man kann nicht verallgemeinern, dass komplett runtergedrehte hocker nicht gut sind... kommt auf die person an
Ich selbst bin 1,85 und spiele auch mit komplett runtergedrehtem hocker und wenns sein muss aufm cajon und ich habe seitdem keine rückenschmerzen mehr ich hatte immer welche bekommen wenn ich auf anderen sets mit zu hoher position gespielt hatte.
Beiträge von The FloW
-
-
hatte auch mal ein Stagg stagg DH brilliant in 18" für Preis/leistung super...
Nur es konnte einfach nicht mit den Chinas der "großen" Herstelle mithalten...
Die Sabian HH und Paiste Dimension (glaube Dimension ist es) sind einfach unschlagbar -
habe auch immer remo gespielt nur mir schien es nach einem wechsel so als ob sich die evans besser halten und besser klingen...
hatte den direkt vergleich zwischen remo amba coated und evans g1 coated
also evans spricht für qualität -
catastrophy es gibt schon eine TEndenz zu bestimmten Techniken...
Und nur weil der berühmte Drummmer das macht und der andere wieder das ist auch nicht sonderlich wichtig...
Die Großen spielen auch nicht immer die beste Technik...
Außerdem ging es darum leise zu spielen!
Dabei muss man sicherlich nicht den ganzen Arm benutzen, ich kann natürlich auch aus dem Arm spielen wenn ich lauter spielen möchte nur bei leisen spiel ist das nicht nötig...
Und es ist klar dass ich ein "niemand" bin, aber ich sagte nur, dass die daumen oben technik herrvorragend klappt..
Es ist manchmal sinnvoll selbst abzuwägen was gut ist und was nicht und nicht nur immer den großen nachzueifern weil alles das was die machen gut ist -
natürlich kann es auch anders klappen, aber es gibt schon Techniken die eben am meisten Sinn machen.
Upstroke wäre mir viel zu aufwändig dabei.. Ich spiele fast nur aus den Fingern und etwas aus dem Handgelenk...
Ich spiele meist aber auch nur 2 und 4 betont, die Sache mit Daumen oben scheint auch die meist gespielteste zu sein und das wird seinen Grund haben...
Aber es geht natürlich auch auf jegliche andere art -
ich hab schon seit dieser thread offen ist mit dem gedanken gespielt genau so ein kommentar wie pg abzulassen
-
natürlich ist es banane, nur man sollte meines erachtens einfach beides können...
linken armen zu verbessern schadet vielen nicht...
Ich bin auch froh, dass ich open handed spiel und auf der rechten seite das ride mit rechts spiele...
Bin so wesentlich unabhängiger auch wenn es anfangs schwierig war... -
ich würde eher sagen mit etwas übung und wenn man es gut erklärt bekommt, kann das jeder recht schnell lernen...
soweit ich weiß wird immer die 1 geschlagen, dann die 2 und 3 durch die Drehbewegung gemacht und dann die 4 wieder geschlagen. (oder eben das 1. , 2. , 3. und 4. 16tel) -
gibt unzählige nette samba rhythmen für die kleine trommel...
was ich z.b. im percussions ensemble auf der kleinen trommel spiele
1. auch eine variantion mit dem typischen Samba Rhythmus (XxxXXxxXXxxXXxxX) : XxxXxxXxXxxXXxxX
2. eine andere groove eben : XxxXxxXxxxXxXXxx
Das wichtige ist eben, dass du die 16tel richtig "fühlst"
Die 16tel sollten eben wie schon jemand vor mir beschrieb nach samba art gespielt werden d.h. etwas holprig..
Am besten zu erklären ist es wohl dadurch, dass die ersten 4 16tel immer näher beeinander sind und vom 4. zum nächsten 16tel dann eben wieder ein größerer abstand ist...
Am bseten du hörst es dir eben an -
Die 3 Musiker die mich wohl am meisten beeinflussen sind
1. Esbjörn Svennson mit seinem unglaublich gefühlvollen Spiel. Er beweist immer wieder, dass Musikalität nicht nur an Technik gemessen wird.
