Beiträge von The FloW

Schön, dass du jede Aussage bis ins letzte verdrehst.
    Da steht lediglich dass Lehrer nicht so einen hohen Stellenwert haben...
    Es mag vielen SChülern auch nichts ausmachen und es sagt nichts über den Lehrer aus, aber es ist von Vorteil ein Oberklasse set zu besitzen.

Schön, dass du jetzt auch eingesehen hast das wir uns um Pauschalaussagen drehen...
    Diese sind nie absolut, aber es gibt eine Tendenz.
    Und außerdem spielt jeder oben angesprochene Profi, der zwar jeden Cent zweimal umdrehen muss, den ich kenne ein Oberklasse Set, da es einfach darum geht das was man macht perfekt zu tun und als Musiker investiert man dann eben in Equipment. Es geht dabei auch nicht nur um Sound sondern genauso darum dass ein Oberklasse Set auch professionell wirkt. Ein Lehrer hat längst keinen so hohen Stellenwert mehr wenn er ein schlechteres Set als seine SChüler spielt.
    SChön dass ihr euch im Kreis dreht btw. ich sagte nicht dass man diesen Unterschied blind erkennt oder das teuer immer besser ist, sonder lediglich, dass es besser sein kann und oft ist. Ob ich den blindtest jetzt erkenne oder nicht ist eine andere Frage aber eine Profi würde es in jedem FAlle.
    Es ist einfach naiv zu glauben man könnte aus jedem Set, alles rausholen und es ginge bei Oberklasse Sets nur um Geldmacherei.
    Ich bin jetzt aber auch raus aus dieser diskussion weil diskussionen via Forum meist eh in die Hose gehen wenn sich die Positionen wie hier so verhärtet haben (meinerseits genauso wie die andere seite)
    Wer noch etwas damit zu klären hat kann mich gerne per Icq anschreiben

Dann nochmal an dich Kai:

Wenn dir die Miranda beser schmeckt kauf sie, aber mit 2 Euro hättest du die Möglichkeit alle Sorten zu checken und somit mehr Möglichkeiten.
    Dasselbe gilt bei Sets mit großem Budget hast du mehr Möglichkeiten was Material etc. angeht. Bestimmte Materialien sind einfach teurer als andere was nicht heißen muss besser aber wenn einem die teureren besser gefallen ist man froh die Wahl zu haben.
    Und außerdem kannst du gerne mal schauen wieviel Profi Drummer Oberklasse Sets spielen und wieviele Mittelklasse. Du wirst dann sehen, dass mehr Oberklasse gespielt wird. Es war keine absolute Aussage, dass alle Pros Oberklasse Sets spielen ich sagte ledigliche dass alle die ich kenne Oberklasse spielen und dass das wohl die meisten tun.
    Du kannst auch nicht leugnen, dass bei Oberklasse Sets die Hardware einfach besser ist.
    Und nur um es nochmal klar zu machen diese Aussagen gelten dann nicht wie teuer = besser, d.h. ein 10000 Euro set von Hersteller A kann natürich schlechter sein als ein 1000 Euro Set von Hersteller B, aber Markenintern ist teuer in 90% der Fälle besser oder man ist flexibler in den Auswahlmöglichkeiten.
    Und zuletzt kannst du nicht leugnen dass es mit guter Qualität einfach ist den Sound zu erreichen den man möchte.
    Als Beispiel: Wenn ich 10000 Euro habe um ein Schlagzeug bauen zu lassen werde ich ziemlich sicher den Sound erreichen den ich möchte, egal ob das der Sound eines 2007 oder eines Sq2 ist. Andersrum geht das leider nicht.

Edit: ich sehe gerade du schreibst die letzten 5% Qualität verdoppeln den Preis nochmal, damit widerspricsht du dir eigentlich wieder selbst. Es ist also doch eine Qualitätssteigerung, wenn auch eine geringe im Vergleich zur Preissteigerung. Als Musiker ist man im Normalfall aber gewillt das beste Endprodukt abzuliefern und das beste Endprodukt ist oftmals einfach von kleinen Details abhängig.

Es ist immer einfach Gegenbeispiele zu bringen soviel zum Thema "Der Tote Hosen TRommler spielt das und das..."
    Und du möchtest nicht ernsthaft leugnen das man wenn man viel Geld ausgeben kann, dass man dann mehr Möglichkeiten hat?
    Man hat die WAhl zwischen Material Konfiguration etc.
    Außerdem solltest du genau lesen.
    Ich schreibe nicht teurer = flexibler sondern Oberklasse ist flexibler als Mittelklasse vor allem beim gleichen Hersteller.
    Wie du mir die gleichen Möglichkeiten eines Delite an einem 2007 zeigst das möchte ich sehen.

Das ist Quatsch.
    Es ist richtig, dass man bei Mittelklasse Sets das beste Preis Leistungsverhältnis bekommt, aber letztendlich geht es darum den perfekten Sound zu erreichen.
    Und das darf dann auch teuer sein und es ist dann auch egal ob man endorser oder Firmen reich macht.
    Außerdem spielt jeder professionelle Trommler, den ich kenne, Sets der höheren Preisklasse. Ab einem bestimmten Punkt ist es vll. Geldmacherei, aber höchste Quälität hat auch ihren Preis.
    Außerdem veruscht hier keiner ihm ein Oberklasse Set aufzudrängen, es wird lediglich empfohlen andere teurere Sets zu checken wenn das Budget da ist.
    Mit einem Sq2 würden die meisten als Beispiel definitiv mehr Spaß haben als mit einem 2007.
    Die Möglichkeiten die man mit einem Oberklasse Set hat sind eben mehr als mit einem Mittelklasse set.
    Ob man diese Möglichkeiten braucht ist eine Frage die sich jeder selbst stellen sollte.
    Beim perfekten Sound finden spielt es dann aber auch keine Rolle, ob man die Firmen reich macht oder nicht.
    Man muss einfach entscheiden ob das Set einem das Geld wert ist oder nicht

