Ja ich habe schon in Kirchen gespielt und es geht mit Sticks...
Beiträge von The FloW
-
-
Es reicht meiner Meinung nach völlig aus leise mit sticks zu spielen...
Ein guter Trommler spielt eben mit Sticks leise genug..
Dämmen würde ich gar nicht mal soviel, wenn du sanft spielen kannst. -
Versuch einfach mal den Groove zu singen und wenn das klappt solltest du ihn auch ausnotieren können...
sonst einfach erstmal auf ein Instrument hören und dann erstmal checken ob die Schläge auf dem Puls sind, falls nicht checkst du ob sie auf den 8teln, falls das auch nicht zutrifft checkst du ob sie auf den 16teln sind...
So kannst du langsam Stücke auseinander pflücken..
Bei den meisten Stücken die ich mir rausschreibe klappt es aber indem ich mir einfach den Rhythmus vorsinge und dann kann ich es auch ausnotiern -
Melodiediktat und Gehörbildung ist für mich überhaupt kein Problem und das hat man auch sehr schnell gelernt, das ist nicht schwierig...
Nur eben an dem Vorspiel könnte es scheitern glaube ich -
Mir geht es z.zt. ähnlich dann stelle ich meine Frage auch mal hier...
Ichj spiele nun seit 8 Jahren Schlagzeug, kann flüssig Notenlesen, da ich auch Klavierspiele und bin nun in Musik 4-stündig in BW und bin nun am überlegen ob ich in den 2 Jahren die ich noc hbis zum Abitur habe reichen um Vibraphon bzw. Marimbaphon zu lernen...
Hat hier einerdenn fachpraktisches Abitur Musik in BW gemacht und kann mir sagen wie schwer das sein könnte? -
Oha ich hab mal wieder viel zu schnell und ungenau gelesen...
sah für mich aus wie ein normaler swing mit hi hat auf 2 und 4 nur eben mit bossa bass drum pattern...
aber eigentlich ist es nur die Bossa Clave 2-3
Entschuldigt -
Naja die Fuß Pattern ist ja Sambamäßig im nur eben Swing phrasiert...
Mit links könntest du dann eben die Bossa Clave oder den typischen Samba Rhythmus spielen um ein Sambafeel zu bekommen...
Edit: Nach dem anhören des Stückes muss ich sagen, dass der Schlagzeuger gar nicht mal so im Samba bzw. Latin feel spielt...
Diese Feel kommt eher durch die Bläser und vorallem das Piano. -
Ich kann auch nicht jedes Sticking bei 100 Bpm als 32tel spielen und bringe sie dennoch in meine Breaks ein...
Langsam gespielt wirken verschiedene Stickings auch schon super wenn man sie gut miteinander verknüpft. -
Ich wärme mich nie auf, also nie im Sinne von Muskeln aufwärmen... Wenn die Hände aufgrund der Temperatur kalt sind sollte man was machen.
Aber die Muskeln aufwärmen halte ich für unnötig, da man ja keinen Hocheistungssport betreibt (außer vll. die härteren Kollegen aus Hardcore etc.),
eine mentale Vorbereitung reicht vollkommen aus. -
E.S.T. - Good Morning Suzi Soho
-
Also ich spiele die immer in unserer Big Band auf dem Set der Musikschule...
Das Set steht nun schon seit mindestens 2 jahren dort und wird relativ oft gespielt (von mir und anderen) und die Felle halten sich bis jetzt sehr gut.
sind meiner Meinung nach eigentlich auch nicht schwieriger zu stimmen als Ambas und sind auch jeden FAll einen Versuch wert -
Das ist vollkommen richtig dass die Caixa so rum gespielt wird bzw. so wird auf jeden Fall in Brasilen gespielt. Dadurch ensteht eben der typische Sound.
-
john ColTRANE nicht train, so wie auch sein Album "Blue Trane"
-
Ok zum reinhören kann ich dir z.B. Esbjörn Svensson Trio empfehlen...
Ist aber auch ein ganz besondere Richtung von Jazz die aber allgemein viele Leuten gefällt.
Wenn du im klassischen Jazz (Swing, Bebop..) reinhören willst solltest du vor allem die älteren Sachen hören, die neueren Sachen entfernen sich auch immer mehr vom klassischen Jazz und haben auch viele Einflüsse aus allen anderen Musikrichtungen.
Wenn du willst kannst du mir mal deine Icq nr. geben und ich kann dir ein paar Links zum reinhören schicken. -
ein paar der meiner Meinung nach bestenn Jazz combos (vorallem mit ausgesuchten Pianisten und Drummern)
Ältere Jazz Platten bzw. Besetzungen die man gehört haben muss:
Miles Davis Quintet Platten vor allem "Kind of Blue" und "Round About Midnight"
Oscar Peterson
Thelonius Monk
Andere und Zeitgenössische Bands wären dann noch:
Keith Jarret Trio
Esbjörn Svensson Trio
Tord Gustavson Trio
[Em] wolny
Trio Toykeat
Ari Hoenig Trio
Fly Trio
Brad Mehldau Trio
The Bad Plus
Dies ist aber auch nur eine Auswahl meiner absoluten Lieblinge.
Meiner Meinung nach alles geniale Jazz Gruppen vorallem mit herrausragenden Pianisten und Trommlern.eine Liste mit allen arten von Jazzern könte man wohl nicht führen. -
Eindeutig Eric Schaefer (spielt z.B. bei [em] wollny, Kruse, Schaefer)
-
-
Im Oktober findet in Tübingen ein Jazzworkshop und ein Cajon Workshop von der Tübinger Musikschule statt.
Der Jazzworkshop kostet für Schüler nur 85 euro für 3 Tage und der Drum Dozent dort (Meinhard jenne) ist ein super Trommler. Falls jemand Jazz interessiert ist (Anfänger und Fortgeschrittene) lohnt es sich denk ich mal auf jeden Fall.
Ich werde auch dort sein. Alles nachzulesen auf http://www.tuebinger-musikschule.de/ -
Tord Gustavson TRio - Blessed Feet
Der geilste Schlagzeugsound den ich je gehört hab kombiniert mit der geilsten Groove ever -
Ambassador Coated mit Diplmoat Resos