@ drumtheater es ist quatsch zu sagen es sei egal ob man fuß auf hi hat trainiert oder auf double bass...
es ist ja ein ganz anderes spielgefühl..
wer schnell mit der Doublebass ist muss nicht schnell mit der Hi Hat sein und andersrum,...
Beiträge von The FloW
-
-
ach ja so nebenbei :
man kann seinen linken Fuß auch auf der Hi Hat trainieren...
Das schadet auch nicht. Da der linke Fuß eh oft auf der Hi Hat ist sollte er auf ihr auch trainiert werden...
Man kann ja einfach auch Independence Übungen mit der Hi Hat machen und mal die Bass auf vierteln durchlaufen lassen oder ähnliches -
Eigentlich ist die Frage schnell beantwortet...
Wenn du bis jetzt keine doublebass hast und zufrieden bist und denkst, dass du keine 32tel shreddern musst brauchst du keine db...
Wenn du unbedingt metal spielen willst und 16tel oder 32tel durchhauen willst kauf dir eine db.
Wenn jemand eine 44" Bassdrum und ein 8" tom spielt und damit alles spielen kann was er will soll er auch damit zufrieden sein...
Was ich damit sagen will: Kauf dir eine Doublebass wenn du meinst, dass du sie brauchst und, dass du viel schnelle Bass Sachen spielen willst. Sonst lass die finger davon und überlege was dir sonst wichtiger sein könnte und übe die Sachen die dir musikalisch mehr bringen...
Ich bin z.zt. auch sehr überrascht, dass eigentlich jeder eine Doublebass besitzt, aber einige noch nicht mal mit einem Pedal richtig umgehen können. -
In den meisten Fällen ist es natürlich möglich, dass eine gute Körperhaltung von Vorteil ist, da wie du sagst, eine bessere Technik möglich ist.
ABER: Letzendlich ist es entscheidend was für eine Stimmung durch die Musik vermittelt wird. Ob diese durch brilliante Technik, ein unglaublich gefühlvolles Spiel, mit unglaublich schlechter Technik oder was auch immer vermittelt wird ist ja egal.
Es kommt auf die Person an. Man muss entscheiden inwiefern einem die Technik hilft sich besser auszudrücken und inwiefern sie einen sogar einengen kann (bezogen auf Körperhaltung).
Man muss sich eben fragen, wie gut die Technik sein muss um sich auszudrücken zu können.
Die Körperhaltung kann sich eben wie gesagt bei vielen auf das Gefühl auswirken. Andersrum natürlich auch auf Schnelligkeit und die Zeitdauer wann Rückenschmerzen auftreten.
Letztendlich muss eben jeder wissen was einem wichtiger ist.
MIr persönlich ist bei Balladen z.B. auch wichtiger mich richtig reinfühlen zu können, sei dies auch durch eine "komisch" Körperhaltung. -
Bei dem Preis der Becken geht es ja wie oben gesagt nur um das Material und um den Arbeitsaufwand...
Bestimmte Sounds kriegt man eben nur aus handgehämmerten Becken mit einer bestimmten Legierung...
Ob diese Becken dann besser klingen, als ein billig Becken sei in Frage gestellt...
Wenn einem die 302 Paiste serie gefällt warum nicht... Sie klingt eben nach billig Material, doch das kann einem genausogut gefallen wie ein Zildjian Consti. -
ich finde eine gute Körperhaltung muss hat relativ wenig damit zu tun ob man ein guter Schlagzeuger ist...
Immer darauf bedacht zu sein, die richtige Körperhaltung zu haben kann sich darauf auswirken wie gefühlvoll man spielt..
Bei mir merke ich eben, dass ich auch die Körperhaltung wechsle abhängig davon, was ich gerade spielen...
Bei Balladen hab ich teilweise auch eine ähnliche Haltung wie dieser Herr wurde mir gesagt....
Hab mir jetzt mal die ganzen Videos nochmal ausfürhlich angeguckt und muss sagen habe noch nie einen so genialen Trommler erlebt und hab mir gleich auc hthe Painter gekauft.
Mir ist auch aufgefallen, dass Trommler die erst mit einem Melodieinstrument angefangen haben ein viel melodiöseres Spiel betreiben, als reine Trommler...
der Herr Hoenig gefällt mir inzwischen fast besser als Magnus 'Öström, von dem ich dachte es gäbe keinen Drummer mit mehr Feeling im Spiel. -
nimm das Sonor...
die 3007er könne locker mit den oberklasse sets mithalten und machen auch optisch einiges her...
Meiner Meinung nach schlägt es das Tama um Längen. -
das Force 2005 taugt sicher viel für den Anfang...
Unterricht würde ich an deiner STelle zur Musikschule gehen, da du ausgebildete Lehrer hast zum zivilen Preis -
das korg taubt nicht viel, ist 1. zu leise am kopfhörer und hhat wenige möglichkeiten im vergleich zu anderen metronomen...
