Beiträge von hrawth

Gib mal http://www.thomann.de in Deinen Browser ein, anschließend in die Thomann-SuFu "Powerstroke 3 22". Unter dem Bildchen dieses Fells klickst Du dann auf "Creative Bundle #260". Wenn Du da keine Kombination aus PS3, CS und Emp hinkriegst, und zwar für nur 10 Euro mehr als Dein o. g. Budget, dann ist Dir nicht zu helfen. ;)

Ich bin der MEINUNG, dass PS3 auf der Kick, CS auf der Snare und Emperor auf den Toms so ziemlich die beste Befellung ist (weil allroundfähig, haltbar und dabei noch sehr günstig), die man kriegen kann.

Viel Erfolg
    André

Hallo, Pelz!

Gut, dass Du Dir das nochmal hast durch den Kopf gehen lassen. Denn mit genau dem Satz hier - na ja, nicht vom Wortlaut her, aber inhaltlich identisch:

Allerdings finde ich es behämmert, jemandem etwas zunächt mit der falschen Hand beizubringen.

hat mein Vater mir, als ich Anfänger war, "verboten", open handed zu spielen. Leicht zu beeindrucken, wie ich war, hielt ich mich daran, zumal ja alle meine Vorbilder "über Kreuz" spielten. Heute fluche ich immer noch über meine damalige Folgsamkeit und die daraus resultierte linksseitige Schwäche hinsichtlich Geschwindigkeit, Ausdauer, Präzision und Koordination.

Lass Deinen Knirps das lernen, das wird im schlimmsten Fall nicht schaden und sein Spiel im besten Fall richtig aufwerten!

Gruß
    André

Das ist eben Crudpats. [...] Warum er sein Profil gelöscht hat und jetzt weiblich ist, hab ich aber noch immer nicht mitbekommen.

Das hätte ich mir nach dem Beißreflex auf die nicht mal Kritik an der Falcon zu nennende Bemerkung denken können... :)
    Aber sein Tonfall ist als Weibchen deutlich sanfter geworden, insofern hat's wohl was gebracht...
    Mal im Ernst: Mit der sachlichen Begründung weiter oben hat die Zaungästin nicht ganz Unrecht, schade, dass das nicht sofort und ohne Blaffen kam...

Also wie ich jetzt mal euren Empfehlungen entnehmen kann, sollte ich doch über 300 € gehen um wirklich für einige Zeit mal etwas gutes zu haben?

Yapp.

hrawth
    1.frage
    ich habe im Laden ein Angebot für ein handgehämmertes Anatolian set bekommen, 14hihat, 20ride und 16 crash (nur bin ich mir nichtmehr sicher welches der zwei es war) für 369€

Und hat's Dir gefallen?

2.frage
    ich meinte nicht das es schlecht wäre, sondern das er mir eigentlich nur das anatolian richtig empfehlen konnte und zu den anderen (fast) keinen Ton verloren hat.

Mit Recht.

@m tree
    Danke für den Tipp und fallen da die Becken die ich oben Aufgelistet habe auch unter "schlechte Ware namhafter Hersteller" ?

Yapp.

meine güte, was willst du denn? wenn du die falcon nicht besser findest als die ic, dann hast du eben keine ahnung von dofumas.

Und wenn Du das wirklich ernst meinst, dann hast Du keine Ahnung vom individuell verschiedenen Spielgefühl. Verarbeitungstechnisch mag das ja hinkommen, da hab' ich selbst keine Erfahrungen gemacht, aber jeder Fuß braucht was anderes zum Wohlfühlen. Das ist genau so'n blöder Kommentar wie "Wer Zildjian K Hybrid Customs nicht mag, hat keine Ahnung, wie Becken klingen sollen".
    Und das ausgerechnet von Dir, die sonst meist so be- und durchdacht antwortet, das hat mich gerade ein wenig verwundert...

Keine Ahnung, kann sein. Aber ich weiß ganz genau, dass mir die ZXT und auch die ZHT nach kurzer Zeit so zum Hals raushängen würden, weil die noch viel blecherner klingen als in den Soundfiles (welche ohnehin nicht als einzige Referenz genommen werden sollten)!
    Geh' live testen!!! Und versteif' Dich nicht so auf Zildjian, nur weil die in so vielen Musikvideos rumblinken, dann kannst Du 'ne Stange Geld bei gleich gutem Material sparen!

