Beiträge von BassDrumBone

Ich empfehle die obskure Platte namens Niagara (1970)
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Besetzungsinfos bei Discogs

Ein Jahr später - 1971 - hatte er sich schon neu erfunden (Udo Lindenberg: Lindenberg:(
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Das kommt von dieser Platte

abbot: Und welcher Beat ist denn das genau?

lg
    max

...und ich wollte in Deine Richtung gehen und hiermit kontern - Eric Gravatt 1972 bei Weather Report. Mit der freiesten und vielleicht auch unbekanntesten WR-Besetzung aller Zeiten:
    [video]

[/video]

Aber was muss ich dann feststellen: Ein Jahr zuvor mit Alphonse Mouzon war die Band unheimlich funky:
    [video]

[/video]

Gruß,
    Martin.

Ich musste da auch mal etwas länger suchen, Resultat:
    LEFIMA bietet genau ein Fell für große Trommel in 27" an: P0027 "einschichtig glatt-weiß" - dürfte in etwa einem Remo Ambassador entsprechen.

Gruß,
    M.

Liebes Forum,

ich bin über ein Video gestolpert, das sicher auch Euch schmunzeln, lachen, oder vielleicht sogar weinen lassen wird:
    Der österreichische Pianist (und Enfant Terrible der Klassik- und Jazzwelt) Friedrich Gulda erklärt in einer Art Schulfunksendung auf die beste Art Blues und spielt mit einem tollen Trio Charlie Parkers "Billie's Bounce".
    Und der Sound ist für meine Verhältnisse umwerfend - nicht nur beim Schlagzeug!
    [video]

Externer Inhalt youtube.com
    [/video]

Einen schönen Sonntag,
    M.

denn ab 1:21 kommt sogar der DF-Shuffle vor!

MOPDTK 2008 beim Jazzfestival in Moers:
    [video]

[/video]

Gruß,
    Martin.

Vielen Equipmentliebhabern wird es die Tränen in die Augen treiben, Jazzfreunden vielleicht auch. Da stellt sich dann aber eher die Frage, ob nicht vielleicht doch Freudentränen:

Mostly Other People Do The Killing (MOPDTK) - "A Night In Tunisia": Wer das Sitz- und nötige Trommelfellfleisch hat, sollte sich alle drei Teile am Stück genehmigen und beim Schlagzeugintro NICHT vorspulen! Das ist eine der geilsten Bands, die ich mir derzeit überhaupt vorstellen kann: "What are you going to play next? - He already started..."
    [video]

[/video]

Tourdaten (In Deutschland im Februar: Jazzclub Unterfahrt/München am Samstag, 13.02.10)
    http://www.myspace.com/mostlyotherpeopledothekilling

Gruß,
    Martin

Grandiose Aufnahme eines TV-Konzertes von Joe Tex, 1969 in Schweden: Sehr, sehr guter Sound, schöne Grooves, tolle Klamotten, klassische Mikrophonierung (z.B. 2x MD421 am Set) und und und...

Wenn die Verbindung kein Problem macht, unbedingt auf High Quality ansehen!

Teil 1, harter Groove für die erste Nummer!
    [video]

[/video]

Teil 2, leider etwas verstimmte Bläser
    [video]

[/video]

Teil 3, perfekt in tune und Abmischung
    [video]

[/video]

Gruß und gute Nacht,
    Martin.

Ging dein "U" beim Tippen kaputt?

Das ist trve! Eine trve Schreibweise sozusagen. Trve ist so was wie koscher. Nur bei Mättl halt.

Du weißt aber auch gar nix, Killer
    fwdrums

und wieso benutzt er dann ganz untrve am Anfang das "u"?

Hatte mir sowas gedacht. Aber das wäre ja fast zu dämlich...

Edith findet "ü"-s dann lustig...

Mir wäre ein defektes "ü" avch lieber. So mvss ich mich halt mit einer Schreibweise "nach römischer Art" begnügen. Konseqvent wäre natürlich, "ü" dvrch "ve" zv ersetzen, dann wird das Lesen aber langsam wirklich schwierig.
    Ich mvss gerade ein paar Seiten für die Vni tippen, da gibt's dann natürlich recht oft ein extra eingefügtes "Original-u", was aber ziemlich nervig werden kann. Ja, ich sollte meinen Laptop in den Apple-Store bringen.

Grvß,
    Martin (der sich frevt, in fwdrvms vnd KingKiller so avfmerksame Leser zv haben)

Wie kannst du dir sicher sein, dass die Supra aus den 90s kommt, wenn beim Seriennummerguide auf der Ludwig-Hp steht:
    Keystone Badges:
    1966 260XXX - 449XXX
    und die Nummer 3148441 ist??

Da liegt er schon richtig, es gibt einige verschiedene Keystonebadgevarianten. Die hier zu sehende ist eine avs den Achzigern oder Nevnzigern, die eingeführt wvrde, nachdem lange Zeit die blav/oliven bzw. schwarz/weißen Ravtenschildchen angebracht wvrden. Zweites, eindevtiges Indiz: Die angegebenen Nvmmern des 66er Jahrgangs sind sechsstellig, Dv hast eine siebenstellige abgetippt.

Grvß, Martin.

Der Rim ist nunmal bretthart, ein Fell vergleichsweise weich. Wenn Du auf das Fell haust wird ein großer Teil der (Schlag-)Bewegungsenergie erstmal benötigt, um das ganze "System Trommel" in Schwingung zu versetzen. Dabei wird ein großer Anteil dieser Energie bereits in Wärme umgewandelt und nicht in mechanischen Schall. Der Rim ist aber viel härter, Du hast bei gleich starkem Anschlag wesentlich weniger Verformung, es dringt weniger Energie in das System ein sondern wird unmittelbar wieder als mechanischer Schall an die Umwelt abgegeben. Daß der Rimshot darüberhinaus auch impulsartiger daherkommt liegt auch daran, daß das Schallereignis sich über einen viel kürzeren Zeitraum erstreckt. Wenn Du auf ein Floortom haust braucht es erstmal seine Zeit, bis das Schlagfell sich eingeschwungen hat, sich die Schwingung auf Kessel und Reso ausbreitet etc....

...also könnte man sich auf der Suche nach einem "modernen Bassdrumsound" - rein theoretisch - spezielle Felle, Mikros mit hingebogenen Frequenzkurven und EQ-ing am Pult sparen, wenn man eine Konstruktion baut, die den Basstrommelschlegel rimshotartig auftreffen lässt. Dass da evtl. eine ganz andere Fußtechnik nötig wäre, soll nicht Diskussionsbestandteil sein.

Gruß, Martin.

Hey, das ist gemein! Erst das Interesse wecken und dann sind die tollen Rocknächte aus den späten 70er nicht dabei...wo ist Mothers Finest, Rory Gallagher und und und ....

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Aufnahmen nicht online gestellt werden. Der "Mother's Finest"-Mitschnitt zum Beispiel ist auf DVD erhältlich - da spielen bestimmt Urheberrechtsgründe und auch die Frage eine Rolle, ob man sich nicht ins eigene Fleisch schneidet.

Martin.