Beiträge von BassDrumBone

    Der Vorschlag kam vorhin schon irgendwo, habe aber keine Antwort von Dir dazu entdeckt oder sie überlesen. Ich versuche diese Idee nochmal deutlicher auszuführen:


    Ihr stellt die Instrumente im Raum exakt so auf, wie sie im späteren Stereo-Klangbild verortet sein sollen. Der Sänger (Du schriebst das Vocal-Signal solle im Mix in der Mitte sein) stellt sich genau in der Mitte vor ein Raummikro, das auch die (natürlich etwas leiser) einstrahlenden sonstigen Töne nicht zischelnd verfälscht, sondern gut wiedergibt. Wenn Du nun die restlichen Signale stärker auf Rechts und Links verteilst, als ohne Gesangsspur, müsste das doch zu machen sein.


    Martin

    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Bis heute Grund für unzählige Spekulationen. "Gespielt" oder echter Ausdruck von Mißstimmungen bzw. großen Spannungen zwischen Ace und Gene live. In jedem Falle klasse und sicher nicht alles vorher besprochen: http://www.youtube.com/watch?v=Ly1UL1iKH7E


    Das ist hart. Da hätte ich nicht die Kamera führen oder in der Bildregie sitzen wollen, wenn sich schon durch zahlreiche Schnitte und Schwenks nichts mehr verbergen lässt!


    Martin.


    P.S.: Danke für das Posten des Video-Links.

    Guten Morgen,


    es sieht so aus, als ob die Kessel eigentlich keine Verstärkungsringe bräuchten, da sie nicht so dünn sind wie alte (Vintage-)Kessel. Du verwendest sie also ausschließlich wegen des Klanges, oder?


    Und daran anschließend die Frage, die schon gestellt wurde: Wie dick sind und aus wie viele Lagen bestehen die Kessel?


    Grüße
    Martin


    Ich weiß nicht, warum ich mir überhaupt den ganzen Thread durchgelesen habe. Jürgen, Du bringst es auf den Punkt.


    Martin

    Bei Millencollin riss auf dem Southside-Festival vor ein paar Jahren das Basstrommelschlagfell. Das Verfahren war (dank an Ständern aufgehängter Toms) denkbar einfach: Austausch gegen Ersatztrommel im Zeitraum von 45 Sekunden.

    Zitat

    Original von sonorlite
    Du musst auch bei der rechten HiHat schauen... Da ist nix verknüpft!


    Ah! Ich hatte mir das oberste Bild auf der verlinkten Seite angesehen. Schande über mein Haupt.


    Vielleicht hat er ja die andere Maschine an die Basstrommelspannreifenklaue dahinter geschweißt.

    Zitat

    Original von Sirom
    auf dem bild hats noch zwei toms und ein zwei becken zuviel ;)


    Das Bild ist auch nicht aktuell, Sirom. Den Gig heute Abend spiele ich nur mit Crash-Ride und einem Tom (natürlich neben Basstrommel, kleiner Trommel und Charlestonmaschine).

    Zitat

    Original von Oddjob
    Das nenn ich mal ein gelungenes Verkaufsvideo: diesen Ring fürs Reso will ich jetzt auch.


    Da der Ring nicht wirklich ansprechend (aka "stylish") aussieht, lässt sich so etwas mit einfacheren Mitteln herstellen: Man nehme eine Heizungsrohrisolation.*


    Martin


    --------------
    * Die sollte natürlich durch "wiederholte Materialentnahme", sprich Ausschnitte, vorbereitet sein, da sie sich sonst nicht schön dem engen Radius fügen wird.

    Zitat

    Original von sonordrumset
    heel up:
    der schlägel trifft auch das fell, kann aber nich zurückspringen, da zu viel druck, bis der fuß nicht mehr drückt
    --> das fell wird erst eine halbe sekunde gedämpft bevor es schwingen könnte, die energie ist dann aber größtenteils verloren


    Zitat

    Original von Jürgen K
    Mit der Ferse unten kann man den eher reaktionären volleren Klang erzeugen, während man mit der Ferse oben eher Krach machen kann


    Ich finde es seltsam, dass hier oft geschrieben wird, man hätte mit der Heel-up-Technik automatisch mehr Druck, bzw. würde "im Fell stehenbleiben".
    Mit meiner alten Quietsch- äh Speedking spiele ich fast ausschließlich heel up. Mit dem Ballen recht weit hinten (nur knapp vor dem Gelenk) kann ich ausreichend leise spielen und "vom Fell weg" spiele ich sowieso.


    Martin

    Zitat

    West Germany [...] was the common English name for [...] Bundesrepublik Deutschland, from its founding in May 1949 to October 1990 (Hervorhebung durch den Autor) [...] Since then, the current 16-state Federal Republic of Germany is informally simply called Germany.

    1


    Würde ich dazu noch das Meinl-Logo näher betrachten, käme ich gar nicht auf die Idee, eine solche Frage zu stellen.


    ---------------
    1) http://en.wikipedia.org/wiki/West_Germany (Zugriff am 10.01.2008, 21:28 Uhr)

    Zitat

    Original von Der Kritische
    ... eine Empfehlung.


    Alle die den Sound ohne Reso mögen, sollten dennoch ein Reso aufziehen und dann ein Loch reinschneiden!
    So schützt man die Gratung und die Trommel bleibt rund, was ich schon sehr wichtig finde!


    Ja Leute, auch wenn es dann nicht klassisch aussieht!
    Der Vorbesitzer meines Sets hatte die Toms jahrelang ohne Resos gespielt und sie ohne Tasche oder Koffer transportiert. Wie die Gratungen vor der Generalüberholung aussahen, muss ich niemandem beschreiben.


    Martin.