Naja ansonsten mal sehen wo ich n paar Kessel finde

Die Pearl-Sets bei Meisinger sind tatsächlich besser bzw. erprobter als das von mir vorgeschlagene PDP. Wenn Du weißt, was Du willst und wie viel es kosten soll, kannst Du das auf dem Gebrauchtmarkt noch überbieten, andernfalls machst Du mit den "alten" Visions von Pearl garantiert nichts falsch, schon gar nicht zu dem Preis!

Ja also DoFuMa soll in den 2000€ mit drinne sein, eine gebrauchte Iron Cobra!

Becken hatte ich gedacht Ride 20-22" ein 14"Crash ein16" Crash ein 6" Effekt ein 9" Effekt und 13" HiHat oder so.

Also erstmal als Grundaustattung nachrüsten kann ich immer noch!

MANN! Wieso nicht gleich?

Grundausstattung für 2000 Euro, bestehend aus: Drumset 22/10/12/16/14 inkl. Hardware und Doppelhuf, Beckenset 14/16/18/20, Hocker und Kleinkram, bitte sehr:

http://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm 398,00
    http://www.thomann.de/de/tama_lbr1465_sound_lab_snare.htm 395,00 (Die Snare vom PDP würde ich bestenfalls als Side-Snare verwenden und mit der Tama hast Du was Gutes für sehr lange.)
    http://www.thomann.de/de/gibra…ware_set_9600pk_serie.htm 398,00
    http://www.thomann.de/de/gibra…uder_dual_doppelpedal.htm 279,00 (dann brauchste die gebrauchte IC nicht)
    http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm 369,00
    http://www.thomann.de/de/gibraltar_9608_drummer_sitz.htm 89,00
    http://www.thomann.de/de/alpin…afe_pro_white_edition.htm 22,90
    http://www.thomann.de/de/ppv_medien_drum_tuning.htm 14,90
    http://www.thomann.de/de/vater…ower_drum_sticksnylon.htm 9,50
    zusammen 1975,30

Das würde ICH MIR kaufen, wenn ich alles neu haben wollte und "nur" 2000 Euro zur Verfügung hätte. Und nu? Zildjian ist nicht dabei, oooohh... Gibraltar kennt man auch eher weniger, hmmmm... So 'ne teure Snare, aber so'n billiges Set, ööööhh... Wie gesagt, so würd' ich's machen. Weil ich weiß bzw. für mich gelernt habe, dass sich ein billiges Drumset, so lange es einigermaßen gut verarbeitet ist, mit guten Fellen viel besser anhört als eine billige Snare - die klingt immer billig. Glaub' ich. Glaub' ICH.

Gruß!

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, Zidljian ZBT anzuspielen, soll heißen: Für mich klangen sie grauenhaft. Von den Sabian B8 hatte ich die "Plus"-Variante schon unter den Stöcken, die gingen gerade mal so, mit ganz viel Augenzudrücken, als Becken durch. Die "100 Euro mehr" würde ich auf jeden Fall für die Anatolians ausgeben.

Aber mal so ein, zwei Fragen zwischendurch: Wie kommst Du an ein Set von Anatolian Ultimate oder Baris mit nur 100 Euro Aufpreis gegenüber den Z- und S-Pressblechen ran, wenn Du im Internet keinen Shop mit Set-Angebot gefunden hast? Und warum sollte Dich hier jemand von einer Meinung abbringen (können), wenn Du die Becken schon probegespielt hast? Du musst doch, wie mehrere Leute hier bereits geschrieben haben, mit Deinen eigenen Ohren entscheiden.

Und wenn Du über den Verkäufer sagst, er wolle Dir die Anatolians "andrehen", klingt das eher diffamierend. Dabei hätte der gute Mann 'nen Orden dafür verdient, Dir keinen überteuerten Pressblechschund mit großem Namen, sondern vernünftige (Oberklasse-)Ware zu vernünftigen Preisen verkaufen zu wollen ;)

Wie gesagt: Deine Ohren entscheiden - schlimmstenfalls in 'nem halben Jahr nochmal (und dann um einiges teurer).

