extrem interessanter thread wieder mal. In meiner bescheidenen Erfahrung ist folgendes wichtig/relevant:
1) theoretische Kenntnisse zur Stimmung von Trommeln (wenigstens das triviale "gegenüberliegende Schrauben drehen") helfen
2) ein noch nicht in Mitleidenschaft gezogenes Gehör hilft auch, ist aber selten
3) wenn das Set im Proberaum geil klingt, aber Live nicht, dann ist die PA oder (wahrscheinlicher) der Mensch daran der Aufgabe nicht gewachsen
4) ein zu lautes Set liegt IMMER am Drummer (oder an den von ihm eingesetzten Sticks)
5) es sei denn, Du bist ein auserwählter Clinic Drummer und der Fokus (des Mischers) liegt auf Dir
meine persönliche Erfahrung:
- eine der besseren Marken ausprobieren (ich spiele Sonor, aber Yamaha, DW, Tama, Ludwig, Pearl und andere haben auch geile Sets), am besten die jeweilige "Mittelklasse" wählen oder darüber
- Deine Angaben legen Allround- bis Heavy-Sound nahe, also würde ich ein jazziges (pitchiges) Set nicht empfehlen (wobei 3) auch aus einem Slingerland Set aus den 60ern einen modernen Sound rausholen kann, wenn der Mensch am Mischpult fähig ist und das entsprechende Equipment hat UND Dir ein Sidefill gibt)
- 1500 Euro ist viel Geld, kauft Dir aber unter Umständen nicht die Mittelklasse oder darüber (kommt auf die Größe Deines Sets an).
- ein groovender Drummer spielt auch auf einem Set, das Du verachtest, irgendetwas, das Du toll findest.
Grüsse, ldbog2