Check mal das Musicland in Albstadt in Tübingen bist in ca 45 minuten dort und du hast super Beratung und sie haben echt viel da.
    Kannst ja auch zuvor mal anrufen was sie momentan da haben.
    BRX haben sie glaube ich auch eins da

Das 2007 würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen...
    Wenn dir der Klang vorerst gefällt ist es natürlich super und es spricht nichts dagegen, aber du wirst mit diesem Set weniger flexibel sein als mit einem Qualitativ höheren wie z.B. dem Delite.
    Bei welchem Händler in Nhe Tübingen warst du denn wenn ich fragen darf?

Ob man ein Geräusch macht, "1,2,3,4" zählt oder hal-lo hal-lo sagt ist prinzipiell egal es geht nur darum mit dem mund den puls zu sprechen (ich mache immer ta, ta, ta,ta)
    Dabei geht es nicht nur darum das time zu halten sonder auch darum, seine Gehirnhälften zu trainieren, sodass man sich dann bei Band Situationen den Mitmusikern widmen kann und perfekt auf sie eingehen.
    Wenn man nicht mitsprechen kann ist das oft ein Zeichendafür das etwas nicht perfekt sitzt, und wenn etwas nicht perfekt sitzt, ist man meist mit der Band zu konzentriert auf sich selbst.

ich kenne sehr viel von Simon Philipps und muss sagen es gefällt mir einfach nicht...
    Aber wer genau gelesen hat wird sehen, dass ich ihn trotzdem zu den Großen zählen weil er nicht umsonst so beliebt sein kann...
    Dennoch sind 75 Euro einfach zu viel Simon Philipps hin oder her

75 Euro sind aber ganz schön deftig dafür, dass er lediglich ein berühmter trommler ist der eben mal ne stunde irgendwas redet, zeigt und Fragen beantwortet....
    Ich glaube das ist reine Geldmacherei, für 75 Euro kommt man zu einigen Workshops und da lernt man in der Regel genausoviel auch wenn keine "Legende" (ich halte Simon Philipps übrigens nicht für so sonderlich gut) vor einem sitzt.

ich würde anfangs weniger "Jazz" spielen...
    Fangt mit einfachen 12 taktigen Blues an.
    Vor allem Impro über die oben genannten Stücke geht zwar mit Blues ton leitern klingt dann aber scheiße.
    Lieber anfangs paar Blues Stücke wo die Blues tonleitern passen.
    Stücke:
    Bessys Blues
    Tenor Madness
    Bags Groove

Das sind Stücke zum anfangen.

Ihr solltet anfangs mal ein bisschen "Blues" spielen...
    Vor allem ist es abhängig davon was euer Pianist kann.
    Wenn er gut spielt kann er für den Anfang locker den Bass ersetzen das ist kein Problem...

@ Heli mir ging es gerade andersrum.
    Das Problem an dieser Methode ist, dass du irgendwann ohne getretene Hi Hat nicht mehr klarkommst.
    Das ist genaudasselbe wenn mandir bei irgender einer verzwickten Groove sagen würde "lass mal die hi Hat" weg. Dann ist man meisten aufgeschmissen.

Ja du solltest nicht immer Metronom spielen, wenn dann solltest du es so machen, dass du 4 Takte mit Metronom, dann Metronom aus und 4 Takte weiter und dann wieder Metronom an und schauen ob du das Tempo gehalten hast.
    Du solltest dir auf gar keinen Fall immer den Puls geben lassen.
    Versuch auch mal zu Off Beats zu spielen oder zum Metronom dass die nur die e's und te's gibt d.h. wo kein Schlag vom Metronom aufm Beat ist.
    wenn du zu sowas Trommeln kannst dann bist auch recht flott tight.

Fürs Timing:
    1. Auf gar keinen Fall immer mit Metronom üben sonst bist du total aufgeschmissen wenn du mal ohne Metronom spielen musst.
    2. Um das Timing zu Festigen sprich immer den Puls mit. wenn du den Puls immer mitsprechen kannst wirst du so schnell das Timing auch nicht verlieren.

gefällt mir eigentlich auch gut.. es swingt und das ist mal das wichtigste.
    bei vielen Kicks und Breaks wirst du nur um einiges schneller und die Hi Hat könnte öfters mal noch etwas weiter hinten kommen.
    Und deine Snare kommt mir unglaublich laut gespielt vor...
    das Ride Becken geht öfters mal unter irgendwie.

Um die Bläsergruppe beneide ich euch

Okay dann geh ich mal auf das ein was miles ansprach:
    Sein musikalisches Handwerk zu beherrschen fängt für mich damit an, bewusst spielen zu können und jeder Tat einen Grund zu geben.
    Man sollte immer wissen was man warum tut.
    Warum spiele ich da jetzt einen Groove mit starkem Backbeat oder warum hier einen lockeren Bossa Nova...
    Man sollte sich immer genau darüber bewusst sein was man spielt und eben auch wie das wirkt.
    Und diese Kunst beherrschen die Pop Produzenten sogar sehr gut.
    Nur bei ihnen ist der Grund eben möglichst viele leute anzusprechen und nicht sich selbst in der Musik zu verwirklichen. Sie überlegen sich eben was den meisten gefallen könnte und machen ihre Musik so.