Gruß
    André

ich möchte mit konstruktiven Argumenten diskutieren und das wird dann als "rumheulen" bezeichnet ? Wenn man keine eigenen Argumente hat, einfach nicht antworten, statt rumzuflamen..

Also hör mal: "konstruktive Argumente" ? Im Startpost hast Du Deine Einstellung zu einem von Dir nicht präzise definierten Phänomen kundgetan. Begründet, geschweige denn nachvollziehbar begründet, war da gar nichts, außer vielleicht für selbsternannte Szenewächter, die die Trueness ihres Musikgenres vor dem bösen, bösen Kommerz bewahren wollen.
    All Deine vorgebrachten "Argumente" sind hier schon mehrfach wenn nicht widerlegt, so doch zumindest nachvollziehbar angefochten worden - angefangen bei der Definition von "Mainstream", fortgeführt über die Begründung für dessen "Verabscheuungswürdigkeit" etc. etc.

Kann es sein, dass Dir die Leute auf die Nerven gehen, die ausschließlich Mainstream hören, weil die dem zugrunde liegende Ignoranz (welche - nebenbei bemerkt - die Kehrseite der Deinigen ist) verhindert, dass Bands, die Du toll findest und die Deiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdienen, groß rauskommen - darunter evtl. sogar Deine eigene? ;)
    Das würde dann bedeuten, dass in Deiner Traumwelt der Mainstream aus "musikalisch wertvollen Gruppen" (natürlich nach Deiner Definition) bestünde und die dementsprechenden Bands das viele Geld und die Berühmtheit ernten würden, die sie eigentlich verdienen - aber halt, dann sind die ja Kommerz und stagnieren letzten Endes auf der Spitze ihrer Erfolgswelle...

Sehe ich genauso. Ich bin auch vollkommen in der Subkultur verwurzelt, kann aber dem Ansatz überhaupt nicht folgen. Du verkennst meiner Meinung nach auch, dass gerade in Pop/ Rock/ RnB schlagzeugmäßig bisweilen richtig die Post ab geht. Manchmal äußert sich das subtil in Tightness, musikalischem Gespür, kleiner Feinheiten und nicht in höher, schneller & weiter (was ich persönlich vollkommen Banane finde).

Dem stimme ich vollkommen zu, ebenso Geralds Post. Zwar bin ich in einer Subkultur verwurzelt, die oft "höher, schneller, weiter" strebt, aber davon finde ich nur das gut, was der Musik dient. Wenn es reiner Selbstzweck ist und dadurch dem Song schadet, gefällt es mir nicht oder nicht so gut, wie es könnte, Punkt.

Egal, was draufsteht, die Hauptsachen sind Song, Sound und (für mich jedenfalls) Lyrics.

Die im Eingangspost dargelegten Separationsbestrebungen kann ich nachvollziehen, denn zu Beginn meiner subkulturellen Sozialisation waren das z. T. auch meine Motive, aber irgendwann kam ich an einen Punkt, wo ich erkannte, dass solche Borniertheit zum guten Teil sublimierter Neid auf die Erfolgreichen ist und man sich dadurch viel tolle Musik selbst verwehrt.

Hallo, grieser!

Ich hab' mir gerade mal Deinen Mitschnitt angehört und für mich hört es sich nach viel zu laschem Reso-Fell nebst unsauberer Gesamtstimmung an. Schätzungsweise wird ModOrange dem Reso-Fell zunächst einmal mindestens zwei Umdrehungen nach rechts sowie dem Schlagfell ca. 1,5 Umdrehungen nach links und dann 0,5 nach rechts spendieren und dann alles sauber feintunen... ;)

Mit meiner Superstar-Snare in 13x6,5 hatte ich das gleiche Problem und hab's mit den o. g. Maßnahmen (vor allem bezüglich des Reso-Fells) in den Griff bekommen.

Viel Erfolg!
    André

Dachte ich beim ersten Hören auch, aber das Album ist eben anders und die Vertracktheit liegt hier noch tiefer im Detail - hast Du schon auf die Akzente in den Tom-Passagen geachtet? Dazu noch diese fast schon song-mäßig zu nennenden Strukturen, die der Eingängigkeit auf die Sprünge helfen, und das Quäntchen mehr an Melodie, das hat bei mir nach dem dritten Durchhören so richtig gezündet. Einzig das eher als Outro zu bezeichnende The Last Vigil mag ich immer noch nicht recht, aber 9/10 Volltreffer (jedenfalls für mich) sind schon eine äußerst gute Bilanz...

