Ich/wir spielen zwar alle schon Jahrelang, doch ich glaube, dass ich auch sinnvolles zu einem Neuanfang als Band beitragen kann.
Seit einem guten halben Jahr spiele ich in einem Trio [...Edit zur Entpersonalisierung...] mit 4:1 Verhältnis Eigenes:Gecovertes. Banderfahrung hatten wir alle schon in diversen Besetzungen und meine beiden Mitstreiter kenne ich schon lange aus verschiedenen Bands.
Der Ursprungsdeal war: Innerhalb eines halben Jahres ein eigenes Set erstellen, jeder schreibt/arrangiert mindestens vier Songs, jeder lernt Singen und auch seine Nebeninstrumente anständig zu spielen. Wir hatten einen Gig im Voraus vereinbart, ohne einen einzigen Titel im Petto zu haben, das Programm war gedruckt und wir konnten nicht mehr zurück => Man kann auch unter etwas Druck kreativ sein (Ich glaube, das machen Maler oder Bildhauer auch so. Nicht, dass denen täglich aus heiterem Himmel Eingebungen kommen.)
OK, genug der Vorrede. Probenablauf:
Jeder bringt den Song mit, den er bis zur nächsten Probe spielen will. Aufnahme wird auf CD gebrannt oder als MP3 verschickt. Wenn es ein komplett eigener Song ist, wird er den anderen in der Probe so gut es geht präsentiert (Text, Melodie vorgesungen, geplanter Ablauf besprochen, wer welches Instrument spielen könnte etc.), evtl. auch schnell eine "Rohversion" mit Stereomikro und MP3-Pläja aufgenommen, die dann jeder per Mail geschickt bekommt. So kann jeder zu Hause an dem Stück arbeiten.
Wenn Ihr mehrstimmigen Gesang wollt, ist natürlich das zu Hause üben etwas komplizierter. [...Edit zur Entpersonalisierung...]
Mit meiner anderen Band gibt es auch mal achtstündige Proben, bei denen bis zu zwei Stunden an einem Song gefeilt wird. Ich weiß nicht, wie viele Ihr seid, allerdings müsst Ihr aufpassen, dass wenn z. B. Bass, Gitarre und Piano etwas zusammen einstudieren, sich nicht der Drummer (also Du) und die Sängering 45 Minuten zu Tode langweilen. So etwas könntet Ihr in "Satzproben" zum Großteil schon vorbereiten. Bei uns geht das leider oft nicht anders, weil wir über ganz Bayern verstreut leben/studieren und uns zum proben immer in der gemeinsamen Heimatstadt treffen (alle 2-3 Wochen).
Wenn ein Song an einem Tag einfach nicht klappen will, beiseite legen und bei einem gemeinsamen Kaffee oder Döner in der nahegelegenen Imbissbude erstmal den Frust abbauen und nach kurzer Pause mit einem anderen Song weiter machen.
Auftritt: Setzt Euch vielleicht wirklich einen Termin, wann Ihr das erste mal spielen wollt und lügt meinetwegen dem Veranstalter auch etwas vor, wie toll Ihr seid etc. Wenn Ihr nämlich ausmacht, dass Ihr erst auftretet, wenn Ihr mindestens 15 Songs perfekt könnt und keinen Gig in aussicht habt, könnte es sein, dass sich das ganze ziemlich hinzieht und irgendwann die Luft draussen ist! Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Entschuldige bitte die lange Geschichte. Martin.