Auf alten Jazz Platten hört man das relativ oft.
konkretes Lied fällt mir dazu gerade nur "Mercy, Mercy" von ner alten Zawinul Platte ein. da haben die auch unglaubliche Tempowechsel.
Tempowechsel sind auch nur eines von vielen musikalischen Stilmitteln.
Wenn man diese jedoch gut beherrscht und im Zusammenspiel sauberhinbekommt können sie unglaublich wirken.
Beiträge von The FloW
-
-
ISt doch egal ob man mit offenen Augen, mit Augen auf den schönen Frauen im Publikum oder mit den augen auf dem Notenblatt spielt, solange man sich gut dabei fühlt.
Ich spiele meistens mit dem Blick auf die Finger des Pianisten oder des Bassers bei ihren Soli, und bei meinen Soli habe ich eigentlich immer die augen geschlossen.
Wer meint es sieht affig aus ist es mir auch egal, ich fühle mich am wohlsten bei den Soli wenn ich die Augen geschlossen habe.
Abgewöhnen solltest du es dir eigentlich nur, wenn du dauernd daneben haust.
Bzw. oder du solltest eben dein Set besser kennen. -
an mein Set lass ich eigentlich nur Jazz Schlagzeuger bzw. Leute die eben nicht reindreschen...
Von denen ich weiß, dass sie wissen wie man auf einem Jazz Set spielt.
und eigentlich auch nur unter Aufsicht in den meisten Fällen.
Würde mein Set im Proberaum von einem anderen verstimmt oder umgestellt werden, würde ich glaube ich ausrasten. -
Witzige Beschreibung weder steht dran ob beidhändig noch der Notenwert.
Die Herren die diesen Artikel schreiben schienen nicht sonderlich viel Musik zu wissen...
MIr hatte eine Freundin schon von dem Herrn erzählt, soll wohl echt ein super Typ sein.
Hätte ich auch gerne gesehn. -
Bei den Kesseln an sich würde ich nichts sparen, da einmal die perfekten gekauft halt sie dir lange.
Becken würde ich an deiner Stelle anfangs eben nur 1 Crash, 1 ride und 1 paar hihat becken oder vll., sogar nur hi hat und ride, aber dafür die perfekten, seien sie auch teuer.
Becken nachkaufen kannst ja später noch. Nur kauf am besten gleich die für dich besten Becken. Dofuma kannst ja auch nachkaufen. -
Zu extrem auf ergonomie zu setzen kann aber auch ein FEhler sein.
Das kann genauso nachteile wie Vorteile mit sich bringen.
Man sollte das Set so aufbauen, dass man sich wohl dran fühlt und im besten Fall auch noch den Vorteil hat seinen Körper dabei zu schonen.
Man muss eben Kompromisse finden...
Ein gewisser Dickkopf für den eigenen Aufbau, sei er noch so unergonomisch, kann oft nicht schaden.
mir wird auch oft gesagt kann normaler Mensch könnte an meinem Set mit dem jetzigen Aufbau spielen, aber ich fühle mich wohl dran und ich habe an dem Set das beste Feeling.
Lass ihn einfach machen wenn er will, wenn er irgendwann Probleme kriegt soll er es halt ändern.
Sonst ist ein eigener Setaufbau doch großartig -
Muss mich hier mal melden als jemand der von open Handed inzwischen völlig auf gekreuzt gewechselt hat...
Kann ohne Probleme open Handed spielen, nur mir fehöt da das Feeling.
Irgendwie will ich nicht richtig grooven mit Open Handed Spiel.
Habe Jahrelang Open Handed gespielt, das bringt mir jetzt insofern den Vorteil, dass ich zwei gleich starke Hände habe...
Spiele inzwischen aber nur noch Open Handed bei Sachen wo ich die rechte Hand frei haben msus für Toms etc. -
ich hab zuhause überhaupt keine Probleme mit Lärm.
Als ich den Keller noch nicht gedämmt hatte wurde ich eher öfters von meinen Nachbarn angesprochen, dass es ihnen gefällt.
Und seit ich gedämmt habe, hört man eh nicht mehr sonderlich viel draußen.
