Beiträge von BassDrumBone

    Wie ein Vorschreiber schon schrieb, ist es für den Klang und das Spielgefühl der Basstrommel nicht ausschlaggebend, ob Du das Loch rechts oben, links unten oder sonst wo platzierst.


    Wichtig (für den Sound und das Spielgefühl) sind allerdings:
    - der Durchmesser des Loches
    - die Position des Loches auf einer gedachten radiellen Linie vom Mittelpunkt bis zur Fellauflagekante


    Je größer das Loch ist und/oder um so weiter es sich in der Mitte befindet, desto mehr geht der Klang in Richtung des Klangs, den Du bekommst, wenn Du ohne Resonanzfell spielst.


    Fazit:
    - Platziere das Loch nach Deinen Klangvorstellungen auf der radiellen Linie.
    - Wähle die für die Mikrofonierung die praktischste Lochposition (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 Uhr).


    Grüße, Martin.

    Dieser kleingeschriebene kleine Tipp von Drumstudio1 ist mir persönlich ziemlich wichtig:

    Zitat

    Für Hardcore-Detail-Freaks: Kleiner Tip die Millenium kann sogar kleinste Durchmesser greifen, wenn man die Haltebacken falsch herum montiert.


    Ich verwende die Klammer auf diese Weise und sie macht keine Probleme.


    Martin.

    Ich habe mein Set auch in einer "finanziellen Übergangsphase" erstanden und bin wirklich sehr glücklich darüber, es getan zu haben:


    [Ultrakurzer Lebenslauf zur Erläuterung:
    - Ausbildung
    - Zivildienst
    SETKAUF
    - Abi auf dem 2. Bildungsweg
    - Studium in München]


    Ich habe mein Set genau dann erstanden, als ich es mir noch leisten konnte. Gegenüber dem Ausbildungsgehalt empfand ich den Zivi-Sold schon als herben Rückschlag, das BAFöG war noch weniger und heute studiere ich in der teuersten Stadt Deutschlands und muss jeden Cent zweimal umdrehen (es ist tatsächlich so).
    Wer weiß, wo Du studieren wirst und wie sehr Dein Studium finanziell zu Buche schlägt (Studiengebühren, Wohnung, Ernährung) und vor allem, ob Du nach Deinem Studium einen Job in aussicht hast, in dem es wirklich Geld gibt.
    Nimm das Teil JETZT!


    Ich könnte mir mein Set heute nicht mehr leisten, wüsste aber nicht, was ich ohne täte!


    Grüße, Martin.

    Guten Morgen!


    Je nach dem, was Dir der Musikverein wert ist, bzw. wie viele Flaschen (Bier oder Spezi oder Apfelschorle) ihm Deine Arbeit wert ist, würde ich das Teil komplett zerlegen, putzen, evtl. polieren und wieder zusammenbauen. Auf die Resultatfotos bin ich gespannt.


    Wie sieht denn die Gratung aus? Rund, spitz oder "im Eimer"?


    Grüße, Martin.

    Die Hendricks-Aufnahme trifft wie ein Pfeil ins Schwarze der "Präsenz als Schlagzeuger"-Diskussion.


    Ich habe die lezten 30 Minuten gesehen und die Kamera war so gut wie nie am Schlagzeug und wahrschenlich noch weniger am Bass. (Auf diesen Guten Herrn war nicht einmal ein Scheinwerfer gerichtet, so dass man - wenn einmal eine Totale kam - ihn im Schwarzen nur vermuten konnte.)


    Es ist schon schwierig, wenn einer...
    1. Sänger ist,
    2. der einzige (und in jedem Lied) Solist ist und auch noch
    3. besser aussieht als die beiden anderen zusammen.


    Martin.


    P.S.: Dass da nur weibliche Kamerafrauen bzw. eine Frau in der Bildregie saß, wage ich zu bezweifeln.

    Servus Hochi!
    Ich hab' Deinen Beitrag noch vor dem Edit gelesen (also zwischen 16:51 und 16:51 Uhr)!


    Lieber Threadersteller,
    Du solltest meinen obigen Beitrag nicht ignorieren, sondern komplett negieren. Mach' aus allen negativen Formulierungen eine positive, und Du weißt ungefähr, welch gute Snare Du in Händen hältst.


    Beste Grüße, Martin.

    Ach du Scheiße!


    Eine dermaßen abgenutzte Supersensitive ist mir aus dem Hause Ludwig noch nicht begegnet. Die Firma ist bekannt dafür, dass sie die einzige war, die es über Jahre hinweg geschafft hat, Aluminiumkessel mit recht beständigem Chrom zu versehen.
    Du musst also dummerweise ein Montagsmodell erwischt haben und - neben der wirklich überflüssigen Parallelabhebung - fehlt auch noch eine Spirale im Teppich, den Dir nicht mal Herr Vogelmann besorgen wird können. Außerdem dürften Dich Deine Ohren getäuscht haben, denn so ein Teil mit Chrompickel kann nicht gut klingen. Geh mal in einen anderen Raum, finde es heraus und versuche sie zu verkaufen - Eine Black Panther-Snare taugt da schon viel mehr.
    Wenn Du glücklich bist, bekommst Du noch 80 Euro für den Eimer!


    Beste Grüße und mein Mitleid. Martin.


    P.S.: Wer hat Dir das Teil denn angedreht?

