Beiträge von TobiRTC

Danke für dein Kompliment!
    Aber war leider nicht der Fall.

Ich sagte auch nicht, dass er falsche Angaben machen sollte, sondern sich mal mit seinem Versicherungsvertreter kurz schalten sollte...denn die versuchen da ne Menge zu dreh'n.
    Und wenn dann sollte man denen den Vorwurf machen...nicht Leuten die du weder kennst noch den Sachverhalt hinterfragt hast!

...des Weiteren ist meine Prämie seit 4 Jahren um keinen Cent gestiegen. Falls das bei anderen Versicherungen der Fall ist, sollte man sich mal nach 'ner anderen umschauen. Gibt ja ne Menge.

Hab selber eine ähnliche Versicherung für unsere Sachen bei uns im Proberaum.
    Ist circa die selbe Gesamtsumme und auch der jährliche Beitrag stimmt überein.
    Deine Versicherung wird dir, mal abgesehen von dem wann sie dir was ersetzt, nur den Zeitwert ersetzen.
    Pauschal rechnen sie dir immer 10% pro Jahr vom Kaufpreis ab (wenn der eigentliche Marktwert aber noch hör ist, kannst du es auch in nem Fachgeschäft schätzen lassen und das geltend machen).
    Also wenn du nen 10 Jahre altes Teil versichern willst, wirst du dafür nix bekommen (auch bei 8 Jahren musst du dann schon gucken ob sich das noch rechnet, da du ja für den jährlichen Anteil was einzahlen musst).
    Was du immer brauchst ist eine Rechnung oder Kaufvertrag mit Kaufpreis und nem Herstellungsjahr oder ähnlichem von dem zu ersetzendem Teil.
    Wenn du dir zum Beispiel bei Ebay oder privat ein neues Teil anschaffst, wo keine Rechnung bei ist, kannst du auch in einem Fachgeschäft das Ding schätzen lassen und die Versicherung sollte das als Ausgangswert annehmen (sagte mir jedenfalls meine Versicherungstante :P).

Jetzt zu den Becken. Du musst wissen wann dir die Versicherung was ersetzt. Bei mir ist zum Beispiel sogar "liegenlassen" versichert, oder Zerstörung durch Dritte (solang sie nicht zur Familie gehören). Weiterhin Transportschäden, Diebstahl usw.
    Also ich hab letztens erst zwei gerissene Becken ersetzt bekommen (Zeitwert, aber für zwei gerissene Becken noch 60% des Kaufwertes zu bekommen is besser als nix...dann noch die kaputten Teile bei ebay verkloppen - bekommst nochmal was).
    Also sieh mal in deinen Vertrag, wann sie dir was ersetzen.