Beiträge von DominikMueller

    Naja, eigentlich *darf* der Arm bei richtiger Technik nach längerem HiHat-Spielen gar nicht weh tun, höchstens das Handgelenk - deine Beschreibung hört sich stark nach verkrampftem Spiel an!


    Kontrolliere mal deine Technik: spielst du -auch bei härteren Parts- immer schön locker aus dem Handgelenk (richtig), oder ist dein gesamter Arm maßgeblich an der Entstehung des Schlags beteiligt (falsch)?
    Gerade wenn du nach längerer Pause von 0 auf 100 starten musstest, könntest du aufgrund der direkt relativ hohen Anforderungen in einer Band (welcher Stil?) in eine verkrampfte Technik verfallen sein. Achte mal drauf.


    Ansonsten gute Besserung!

    Zuerst: Musst du in deiner Signatur unbedingt auf ein anderes Forum hinweisen? Halte ich nicht für die feine Art.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Super, dass du mit dem drummen angefangen hast! Dein "Set" dürfte zwar wirklich nur eine Übergangslösung sein, aber es ist imho besser auf diese Weise direkt zu beginnen, anstatt erstmal Monate lang für ein teures Schlagzeug zu sparen, das dann nachher wegen zu wenig Lust in der Ecke verkümmert.
    Deine Kreativität zeigt einen großen Willen, richtig spielen zu lernen - Viel Glück!

    Zitat

    ich "leide" schon ungefähr 2 Jahre an der Sache, mal mehr mal weniger


    Hmm, also wenn du in dieser langen Zeit regelmäßig gespielt hast, können die Schmerzen ja kaum durch ungewohnte Belastung entstanden sein - Also tippe ich mal auf irgendeinen Fehler bei der Spieltechnik, der deinem Oberschenkel nicht gut tut.
    Ich wüsste aber nicht, was das konkret sein könnte; oder bedienst du deine Bassdrum mit Oberschenkeleinsatz? ;)


    Gute Besserung!

    Zitat

    Wer legt eigentlich fest, dass Pop-Musik Scheisse ist?


    Ich will das gar nicht festlegen, dafür kenn ich viel zu viele gute Popbands.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass man seine Potential als hervorragender Musiker/Drummer nicht einfach so vergeuden sollte, indem man den Drumcomputer anschmeißt und mit 3-Akkorde-Liedern massig Kohle macht.
    Trotzdem muss ich akzeptieren, dass sich Genesis dafür entschieden haben.


    Ich höre mir einfach die alten Alben bzw. BrandX an und bin zufrieden - Die Fans der 3er-Besetzung können selbiges ruhig mit den neuen Alben tun.

    Rutherford hat zumindest früher auch Bass Pedals (Moog Taurus) gespielt, vielleicht hat er bei der aktuellen Tour ja sowas ähnliches (midifiziertes) dabei.


    Ich werde jedenfalls nicht zu der Tour gehen, weil mir a) die Karten zu teuer sind und b) die 3er-Genesis-Besetzung in meinen Augen fast ausschließlich Vollschrott produziert hat.

    Zitat

    Nur um sicherzugehen: das von Dir gepostete Bild hat mit den siebzigern garnix zu tun.


    Klar, da hab ich mich nur etwas unklar ausgedrückt, sorry.


    Aber das Bild ist klasse - Ja, genau so sollte es aussehen! Gibt's sowas heute noch zu kaufen, oder gibt es wenigstens Bauanleitungen bzw. Tipps dazu?

    Zitat

    Viel interessanter wäre für mich, WARUM sich dieser Wandel vollzogen hat.


    Ich denke, es hat viel mit Geld zu tun - Collins war angeblich immer der Motor in Genesis, der auf mehr kommerziellen Erfolg hingearbeitet hat.
    Und eine schwache Ader für nette Popliedchen hatte er auch schon immer - siehe "More Fool Me" oder "For Absent Friends"...

    Vielen Dank für den schnellen Tipp, der schonmal ein paar Ergebnisse liefert:


    Das ist ungefähr das, was ich mir vorstelle - wobei ich glaube, mit einem selbst gebauten Gerüst wohl funktioneller/günstiger/stylischer zu fahren ;) - Weil ich es einfach genau auf meine Bedürfnisse abstimmen kann und es nicht so modern aussieht.
    Gab es diese Dinger denn schon in den 70ern serienmäßig oder waren das Sonderanfertigung für die Drummer?

    Liebe Drummer,


    nun zu meiner ersten Fachfrage:
    Seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mir ein altmodisches "Rack" zu bauen. Damit meine ich nicht die viel benutzten Rahmen zur Schlagzeugaufhängung, sondern eine Art Gerüst, das hinter mir und meinem Set aufgebaut wird und an dem ich meinen Windgong, diverse Becken, Glocken, Triangel und sonstige krachmachende Dinge montieren kann.
    Als Vorbild dienen mir die Konstruktionen von Phil Collins und Bill Bruford aus den 70ern:


    Meine Frage wäre: Wo im Netz gibt es Informationen über diese Konstruktionen (mir fällt beim besten Willen kein passender Suchbegriff dafür ein), aus welchem Material lässt sich sowas bauen, etc. pp.?
    Es soll ruhig altmodisch aussehen, am besten so wie auf den Fotos...


    Ich freue mich über Anregungen und Kommentare!


    Grüße,
    Dominik

    Ich sehe die Entwicklung Collins' sehr kritisch - spielte er in den 70ern noch musikalisch höchst anspruchsvolle Musik mit Genesis und Brand X, verkaufte er in den 80ern seine Seele an den Musikmarkt und ist seitdem mit seinem leichtverdaulichen Pop für die Massen enorm erfolgreich.


    Es sei ihm gegönnt, doch mir würde es an seiner Stelle schlecht gehen, wenn ich wüsste, mein Talent als anspruchsvoller Drummer mehr oder weniger in den Wind geschlagen zu haben.
    Das gleiche gilt übrigens auch für den Rest der verbleibenden drei Genesis-Mitglieder - In meinen Augen eine Schande, dass die Musiker, die Meisterwerke wie "Selling England By The Pound" aufnahmen, keine 10 Jahre später austauschbare Radio-Musik machten...

    Hallo liebe Drummer,


    ich bin aktiver Solo-Künstler und habe im September nach langer Arbeit eine 17minütiges Progressive Rock-Komposition mit dem Namen "Sturmweh" fertiggestellt. Natürlich gibt's dort auch reichlich Drums (aufgenommen mit 4 billigen Mikros) zu hören, und mich würde eure Meinung interessieren. Ich habe alle Instrumente selbst in ein analoges 8-Spur-Gerät eingespielt.


    Zum kostenlosen Download gibt's das Stück als mp3 auf meiner Homepage oder direkt hier!


    Ich freue mich über eure Rückmeldungen!