Kauf dir lieber das 10 euro teurere Boss db-30, das ist spitze für den Preis -
Danke für die Tipps leute, aber bei den Becken brauch ich eigentlich keine Beratung...
Ich weiß auch schon, dass ich nie ein Meinl Becken spielen werde
Denke es läuft eh auf Zildjian oder Sabian raus -
ich muss sagen mir gefallen Crashs einfach nicht sonderlich gut...
Bzw. in dem Musik stil den ich mit dem Quartet spiele, sind Crashs nicht angebracht...
Für Funk Zeugs oder ähnliches kann ich meine Crashs noch auspacken, nur ich finde Rides einfach ausdrucksstarker als Crashs..
Mein Traumsetup besteht auch nur aus ner guten Hi Hat (hab ich mein perfektes noch nicht gefunden), einem Sabian Artisan Ride 20" Medium Traditional, einem Sizzle Ride und noch einem richtig trockenem metallischem Ride. -
es gibt aber auch genug Drummer die viele Rides gleichzeitig am Set habe, da man damit unglaubliche Kontraste erzeugen kann..
habe kürzlich erst einen Drummer gesehen, der 2 Ride Becken hatte, die so unterschiedlihc wie himmel und Hölle klangen.
ICh werde sobald es mein Geldbeutel erlaubt auch noch 3 weitere Rides kaufen und keine Crashes mehr spielen... -
dann hast aber noch nicht sonderlich viele Jazzer gesehen..
Ich hätte eher gesagt viele Jazzer spielen 2 oder noch mehr Rides... -
aber schlechte Körperhaltung ist nicht hinreichend für schlechten Drummer...
natürlich ist in den meisten Fällen eine gute von Vorteil, aber wenn alles so bestens klappt und einer so genial gefühlvoll wie der Herr spielt, dann könnte der wegen mir auch kopfüber schlagzeug spielen -
ich sagte doch, dass ich dich nicht ganz verstehe...
Es klang so, als ob du es so meinen würdest...
deshalb fragte ich nochmal
meine ersten paar Zeilen waren an Drumtheater weil er es ja wie ich glaube falsch schrieb -
gefällt mir super der Herr...
kannte ich zuvor gar nicht vielen dank für die Videos...
Ich kann hier nur nicht verstehen wie man die Körperhaltung eines Drummers damit in zusammenhang bringt ob er ein gute musiker/Drummer ist...
Ist letzendlich ja egal solange er schön spielt...
Wie oben schon erwähnt hatte Buddy Rich sicherlich auch hin und wieder mal ein Problem mit seiner Haltung, und bei ihm soll einer sagen er war kein genialer Trommler -
6 Schläge pro Viertel sind sicherlich keine 16tel Sextolen...
6 Schläge pro viertel sind 16tel triolen oder 8tel sextolen
kride20 ich versteh noch nicht ganz wie du es meinst...
man kann nicht so rechnen, dass man sagt viertel triolen sind 3 schläge pro viertel. das ist nämlich falsch... vierteltriolen sind 3 schläge pro 2 viertel -
also von der notierung her mein ich jetzt...
Wenn man von einer halben Triole spricht, hat man 3 halbe Noten mit ner 3 drüber... (geschrieben)
und diese Halbe Triole bestehend aus 3 Schlägen ist solang wie 1 ganze note.
dann kann man weiterrechnen was z.b. 4tel oder 8tel triolen sind...
Vierteltriolen --> 2 Pro Takt --> 6 Schläge Pro Takt
AchtelTriolen --> 4 pro Takt --> 12 Schläge Pro Takt
SechzehntelTriolen ---> 8 Pro Takt ---> 24 Schläge
Sextolen sind ja immer doppelt soviel wie Triolen d.h. bei halben Sextolen werden es 6 Schläe pro Takt usw.
Bei Sextolen bin ich mir aber auch nicht ganz sicher...
Ich spreche meist von Triolen -
ich finde das von drumpage genannte system etwas schwierig...
Ich brauche ja einen Wert der Ole...
Wenn in meinen Kreisen Von Triolen gesprochen wird, ist meist von 4tel Triolen die Rede und 4tel Triolen sind meines Wissens 6 Pro 4/4 Takt.
8tel Triolen dementsprchend 12 Schläge Pro 4/4 takt usw.
mir kam diese System anfangs auch unlogisch vor...
wo ich widersprechen muss ist, dass Sextolen bzw. Viertel Sextolen 24 Schläge sind...
Nach meiner Rechnung müssten das 12 Schläge pro 4/4 takt sein...
Bei deiner Rechnung scheinst du bei den Tri- und Sextolen von 8tel Tri- oder Sextolen zu sprechen... -
Man kann mit jeder Instrumentation interessante Grooves schreiben btw.
Und OT: Herr Carey von Tool anhören, der spielt auch gerne mit Tom Grooves
Wieder zum Thema bestimmt Fills kann man sich natürlich notieren...
Ich mache das z.B. bei bestimmten Songs weil an bestimmten Stellen genau der Fill einfach perfekt ist...