    Aber eine gänzliche Wiederaufnahme der alten Kessel stellt dies wohl nicht dar. Obwohl - wie im Link angegeben - sogar die alten runden Gratungen angebracht werden sollen (ich bin gespannt, wie lange sie das durchziehen können), gibt es keine "klassischen" Kesselmaße.
    Es wird keine 12-13-16"-Kombination möglich sein, auch die alten Tiefen finden sich nicht im Angebot.


    Vielleicht will die Firma vermeiden, dass sie ausschließlich einen "Reissue-Ruf" bekommt.


    Martin.

    Seltsam, dass Ihr das so erlebt.


    Nach meinen Erfahrungen ist man als Schlagzeuger eher ein Mittelding. Ich geh' mal von einer "normalen" Rock/Pop/Jazz-Combo aus. Dass man als Klassiker oft belächelt wird ist ein anderes Thema.
    Die "Rangliste der Aufmerksamkeit" gegenüber Musikern, wie sie auf mich wirkt (10 Stufen, um die Abstände zu verdeutlichen):
    10 Punkte: Sänger
    8 P. Gitarrist (Eine Vereinigung aus Sänger/Gitarrist ist natürlich das Beste)
    6 P. Pianist (leicht oberhalb des Schlagzeuges, da viele Damen einmal Piano gespielt haben, das Schulpflichthobby allerdings mittlerweile an den Nagel gehängt haben)
    5 P. Schlagzeuger
    2 P. Bassist (Meine Freundin ist weder fähig, einen Bass als Instrument zu erkennen (optisch), noch Ihn aus dem Bandkontext herauszuhören. Ohne Bass sind die meisten Bands noch viel schlimmer dran als ohne Schlagzeug, doch dieser Job wird von nahezu allen Leuten - auch von Musikern - mit zu wenig Aufmerksamkeit bedacht.)


    Meine Freundin lernte mich kennen, als ich noch kein Schlagzeug gespielt habe, doch sie steht absolut auf Männer am Schlagzeug. Wenn Sie mich heute dort sieht, kann sie sich kaum zügeln...


    Dass Sänger immer on top sind ist logisch: Jeder Mensch hat eine Stimme, und auch wenn er noch so unmusikalisch ist, hat er bestimmt schon irgendwelche Hits in berauschtem zustand mitgebrummelt/gegrölt. Im Kindergarten und an der Grundschule wird sowieso gesungen.


    Und... Ihr habt eine Sache vergessen: Ein Schlagzeugsolo ist das einzige Solo, das auch der absolute Laie blind erkennt. Wenn ich bei Jazzkonzerten im Publikum stehe höre ich oft von Zaungästen (nicht nur von meiner Freundin) folgenden Satz: "Warum klatschen plötzlich die Leute? Hat da vielleicht jemand soliert? Im Jazz wird doch eh immer gedudelt und alles ist der gleiche Brei..."


    Fazit: Seid froh, dass Ihr dieses tolle Instrument spielt, das auch bei Stromausfall noch laut genug ist, um das Publikum zu unterhalten und denkt an die armen Oboisten und Tubisten im Orchester (Oder an Patrick Süßkinds "Kontrabass")!


    Euer Martin.

    Auch bezeichnet als Wind-Chimes, bzw. in korrektem Englisch natürlich wind chimes.


    Es gibt auch noch andere Instrumente mit einer ähnlichen Bezeichnung, z. B. die Shellchimes, die allerdings eine Art Vorhang aus flachen Muschelscheinben (ebenso an einzelnen Schnüren hängend) an einem Querstab sind.


    Martin.

    Hallo Höhö,


    Du lehrst noch das halbe Forum das Fürchten, welch tolle Sache!


    Dass Du das auch noch mit einer bemaßten Zeichnung zu dokumentieren weißt ist mehr als top!


    (Bzgl. der Kamera und überhaupt nicht böse gemeint: Wenn Du nicht die entsprechende Optik hast, erreichst Du durch näher herangehen nicht mehr Schärfe. Stell' einfach - auch bei Deiner Kamera der unteren Preisklasse dürfte das gehen - die Auflösung auf Maximum und geh' etwas weiter weg, später kannst Du das Detail am Computer ausschneiden und für die Fotofetischisten hier einstellen.)


    Nochmal großes Lob! Ich bin gespannt wie oft es Dir noch gelingen wird, das Forum derart zu verblüffen! (Siehe auch die Holzfußmaschine*)


    Beste Grüße, Martin.


    *Holzfuß-Maschine?
    *Holz-Fußmaschine?


    Edit: Orthographie für die Nachwelt

    An meinem Set steckt wegen genau diesem Problem in jedem Böckchen Schaumstoff. So viel, wie gerade noch reingeht.
    => Federn und Gewindehülsen können nicht mehr tun, wofür sie nie gedacht waren.


    Beste Grüße, Martin.


    P. S.: Wenn Dich die Standtom "schon seit Langem" plagt, warum muss dann die Antwort zack-zack erfolgen?

    1. Du schreibst, dass Du mit dem Snaresound zufrieden bist. Wie ist das bei nur VIER Stimmschrauben pro Fell möglich?


    2. Hörst Du einen klanglichen Unterschied zwischen geflogener und stehender Trommel?


    Beste Grüße, Martin.


    P.S.: Gute Idee übrigens!