und macht ne nutzungs-abhängige umlegung der kosten (nach probetagen z.b.).


    ich würde jedoch immer gerne etwas platz haben für etwaige session-musiker bzw. wenns doch mal ne band werden sollte ;)


    also..meldet euch, falls interesse. wenn jemand ne beteiligung oder nen raum in erlangen oder forchheim hat, die finanziell nicht jenseits von gut und böse liegt, bitte auch melden.


    gruss
    tim