man kann doch eigentlich ich sag mal 80% der Grundgrooves aus so Standard Rock / Pop Nummern nachspielen...
Man muss ja nicht 1 zu 1 alle fills auch spielen
Beiträge von The FloW
-
-
Das wichtigste bei den Fills ist eigentlich, dass sie bewusst kommen und genau an der richtigen Stelle, wenn der Zuhörer geradezu danach schreit...
Das vom Herrn über mir angesprochen halte ich auch für eine gute Idee...
Beim Percussion spielen merkt man oft er was für simple Sachen wie gut wirken können. -
Auch einfach mal Single STrokes 16tel üben mit Betoungen auf 1, 1e, und, te usw. und dann diese miteinander kombinieren....
Möglichst mit langsamem Tempo üben, bis sie excact auf den Punkt kommen...
Wenn man da viele Kombinationen durch hat und ein bisschen mit Dynamik spielt, hat man schon genug Fill Kombis ohne Doubles oder komplizierte Schlagkombinationen zu verwenden. Wenn man diese Single Stroke Kombis dann noch verschieden instrumentiert, hat man auch eine lange Zeit was zu üben...
Jeweils halt 8tel oder 4tel auf der Hi Hat dabei mitlaufen lassen.
Wenn man viele Kombis mit 16teln gespielt hat, kann man dann auch mit triolen dasgleiche Spielchen nochmal machen.
Dabei merken viele erst wie simpel geile Fills sein können... -
zuviele um sie aufzuzählen...
Um nur die besten zu nennen:
E.S.T.
Pat Metheny Group
Roy Hargrove Quintet
Rainer Tempel, Eckhard Stromer, Paul Heller, Henning Sieverts, Claus Stötter & Würtembergische Philharmonie
Bald kommt noch Keith Jarret Trio, Brad Mehldau Trio und Ornette Coleman dazu -
Drumwolf
zuverlässigkeit, unlustig oder ähnliches ist mir dabei wirklich 2. rangig...
Wenn ich einen kollegen hätte der jedes mal 30 minuten zu spät kommt und mit dem ich kein normales Wort wechseln könnte, wäre es mir egal wenn wir perfekt harmonieren würden wenn wir zusammen spielen...
Klare Struktur halte ich für total Schwachsinn, das braucht es meiner Meinung nach nur bei Projekten die sonst eben nicht funktionieren, weil alle nicht motiviert genug sind oder es nicht schaffen gut genug zu kommunizieren.
In meiner jetzigen Band haben wir auch keinen "Leader". Jeder bringt seine Stücke ein, jeder organisiert mal nen Gig. -
ich würde eher sagen man kann nie zu spät damit anfangen...
Es gibt viel wichtiger Dinge auf die man sich zuerst konzentrieren sollte, bevor man mit so etwas anfängt. -
von dem T-Bone würde ich abraten hat eine schlechte Sound Quali und dämmt schlecht...
der Vic Firth ist brauchbar, aber dämmt mir persönlich auch noch zu schlecht...
Wenn du mit dem spielen willst musst halt Ohrstöpsel drunter und stark aufdrehen...
Würde an deiner Stelle lieber einmal in einen richtig guten investieren wie diesen hier : http://www.thomann.de/de/beyer…70m_monitorkopfhoerer.htm -
ja kann man definitiv...
mir geht es so mit doubles, paradiddle kombinationen und 3er Kombinationen so...
Es gibt nur zu viele um alle zu verwenden im Spiel, nur die bereits geübten werden bei mir in der Improvisation einfach wild gemischt und wenn mir dann irgendwann eine richtig gute Kombination auffällt versuch ich sie mir zu merken -
an den Sabian B8 wirst sicherlich länger Spaß haben als an den Paiste Dingern..
Und die würde ich dir auch eher empfehlen, als STagg Dh oder ähnliches...
Entweder kauf dir diesen Satz oder spar direkt auch einen richtigen, wo dann eben schon mal 200 euro aufwärts pro Becken draufgehen -
mit E.S.T. ganz klar...
-
wie geh ich das denn am besten an?
einmal rundrum und dann an rändern abschneiden?
hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich am besten Anfange...