2. Nigel Kennedy da er einer der kreativsten Musiker unserer Zeit ist...
3. Jan Garbarek mit seinen wunderschönen Melodien.
Sonst natürlich auch alle anderen Musiker die ich gerne höre
Edit: Einen der wichtigsten noch vergessen : Bach -
swing kann man vortrefflich mit congas begleiten wenn man eben die tumbao pattern gesfhuffled spielt...
-
naja sambajazz würde ich weniger ne Jazz pattern aufm ride spielen...
kommt ganz auf die Musik drauf an ob du eher mehr in richtung Samba mit ein paar jazz einflüssen spielen willst oder mehr jazz mit eben der samba fuß pattern
da gibt es unzählige möglichkeiten -
Bei mir würde es wie folgt aussehen:
Kessel : Sonor SQ2 gleiches finish wie Benny Greb
18*16" Bass
10" Tom
12" Tom
14" Tom
Snare : Pearl Philharmonic Snare, Ludwig Suphrasonic
Becken :
Ride : Altes K Kustom Zildjian und Artisan Medium Sabian
Crashes : HH Thin Crash 16" | Vault Crash 18"
Hi Hat Becken : Wechsel zwischen HHX Groove Hats und Zildjian K Kustom
Splashes : HHX 10"
Ganz viele Effektbecken wie es der werte Herr Öström auch hat... -
Einfach antesten...
Es gibt doch nicht "den Metal Sound"...
Einfach testen und wenns einem gefällt kaufen, auch wenn es nachher ein Jazz Becken ist, dass einem gefällt... -
hmm "spain" so wie es von chick corea ist, ist aber nicht unbedingt ein samba-jazz...
naja also wenn sachen für samba-jazz willst schreib mir ne pn oder e mail -
naja sagst ja selber was deine defizite sind...
dann heißt es üben üpen üben..
setz dich ans pad und spiel halt mal 10 min nur paradiddles mit verschiedenen betonungen aber lass linken fuß mitlaufen...
dann eben triolen mit verschiedenen betonungen...
Doubles selbst beibringen wird schwer -
jo gibt unendlich viele interpretationen von samba grooves ...
kann dir wenn du lust hast natürlich einige Sachen dazu schicken wenn du willst (bin recht fitt mit samba) ,aber probier am besten mal aus.. -
für metal keine ahnung was da bevorzugt wird...
Ich kann dir nur empfehlen versuch mal die HHX Splashes von Sabian Hammer Klang... Ich spiele meins auch schon ne ewigkeit und hat schon einiges mitgemacht und is noch top in schuss -
also bei mir ist es irgendwie so :
Zum verhauen benutze Ich Pro Mark Xtra Long die halten sehr gut sind aber liegen mir sonst nicht sonderlich (sind eben zum Snare spielen im Percussionsensemble)
wenn ich Jazz spiele kommen nur Peter Erskine Signatur in Frage : Haben perfekten Rebound und sind relativ schwer für ihre Größe aber keine so Prügel und klingen sehr schön..
Hab aber immer auch noch Jack De Johnette Sig auf Lager die halten sich auch sehr gut aber spielen sich noch viel besser als die Pro Mark -
naja einfach ausm bacuh raus ist auch nicht gut...
üb das rausschreiben einfach...
Nimm dir den Song, dann hör erstmal taktart raus (sollte wohl ein 4/4 sein so ne nummer)
Dann achte erstmal nur auf Snare betonugen die sind meistens am einfachsten zu hören..
dann auf becken pattern und dann auf Bass betonungen und was sonst noch kommt...
Du musst ja auch nicht alles genau hören und 1 zu 1 nachspielen... Versuch nur die Groove möglichst gut rauszuhören und dann spiel sie ne weile und dann kannst aj auch versuchen selbst noch etwas darüber zu spielen und zu varriieren... Wichtig ist nur, dass da schaust welche Betonugne wichtig für den Song sind und die auch beibehälst...