Ich probiere es mal so rum :
Flock, Du hast absolut recht. Du suchst im übertragenen Sinne nach dem "Stein der Weisen", aber den gibt es nach bisherigen Erkenntnissen eben auch nicht für die Schlagzeugabteilung.
Empirische Langzeitstudien mit mehreren tausend Schülern und einer angemessenen Vielfalt an Lehrmethoden und Lehrern, um nach dem "PERFEKTEN WEG"zu suchen, wäre
1.sehr teuer
2.wäre es in den Nuancen, in denen sich wichtige Unterschiede abspielen gar nicht darstellbar
3.wer wäre als "Schüler" daran interessiert, die "wahrscheinlich"eher schlechten Methoden an sich zu erproben
3.wären die echten Skeptiker (eben alle flocks dieser Welt) dadurch auch nicht zu überzeugen.
4.müsste sowas der Fairness halber bei jeder Neuerscheinung von Lehrmaterial wieder überprüft werden
usw. usw. usw
Also hat sich die Menschheit mit den jeweils vorhandenen Erkenntnissen und den daraus resultierenden Ergebnissen eben abgefunden.
Vielleicht gibt es ja auf einem anderen Planeten das "perfekte System" -
vielleicht eine Art intelligentes Computerverfahren, das ähnlich einem Schachcomputer den jeweiligen Stand des Schülers berechnet und dann gleich auch berechnet, welche Übung als nächstes IDEAL wäre.
Wobei es natürlich berücksichtigt werden muss, ob der Schüler wie JackdeJohnette oder wie der Typ von Metallica klingen will.
Theoretisch denkbar wäre sowas eigentlich, aber in unserer Welt jibbet dat nit.
Auf diesem Planeten wäre übrigens auch der Schumi viel schneller und die Heidi vom Seal noch schöner(stell Dir mal vor, die wäre in Sachen "Ernährungswissenschaft bezüglich Aussehen" so unterwegs wie Du in diesem Thread...die wär schon tot...dann sollse doch lieber täglich Fritten fressen, so "hält" Sie dann wenigstens noch ne Weile.
Mich erinnert flock übrigens nicht an Dr Faust, sondern eher an den ca. 2-3 Jahre älteren Zwillingsbruder von steveMiller...komischerweise