Damit man keine Ansätze erkennt sollte die Folie ja einfach einmal rund rum und dann eben an einem läuft sie zusammen und man erkennt es eventuell..
lässt sich das vertuschen?
Wie viel Zeitaufwand sollte ich für 4 bzw. 5 trommeln rechnen?
Die Löcher da wo die Böcken sind kann ich ja einfach auch reinschneiden wenn die Folie drauf ist? -
Danke für die Tipps..
Hat denn jemand sowas schonmal gemacht bzw. kann mir einer sagen wie ich das am besten angehe ?
Habe keine Ahnung von sowas und würde einfach mal auf gut Glück ein wenig kleben sonst.
Hoffe ich habe das nötige Feingefühl
edit: Was soll heißen da hast sofort nen Kratzer drin?
Wenn man gut damit umgeht? -
So ich spiele nun seit einigen Jahren auf einem Tama Rockstar und die Farbe treibt mich noch in den Wahnsinn... Es ist ein unschönes Marine Blue.
Jetzt wollte ich das Aussehen aufwerten, da bei Gigs auch das Auge des Zuhöreres mit isst.
Hatte überlegt eine Dc-Fix Folie draufzuhauen... Eine Holz dc Fix Folie..
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Folien?
In einem anderen Thread wurde schon gesagt, dass diese schonmal den Sound nicht verändern..
Bzw. was für Nachteile bringen diese Folien noch mit sich?
Bedarf es dabei sehr viel handlichem Geschick? (Man müsste doch nur die Böckchen entfernen und dann draufmachen? )
Danke schonmal für antworten -
gefällt mir sehr gut...
Richtig schöner Sound des Sets und wieder ein Drummer der weiß, wie man wunderschön dynamisch spielt... -
Es ging ihm scheinbar aber auch um die Technik...
Ein Shuffle ist schnell notiert.
Würde aber auch sagen am besten mit Moeller zu spielen, mit Double machst dir die Technik kaputt, da du 1. keinen vernünftigen Rebound an der Kante hast und um oben auf die Hi Hat zu kommen brauchst nun mal das Handgelenk... -
hab die mal Live gesehen, haben mich total enttäuscht...
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wie die so bekannt geworden sind, da sie für mich nichts besonderes... -
Teste das Gretsch oder andere "billig" Serien im Vergleich zu den Basix dennnoch...
Ich habe auch schon sehr viel negatives über die hochgelobte Custom Serie gehört...
Mir persönlich haben die Basix Customs auch nicht gefallen.
Zu dem Gretsch, das du zeigst, kann ich leider nicht viel sagen; hab das noch nicht getestet. aber generell spricht auch Gretsch für gute Qualität..
Hardware wird nur eben wie bei jedem Billig Set Müll sein -
die Hände müssen sich zwar auch dran gewöhnen, nur eben wie auch beim Schlagzeug kann man mit der Zeit laut spielen ohne das man irgendwelche Probleme mit den Händen kriegt, wenn man die richtige Technik geherrscht...
Ich habe komischerweise noch nie vom Cajon Probleme mit den Händen bekommen, und ich denke es liegt daran, dass mir die Techniken von meinem Lehrer gut beigebracht wurden.. -
Musst mit den Jam MAster Hats aufpassen, die sind sehr leise und kommen wenn du in die Richtung Rock/ Funk Rock / Metal gehst absolut nicht durch...
Mit denen Hats muss man sich auf der Snare sehr zurücknehmen..
Ich spiele die auch, sie gefallen mir super, nur musste ich mir auch ein leiseres Spiel auf der Snare angewöhnen... Meistens spiele ich eh eher leise und wenn es dann mal nach oben geht mit der Lautstärke geht es auch, da sie sich geöffnet gut durchsetzen.. -
ich übe zuhause ausschließlich sockig oder mit hausschuhen oder barfuß, spiele aber alle gigs mit Schuhen und mir wäre noch nie aufgefallen, dass das nur den geringsten Unerschied gemacht hätte...
Also mir ist es vollkommen egal was ich da am Fuß hab...
Nur Hausschuhe gehen nicht wenn ich zur Abwechslung mal Heel Up spielen möchte