Beiträge von The FloW

Dass die meisten Heel Down anfangen udn dann zu Heel up gehen halte ich für Blödsinn...
    Man sollte eigentlich alle Techniken ein wenig beherrschen... Bei Heel Up hast du eben das Problem, dass man mehr Probleme damit hat dynamisch zu spielen und es ein unnatürliche Position ist, wenn man den Beater vom Fell nehmen willl.
    Heel Up kriegt man halt mehr Power...
    Ich hab mir inzwischen Heel Down gut angewöhnt und muss sagen für mich die beste Technik, obwohl ich auch Heel Up spielen kann...
    Bin mit Heel Down aber auch schneller als mit Heel up.

teste die rudes erstmal an und lass dich hier nicht von so etwas wie "die sind scheiße beeinflussen"...
    solltest genauso wenig auf so eine Meinung lassen wie auf meine Meinung zu den 2002ern.. ich kann auch nicht sagen warum sie mir nicht gefallen, aber es ist gut möglich, dass sie dir gefallen

Vitamalz wie kommst darauf ihm 2002er zu empfehlen ohne, dass du seine Soundvorstellungen kennst? Ich würde z.B. sagen, dass 2002 eine der schlimmsten Serien von Paiste ist, aber das muss er selbst wissen und hören was ihm gefällt..
    Franzmann ich kann dir auch nur soviel dazu:
    Wenn dir die Becken gefallen haben kauf sie dir, aber überleg zuerst ob du vielleicht noch ein paar andere testest und dann vielleicht noch bessere findest...
    Passen würde dein Setup sicherlich, da alles von Paiste ist

Hier ist ein möchtegern Marimba Anfänger...
    Ich muss jetzt nur noch schauen, ob ich es mir finanziel leisten kann Marimbas anzufangen.. Es wäre mein Traum Set, Pauken und Vibarphon/Marimbas zu beherrschen, nur leider ist Unterricht und die Anschaffung des Instruments eben so teuer... Gerade eben weil man auch diese Instrumente auf so viele verschiedene weisen einsetzen kann wollte ich sie früher oder später mal gerne spielen... Spätestens während dem Schlagzeugstudium (was ich mir fest vorgenommen hab zu machen) hätte ich sowieso Vibraphon zu spielen...
    Habe eben schon Schlagzeug und Klavier unterricht...

Ich kann dir nicht ganz folgen cookie...
    5/4 lernt man am besten dadurch oft 5/4 zu hören und eben auch simple 5/4 Sachen zu spielen, ob da ein Lehrer von nöten ist bin ich mir nicht sicher...
    Ein buch kann da sehr viel helfen...
    Genauso wie man Sachen im 4/4 übt und sich mit der Zeit der 4/4 verinnerlicht, wird sich auch der 5/4 irgendwann normal anfühlen und man kann ihn frei spielen ohne zu denken...

Es ist doch klar, dass es darauf an kommt was für Sticks du spielst , wie du spielst etc.
    Es ist durchaus möglich, dass das recht schnell geht...
    und arrowfreak es kommt sowohl bei Remo als auch bei Evans und den anderen Fell Herstellern vor, dass die Schicht abblättert...
    Bei mir sind auch alle Schichten sehr angekratzt, weil ich eben viel mit Metallbesen spiele und die auch nicht nur das Fell schwärzen sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes kratzen

@ keksdose beim Solo sollte trotzdem das Feel des songs bleiben...
    Man kann auch als reinrassiges Rhythmusinstrument nicht einfach nur irgendwas spielen solange es im Time und Takt ist...
    Einfach 4+1 zu spielen wäre, wie wenn ein Saxophonist über A-Moll A-Dur spielen würde...
    Beides würde schlecht klingen.
    Ein 5/4 Takt sollte als eigenständiges gesehen werden und nicht als 4/4 mit 1 Viertel mehr... Ich glaube daran erkennt man auch relativ schnell ob die Person die krumme Taktarten spielst gut damit umzugehen weiß...
    Wenn jemand immer 4+1 spielt merkt man das, und meist passt eben gerade 4+1 nicht... Bei bestimmten Songs wie z.B. Voices mag das sein

@ Keksdose
    Ich finde es ist totaler quatsch einen 5/4 als 4/4 mit 1er 4tel dranhgehängt zu denken...
    Das ist ein Fehler den viele Anfänger bei krummen Takten machen.
    Es hört sich dann eben auch nach 4/4 mit etwas drangehängt an...
    der 5/4 hat ein anderes Feel und sollte auch schon ausgezählt werden.

