Hallo Rasmus,
in den folgenden Zeilen werde ich NICHT vom Ausland schreiben. Ich hoffe aber, dass Du darin Anregungen findest, wonach Du im Ausland suchen solltest.
1. Es gibt in Deutschland "Musikzivis" (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht). Während dem neunmonatigen Dienst begleitest Du (meist geistig oder körperlich beeinträchtigte) Kinder und Jugendliche und musizierst mit ihnen. Natürlich nicht auf hohem Niveau und nicht mit dem Ziel eines Hochschulstudiums, aber:
2. Als Wehr- oder Zivildienstleistender bekommt man alle möglichen Kurse/Fortbildungen 50% ermäßigt. Wenn Du begründen kannst, dass sie für Deinen weiteren Lebensweg eine wichtige Bedeutung haben, gibt es nochmals einen Abschlag.
Wenn die Fortbildung mit Deiner Einrichtung selbst zu tun hat, ist sie kostenlos.
Exkurs: Ich arbeitete in einem Heim für Hör- und Sprachgeschädigte und bekam unentgeltlich einen Kurs an der Volkshochschule zur Deutschen Gebärdensprache (DGS). Für meinen Französischkurs musste ich nur 20% des üblichen Beitrags bezahlen, da ich nach meinem Zivildienst mein Abitur nachholen wollte (und es auch getan habe). Vorgängern in der gleichen Einrichtung wurden zu 80% ihre Tennislehrer- und Radiosprecherseminare bezahlt.
3. Es könnte Sein, dass es im Ausland ähnliche Projekte wie unter [1] gibt. (Man kann ja auch anstatt Zivildienst Entwicklungshilfe machen.) Nach Förderung damit mehr oder minder zusammenhängender Fortbildungen müsstest Du Dich natürlich informieren.
Grüße, Martin.