Zitat
Original von Xian01
@BassTrombose: [...]
Ich habe aber extra alle Testhören lassen. Aber wenn mir jemand mal genauer erklären kann was Bläser denn genau hören möchten, bzw. was sie zu hören glauben, dann bin ich ganz Ohr und sehr dankbar....
Servus Christian,
ich habe geschrieben "etwas zu indirekt". Vielleicht hätte die Formulierung "ein klein Wenig zu indirekt" meine wirklich nur sehr geringe Unzufriedenheit besser verdeutlicht.
Gemeint habe ich, dass der Aufnahme ein bisschen von dem In-die-Fresse-Sound, den alle anderen Bläser in einer Bigband haben, wenn sie direkt im Strahl einer Trompete sitzen, gut tun würde. Was natürlich mit der verwendeten Aufnahmetechnik kaum machbar ist. Wenn ihr die Instrumente die Mikros fressen lasst, klingt es nicht mehr natürlich und nach Satz (vgl. Close-Miking am Set); ganz neben bei, Deine Bläser sind wirklich gut!
Vielleicht noch ein Vergleich, der etwas besser verdeutlicht, was ich meine:
Das eingestöpselte (E-)Piano klingt SEHR direkt. Ein Flügel mit einem Stereopaar abgenommen würde besser zu dem "Räumlichkeits- bzw. Lifeeindruck" passen, den die Bläser auf der Aufnahme vermitteln. Dass all dies nicht machbar ist, und Ihr nicht in den BR- oder BBC-Studios wart, ist klar.
Nochmal neun von zehn Daumen nach oben für Dich/Euch,
Martin