Ich will dir ledeglich sagen, dass wenn ich sone "Ich beobachte bei ebay ein Set xy, wieweit soll ich da mitbieten...?"-frage hab, dass ich dafür als member mit ein bisschen smartheit und pflichtbewusstsein nicht nen neuen thread aufmache, wo mir irgendwer (der dazu auch noch verärgert ist, weil er das ständig macht) sagen muss, dass es dafür schon nen fred gibt.
Nein, gesetztenfalles ich kenne mich noch garnicht in diesem forum aus überlege ich mir:
- das forum gibts schon seit über 5 jahren
- es wird schon tausende menschen mit einem ähnlich gearteten anliegen wie meinem gegeben haben -> es wird wohl schon einen thread geben
- ich überlege mir, wie er wohl heissen könnte und suche nach 'wert' ('nur betreff durchsuchen')
- ich finde als 2. thread nen volltreffer
- da schreib ich rein un bekomm eine ordentliche antwort, weil ich gewisse regeln befolgt hab.
Das dauert bei mir nichtmal 5 minuten.
€: Ob die unkomplizierte lösung soviel besser ist wage ich zu bezweifeln. Den "Was könnte das teil noch wert sein?'-thread, der eigentlich für solche anfragen gedacht ist, ist bei vielen kompetenten members in den favoriten, d.h. sie bekommen eine mail, wenn der thraed surch deinen post hochgeholt wird, lesen deine frage und antworten.
Wenn du einen neuen thread aufmachst, ist es fast so sicher wie das amen in der kirche dass du angeraunzt wirst, zurecht wie ich finde. Die warscheinlichkeit, dass keiner drüberstopert der ahnung hat, ist groß. Dir wird also nicht geholfen, du entfachst eine riesen diskussion (wenn du nicht einsichtig bist!) und ärgerst dich letztendlich nur.