Don Ellis
Früh verstorbener, sehr großer Jazztrompeter;
ließ sich eine Vierteltontrompete bauen, um indische und andere nicht-westliche Melodiebögen spielen zu können;
Die BigBand war unschlagbar. Diese unglaubliche Lockerheit, mit der die Jungs die krudesten Taktarten spielten und dabei immernoch swingten. "This was our opening number, and is basically in 4/4 plus 5/4 with an occasional 5/4 and/or 1 1/2 plus 1 1/2 (or 3)." (Zitat Plattencover "Don Ellis at Fillmore") Da läuft es mir immer eiskalt den Rücken hinunter.
Jemand erwähnte schon George Russel. In dessen Sextett spielte Don auch.
Tower of Power
Ich bin Bläser und Schlagzeuger. Niemand reicht ihnen auf diesem Planeten das Wasser.
Albert Mangelsdorff, Craig Harris, Robin Eubanks (auch schon genannt)
Chick Corea
Ich kann mir die Return to forever mehrmals hintereinander anhören und finde sie jedes Mal noch besser. Letztes Jahr durfte ich ihn live im Duo mit Bobby McFerrin hören.
Herbie Hancock
Das VSOP-live-Album steht in meinem Regal. Eine Doppel-CD eines einzigen Abends, an dem er mit drei Besetzungen vom Modern Jazz zum puren Funk kommt. Genial.
Hubert von Goisern, Biermösl Blosn, Genesis mit Peter Gabriel, Vienna Art Orchestra, Patrick Bebelaar
Ich glaub, ich sollte aufhören, sonst stelle ich mich noch vor den Plattenschrank und schreibe alle Interpreten ab.