Zitat.
Zitat
Zitat.
Zitat
ok, so genial bin ich leider nicht. Genaugenommen bin ich davon sogar weit entfernt. Die Vorstellung, diese Nummer ohne Noten, cD oder Mitmusikanten proben zu müssen macht mich fertig.
Leichte Stücke, ok...Aber so einen Krempel? Never! Vor allem wenn man bedenkt, daß man davon dann mehrere spielt....und dann vielleicht mal ein Stück nach längerer Pause wieder spielt.
Da habe ich selbst bei wesentlich einfacheren Stücken die Erfahrung gemacht " Das hast Du letztens aber viermal gespielt...Nääähhhh, Quatsch!!!!!...DOCH...Wohl wahr!!!" Und diese Praxis dann bei so einer Nummer ? Purer Wahnsinn...
Da ist die Erfindung der Notation schon eine enorme Hilfe.
NÄÄHHH..NIEMALS NICH!!!
Auf Achtelbasis zähl ich das auch, obwohl vom Spiel-Feel die Stelle vor diesem Übergangstakt ja eher 6/4 ist(akzentuiere mal mit einer Hand auf dem Bein von den 12 Achteln 1,3,5,7,9 und 11...das groovt). Das sind dann 4 Takte und dann kommt der "Übergangstakt". Wenn Du das über diesen Takt stur durchziehst, kommst Du automatisch um ein Achtel nach hinten versetzt raus... Zähl 11 und es haut hin - der Kick wäre dann auf der Neun - was sich insgesamt aber leider nicht allzu logisch anfühlt. Der Bass spielt einfach nicht GENAU das Lick, mit dem das Stück auch startet. Er spielt das 2. Viertel ( also seine "3" im 12/8 zu früh...DER SCHÄDEL!!!!!!
So, und wehe jemand sagt was anderes
Zitat.