Gib dem Teil noch ein paar Rotationen, bestimmt wird's dann noch was!

Liebe Grüße
    André

Kann den Beitrag von Deichgraf nur unterstützen. Schau mal in dem von ihm verlinkten Thread auf Seite 11 die Posts ab Nr. 214 durch. Günstiger geht's für offenbar recht brauchbare Becken (noch dazu aus B20-Bronze) nicht!

Bin vor zwei Tagen drauf gestoßen, seitdem höre ich fast nichts Anderes mehr. Allein diese zwei schleppenden Songs mit diesem fetten, organischen Sound sind einfach der Wahnsinn! Hoffentlich wird der Rest genau so - ähem - kolossal! ;)

Kennt jemand ein gutes Splash Becken das preislich bis 30 € liegt, aber trotzdem einen ganz guten Klang hat?

Nur gebraucht. Und wenn Dir im Laden/in den drei Läden keins gefallen hat, wird es wohl daran liegen, dass es in dieser Preisklasse keine Neuware gibt, die auch wirklich nach "Splash" anstatt nach "Splaonnnnng" klingt.

Und was heißt eigentlich

ob das was taugt...

? Taugen tut jedes Becken genau so lange, wie man es nicht kaputt macht, indem man es fallen lässt, mit dem Rand auf einer harten Oberfläche stehend lagert, mit Metall malträtiert, zu fest und/oder senkrecht einspannt bzw. mit dem Feingefühl eines Presslufthammers (am besten immer voll auf die Kante) bearbeitet.

Außerdem: HCS ist wie PST3, nämlich Messingschrott, nur eben von Meinl anstatt von Paiste.

Gruß
    André

Hallo, Didi!

Als grundlegenden Tipp kann ich Dir geben: Das Reso-Fell muss wirklich hart gespannt sein. Hört sich widersinnig an, weil normalerweise höhere Spannung ja auch höhere Töne bedeutet, aber bei Snaredrums bewirkt das knallharte Anziehen des Reso-Fells, dass gerade der "Bauch" der Snare richtig durchkommt. Das Schlagfell sollte für eine fette Backbeat-Stimmung halt lasch bis mittelfest gespannt werden - bei meiner 13"-Snare hab' ich's genau so gemacht und schon von vielen Drummerkollegen gehört, dass man ihr die 13 Zoll gar nicht anhört ("Könnte glatt 'ne 14er sein...").
    Ebenfalls muss beim Stimmen der Raum beachtet werden; im Proberaum hören sich Trommeln meist ganz anders an als auf der Bühne.
    Was die Obertöne/das Decay und den Teppich anbetrifft: Lass Dich nicht täuschen, aus der Fahrerposition hört sich das alles immer viel schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist - hinreichende Stimmkünste vorausgesetzt. Aus 2-3m Entfernung von vorne belauscht und vor allem im Bandkontext bringen all diese Sachen eine Trommel erst richtig zur Geltung. Neulich hatte ich einen Gig mit einer befreundeten Band, deren Trommler seine Snare mehr als nur gedämpft hatte*, weil er auch so einen großen Backbeat-Sound haben wollte: Hinterm Set klang sie noch relativ fett und ok, aber im Publikum (obwohl über PA verstärkt) war sie nur noch eine leise, dünne Ausgabe von Lars Ulrichs St.Anger-Snare. Also: 1. Reso-Fell richig fest anspannen (bis es einem aufprallenden Basketball ähnlich klingt), 2. Teppich möglichst genau zentrieren und nicht allzu fest anziehen, 3. Schlagfell mittelfest spannen, 4. Dämpfung nur so viel wie unbedingt nötig (je nach Raum). Viel Erfolg!

