Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hilft uns auf jeden Fall schon mal weiter. Werden die ein oder anderen Läden noch aufsuchen, die ihr uns vorgeschlagen habt und uns noch ein paar weitere Marken anschauen/anhören wie Mapex VX oder Tamburo XD. Übrigens ist das Pearl Export Select ELX noch mal um die 300,- € teurer, da es anstelle der Folien, Hochglanzlackierung hat. Na ja, sieht bestimmt besser aus als Folienbeschichtung, ob es den Sound verändert, keine Ahnung, kann ich mir schon vorstellen aber deswegen würde ich jetzt nicht so viel Geld dazu ausgeben. Wer weiß mit wo mein Sohn mit seiner zukünftigen Band herum rockt und da sollte es vielleicht lieber wasserdicht und rostfrei sein, wenn ich mir das mal genau vorstelle. Dafür würde auch wieder eher ein gutes gebrauchtes sprechen. Na mal sehen. Aber mit diesen freischwingenden Befestigungs Lugs von Pearl hat scheinbar bisher noch keiner weiter Probleme gehabt was die Verstimmung der Kessel angeht. Das ist ja schon mal gut zu wissen, wäre ja echt ärgerlich sonst. OK. Bis dann.
Rhea