Anfangs solltest du lieber mit 1 oder 2 guten Overheads und einem Bass MIc arbeiten... Tom MIcs sind nicht unbedingt notwendig...
    Die Samson Co2 kann ich dir nicht empfehlen, mit denen habe ich einmal aufnahmen gemacht und der Sound hat überhaupt kein Volumen und die Becken zerren ziemlich. Als OVerheads Opus 53 oder Mce 530 von Beyerdynamics, die sind klasse vom Preis Leistungsverhältnis.. Bass mic kann ich dir nicht helfen ich nehme mein Set nur mit 2 OVerheads ab .

ich würde mich nicht so auf fuß figuren festlegen vorerst....
    Wenn du anfangs z.B. einfach nur 4tel auf der Hi Hat durchspielst und eben darüber mit Bass und Händen solierst kann es auch ein gutes Solo werden...
    Soliere mal mit durchlaufenden 4teln, dann kriegst ein Gefühl für den 5/4...

das von dir rausgesuchte halte ich für keine schlechtere wahl als ein Basix Custom...
    Spiele bei manchen Proben selbst ein Sonor 505 und muss sagen für den Preis gefällt mir der Sound recht gut, eigentlich sogar bessser als die anderen billigeren sets anderer Hersteller...
    Die Becken werden natürlich nur anfangs Spaß machen, aber immerhin hast du für den Anfang welche

Vom Reboung her kann ich auch die Steve Smith Tala Wands empfehlen, die sind super was das angeht, gefallen mir vom Klang her leider überhaupt nicht.
    Daher bleiben meine Lieblinge einfach die Standard Pro Mark Rods bzw. eigentlich bin ich eh der Meinung, das Besen geschlagen besser klingen als jeder Rod.

Bei mir ging es recht schnell...
    Hab mich vor einem halben Jahr mal wieder richtig mit Doubles begschäftigt (davor konnte ich sie ein wenig aber unsauber und habs nie geübt)
    und nach 2 Wochen intensiven übens, würde ich sagen waren sie schon recht sauber...
    inzwischen werden sie perfektioniert, indem ich eigentlich jeden tag zum aufwärmen min 10min Doubles spiele...
    Bei mir ging es auch recht schnell dank meinem guten Schlagzeuglehrer...
    Er konnte mich davon überzeugen, Doubles bei einem minimalen Tempo zu üben. Ich glaube langsam üben ist das wichtigste
    Was mir noch bei dir auffiel: Ich weißt nicht ganz ob das Video unscharf ist oder ob ich mich vergucke, aber es scheint so als ob du den zweiten Schlag zu extrem mit dem Handgelenk schlägst (am anfang wo du langsam bleibst)
    Nur der erste Schlag sollte aus dem Handgelenk kommen, der zweite nur durch die Finger

Hab aus nem alten Becken nun auch mal versucht ein O-Zone zu bauen und ich muss sagen es ging relativ einfach die Löcher reinzukriegen...
    Nur mein Becken klang mit Löchern dann total schlecht...
    Hab nun eben in die Löcher teilweise schrauben mit Muttern und Unterlegschrauben reingemacht und es war ein geniales Effektbecken entstanden...
    Also falls euch der Sound nachm Löcherbohren nicht gefällt haut Schrauben in die Löcher

Meiner Meinung klingen Toms einfach nur schlecht, wenn die Resos zu schlaff sind...
    Um ein gutes Volumen zu haben jedoch wenig Sustain ist Tape auf den Resos eine gute Variante