* Evans EC2 (!) als Reso-Fell, mittelfest angezogen, Teppich hart gespannt und ein Powerstroke 3 Coated-Schlagfell

Gruß
    hrawth

Die Kuppe haben die so gefertigt das man das Becken richtig mit den Fingern "schlagen" kann, ohne das es runter fällt :) Ich habe ausserdem das Gefühl das das Loch oben nicht ganz gerade sitzt, sondern minimal schief ist. Bzw son bisschen "Rand" heraus steht, und der schief ist. Meine blöde Kamera weigert sich natürlich das Ding scharf abzulichten :/

Das ist mir auch schon aufgefallen; ich hab' das auf die Fertigung von Hand zurückgeführt. Außerdem, da man sich nicht dran schneidet, sondern alles schön glatt und grätenfrei ist, kümmert's mich recht wenig.
    Hmm, Deins klingt also hell? Vom Aklopfen her sind meine in 'nem super tonalen Abstand zueinander und schön dunkel, aber es steht ja immer noch der Live-Test mit Sticks an... Ich halt's kaum noch aus!

Gruß
    André

Hey, Grimm!
    Ich glaube, dass Du auf diesem Wege nicht viel Brauchbares in Erfahrung bringen wirst, denn erstens wird dieses Modell wohl nicht gerade von vielen gespielt und zweitens würden Dir die Meinungen und Tests anderer immer noch nicht sagen, wie Du mit der Sledgehammer klarkommst und ob Du sie magst. Hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich mir sie allein aufgrund der Thomann-Soundfiles und der Youtube-Videos schon kaufen - ich glaube, auch in Person würde sie nicht enttäuschen.
    Verarbeitungstechnisch kann man, ohne sich als Sledgehammer-Nichtbesitzer und -spieler zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wohl sagen, dass Du mit ihr nichts falsch machst und sie ihr Geld auf jeden Fall wert ist. Gerade die Black Panthers haben diesbezüglich einen erstklassigen Ruf (und ich als Maple Deluxe- und somit Black Panther-Vorgängerbesitzer und -spieler kann dem sogar für diese ganz alte Baureihe nur beipflichten).
    Wenn Du das Geld hast, bestell sie Dir, schnall ein Test-Fell drauf, prüfe sie ausgiebig und lass uns an Deinen Eindrücken teilhaben (und denk' dran: Wir wollen Soundfiles, am besten sogar noch Bilder/Videos;))! Wenn's hart auf hart kommt, wechselst Du halt das Schlagfell wieder zurück und nutzt die bei den meisten Onlineshops übliche Money-Back-Option.

Gruß
    André

Bei uns in der Band haben wir sehr viele sehr böse Gitarren und da haben sich die Zultan wesentlich besser durchgesetzt, sie waren glaube ich auch lauter.

Oh, oh - dann hoffe ich mal, mit den Classic Medium Crashes (16" und 18") und dem o.g. Ride nicht gegen unsere heftige Saitenfraktion zu versacken... Nächste Woche Samstag wird sich das rausstellen.

Gruß!

Erstmal Danke, Flogging, für diesen Soundvergleich! Ich hab' mir nur die 18"-Crashes der VR- und der RB-Serie angehört, um bei einer Größe zu bleiben; der Euphrates-Link hat nicht funktioniert.

Ich finde die Zultan klingen besser, meine gesamte Band hat auch so befunden ohne die Becken vorher gekannt zu haben.

Ich finde, der Vergleich hinkt etwas, da Vigor Rock und Rockbeat zwei Serien sind, die einander nicht entsprechen. Wenn ich den Youtube-Soundfetzen und den Beschreibungen auf der Amedia-Website glaube, müssten am ehesten die Thrace-Serie gegen die Rockbeats und (auch hier: am ehesten) die Vigor Rock-Serie gegen F5 antreten.
    Davon einmal abgesehen, finde ich den Klang des Vigor Rock 18"-Crashes im Vergleich zum Rockbeat 18" vielleicht etwas "kälter/metallischer", aber genau dafür ist es ja - im Gegensatz zum Allrounder RB - gemacht, es soll auch im harten Gitarrenumfeld klar und deutlich durchkommen. Da bin ich sogar noch überrascht, wie tief und relativ warm es im Vergleich zu den sonstigen üblichen "Rock-" bzw. Metal"-Cymbals immer noch klingt.
    Jedenfalls danke nochmal für den Beweis, dass auch die Amedias für die harschere Gangart gut klingen, da freu' ich mich doch gleich umso mehr auf den Test meines VR-Rides. ;)

Gruß
    André