@ hrawth: Das Flattern ist genau das was ich da beim Aufnehmen höre - vor allem bei den Standtoms!
Ja, bei diesem Flattern sind meiner Erfahrung nach aber zwei Faktoren maßgeblich: Erstens natürlich das Fell an sich, denn ein hochqualitatives neigt weniger zum unkontrollierten Flattern als ein billiges. ABER die Stimmung desselben macht in Kombination mit dem Raum bzw. der Position im Raum den zweiten Faktor aus - wenn man auf Teufel komm raus Low End haben will, neigt man gerade bei Standtoms dazu, die Fellspannung zu lasch einzustellen, und wenn durch die räumliche Position die entprechenden Frequenzen dann noch verstärkt werden, ist das Flattern bzw. sogar Rappeln vorprogrammiert.
Bei meinem 16"x14"-Standtom habe ich dieses Problem gelöst, indem ich beide Felle erst bis kurz über Faltenwurf gestimmt und danach die Trommel in einem langwierigen Trial-and-Error-Prozess dorthin gestellt habe, wo es am wenigsten rappelte. Dann habe ich ganz behutsam höher gestimmt, sodass ich immer noch genug Low End hatte und gleichzeitig das Flattern weg war. Beim nächsten Live-Gig konnte ich dann wieder auf meine bevorzugte Standtom-Stimmung runtergehen, weil der Raum riesig war und mein Set weit genug von der nächsten Wand entfernt stand.
@ Chuck Boom: Ich habe auch schon feststellen müssen, dass die EC2 nicht einfach zu stimmen sind. Ich denke, da werde ich einfach mal Remo ausprobieren, sobald die neuen Resos gefunden sind.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum (natürlich nur nicht defekte) EC2 schwer zu stimmen sein sollen, aber du hast den Stimmschlüssel gedreht, nicht ich. Allerdings hatte ich auch schon Pinstripes probeweise auf meinen kurzen Toms und muss sagen: Soooo viel Unterschied zu den Emperors konnte ich - aus der Fahrerposition - jetzt nicht hören, aber dieses winzige Mehr an Oberton-Schlucken hat mich schlussendlich dann doch genervt, vor allem weil der Stick-Attack nicht besser rüberkam als bei den Emps. Wenn du also zu Remo wechselst, müssen es m. E. nicht die Pendants zu den EC2 sein, die Emps sind mindestens genauso gut und billiger.
Liebe Grüße und viel Erfolg noch
André