Ich finde auch, dass es eben darauf ankommt in was für einer Gegend man wohnt. Bei uns im dorf ist das kein Problem, in einem Reihenhaus wäre das doch eher ein Problem.Aber das Argument von wegen "Schlagzeuger sind keine Musiker" finde ich in vielen Fällen gar nicht falsch.
Es gibt einfach zuviele Schlagzeuger die ohne jegliche Musikalität auf ihrem Instrument rumdreschen. Da ich viele solche Leute kenne oder gesehen habe, kann ich nachvollziehen, dass öfters so pauschalisiert wird, dass Schlagzeuger keine Musiker seien. -
das einzige wo man ännähernd versuchen kann einen objektiv zu bewerten ist eben die Technik..
Am Beispiel dieses Billy Talent wird man schon sehen, dass ein Teil sagen wird : "Das ist langweilig", ein anderer teil eben wieder " das ist simpel und dennnoch perfekt songdienlich".
Das ist alles subjektiv.
Dass ein Herr Lang technisch gut spielt steht außer Frage und ist rein objektiv betrachtet.
Ob er dadurch ein guter Musiker ist, muss jeder für sich entscheiden -
würde dir für deine Musikstile zum Gretsch raten.
Hab die von dir aufgeführten Sets schon alle getestet und es hatte wie ich fand den allerbesten Sound. Verarbeitung nicht prickelnd aber ok.
Steckt auch das Basix Custom locker in die Tasche + -
Jazz und Metal haben auch 2 komplette verschiedene Ziele
ein Jazzer wird viel dynamischer spielen als ein Metaler (in den meisten Fällen), er wird eben das Lautstärkenspektrum von ganz leise - laut abdecken und wird melodischer spielen.
ein Metaller wird eben wie es seine Musik benötigt möglichst schnell und laut spielen.
Was nun besser ist, ist rein subjektiv.
Letztendlich machen beide Partien nur das was für ihre Musik passender ist.
Das man sich im Jazz als Drummer mehr ausleben kann könnte man da eher noch sagen , als dass Jazzer bessere Trommler seien als Metaler.
Aber für mich als Jazzer gilt auch die subjektive Meinung Jazzer sind die besseren Trommler -
Ich hab mir als erstes Gute hi Hat Becken und ein gutes Ride gekauft...
Aber auch nur weil ich von Anfang an ein ziemlich gute Snare hatte -
Einfachste Übungen für Paradiddle Grooves:
mit den Händen :
Hi Hat --> Hh Snare Goste--> sg Snare --> S
1 e + te 2 e + te
Hh sg Hh Hh S Hh sg sg
muss schnell weg sonst könnte ich es ausfürhlicher machen.
darunter einfach alle Bass Drum Kombinationen die du auch schon über normale 8tel Grooves gespielt hast. -
Habe nebenher richtig nur Klavierunterricht...
Kann aber auc hein wenig Gitarre, Bass und Sax spielen.
Steht bei mir halt alles rum und ich spiel immer ein bisschen für mich rum... -
stimme Lippe auch voll und ganz zu...
Warum werden 12",13",16" sets wohl hergestellt?
Weil manche Drummer eben diesen Sound wollen -
hmm
Parabol in Verbindung mit Parabola (ich weiß eigentlich 2 lieder gehören aber zusammen)
bestes "werk" von tool
geniale Stimmung einfach -
Einfach ausprobieren...
MIt 2 verschiedenen Bass Drums weiß ich nicht, ob sowas gut klingt...
Aber Bass Drum und Toms von verschiedenen Sets lassen sich gut kombinieren. -
[em] Wollny, Kruse, Schaefer - Em II : kann ich jedem Jazz Fan ans Herz legen. Unglaubliches Zusammenspiel der Musiker
-
-
Einfach viele Singles / Doubles / paradiddles Kombinationen mit minimalem Tempo üben...
wenn du das kannst, sollte es überhaupt kein Problem mehr sein mit Click aufzunehmen...
Wenn man etwas mit minimalem Tempo spielen kann, kann man es auch unglaublich schnell. (außer die Technik scheitert)