Ich finde hier wird einfach wild spekuliert, weil keinerlei Fotomaterial oder Modellinfos zur Verfügung stehen.
Der einzige Hersteller, der damit wirbt Ketten zu verwenden, die schon seit jahren bei "Fahhrädern" verwendet würden ist
Mapex mit der Falcon. Ein Blick auf das Foto einer Falcon chain drive zeigt mir, dass es sich allenfalls auf die Qualitätsstandarts beziehen kann,
keinesfalls aber auf die Abmessungen.
Mal zusammengefasst:
Die Idee mit dem Kettenschloss könnte funktionieren und in der Tat sehen die Ketten im Modellbau denen die in 99% der Fumas der letzten Dekaden verbaut wurden zum verwechseln ähnlich. Die Abmessungen scheinen die gleiche Sprache zu sprechen. Bei Conrad kann man sowas bestellen.
Problem: Ein weiterer Bolzen/Stift muss entfernt werden, sodass am Ende genau ein Aussenglied herausoperiert wurde, werlches dann durch das Schloss ersetzt wird. Funktionieren tut das dann.
Den Stift wieder einzustecken und neu anzuphasen ist auch möglich, wenn der TS die notwendigen Werkzeuge Vorrichtungen besitzt und der Stift noch vorhanden ist. Sollte das Glied dann hinterher festsitzen kann man es durch seitliches hin und herkneten wieder gängig machen. Etwas Öl hilft.
Sofern eine der beiden Lösungen ohne großen Aufwand realisierbar ist, würde ich die sogar dem Nagel vorziehen. Der Nagel ist aber als Übergangslösung, bis die neue Kette da ist, unschlagbar.
Nietwerzeuge kann man hier vergessen, weil man a) nicht ständig die Kette an ner FuMa wechselt und somit die Anschaffung den Preis einer neuen Kette überstiegt und sich niemals armortisieren wird, wenn man nicht auch sonst mit genau den Ketten herumbastelt für die das Wkz gemacht ist.
b) weil ich noch kein Nietwerkzeug für diese Ketten gesehen habe, welches an den Endkunden gerichtet ist. Vielleicht im Modellbau...
Vielleicht ist die Kette aber auch eine ganz andere und die Lösung sieht ganz anders aus. Deswegen ist die Frage von Drumstudio1 schon nicht einfach nur dahergefragt .
Am Ende kommts drauf an und ohne nähere Infos wird man der Lösung nicht näher kommen. Wir können natürlich auch den TS ignorieren
und hier allgemein unser Wissen über Ketten austauschen .
LG