Beiträge von drumrumköln

    Zitat

    Original von Jojoman



    Danke, aber soweit haben die Indischen musiker mit gedacht. Man kann das ganze z.B. umdrehen (3 und 4) und bekommt dann ta ki ta ta ka di mi. Der ganze witz mit den silben ist, dass man die beliebig zusammen setzen kann (fuer fuenf kann man zB ta ki ta ta ka nehmen). Und die, die ich genannt habe, sind beiweitem nicht die einzigen. Grade auch fuer "groessere" phrasen mit krummen zahlen oder taktarten qie 13/16 ist diese methode entwickelt worden.


    Na, denn is ja alles bestens. Was ich jedenfalls tatsächlich erkennen kann ist, daß die Inder viel mit " ta " arbeiten - dann weiß ich wo das bei mir herkommt. Ich persönlich finde so ein "ta" auch perkussiver als ein "e"


    Eine Frage hätt ich noch : " Wie zählst du denn einen 7/4 im 16tel-Feel?


    ta e un de ki e und e...usw ? Würd isch bekloppp bei... :D oder benutzt du gar jeweils die "Vierer-Gruppenunterteilung und ersetzt nur die Zahlen 1-7 durch die Siebener-Gruppe, also :
    TA ka di mi KA ka di mi DI ka di mi MI kadi mi TA ka di mi KI ka di mi Ta ka di mi


    Das fänd ich echt abgefahren!!!


    So ein paar Zahlen in regelmäßigen Abständen helfen mir jedenfalls, die Übersicht zu behalten...aber gut, du scheinst ja zu wissen, wie es geht...

    Zitat

    Original von Jojoman
    Ich hab mir letzthin mal steve smith's rat zu herzen genommen und versucht, indische silben zu verwenden


    fuer 4er gruppierungen: Ta Ka Di Mi
    fuer 3er gruppierungen: Ta Ki Ta


    Das kommt ganz geil, wenn man mit polymetrik/verschiebung und vor allem krummen takten arbeitet.
    7 ist ja bekanntlich 4+3, so dass sich daraus "ta ka di mi ta ki ta" ergibt. Ist einfacher als bis 7 zaehlen...


    7 kann sich aus verschiedenen Blöcken zusammensetzen. Wenn beispielsweise einer deiner mitmusikanten ein solo über einen " 7-er" spielt und dabei anders denkt und akzentuiert als du mit deinem 4+3 ( und das auch noch auf indisch ;)...), und du ihn interaktiv begleiten möchtest, könntest du Pobleme bekommen und verursachen.
    Bis vor kurzem habe ich immer : "eins zwei drei vier fünf sechs sie ben" gezählt und dachte mir" hey, fühlt sich gut an, is ja totaaal iesie" :D

    Zitat

    Original von mkdrumset90
    Ich ging einfach mal davon aus, das auf der Platte bereits ein Betriebssystem und noch andere Dateien/ Daten sind.
    Wenn du deine restlichen Daten und das System auf einer anderen Platte laufen hast, reicht das Laufwerk.


    Grüße,
    Max


    Jaja, Du hast natürlich Recht. ;) Aber was soll ich mich vorab schon um alle Eventualitäten kümmern. Im Notfall würde ich auch hier reagieren...Ich hatte aber schon grob berechnet, was zur Zeit noch zu Verfügung steht


    Dich hatte ich jetzt noch gar nicht gesehen...
    Also mit 1ccd käme ich wohl klar, soweit bin ich schonmal. Und Dein "PS2" ist sicherlich eine meiner Hauptüberlegungen ;)

    Zunächst vielen Dank an die sich beteiligenden!


    trommelmatze
    Dein Bild&Ton Beispiel klingt natürlich schon etwas aufgeräumter...so ein externes Mikro macht also sicher Sinn. ( was Du da spielst klingt übrigens auch sehr amtlich!)
    Allerdings liegt das preislich mit Kamera und Karte, Kabeln, Stativ, Software dann schnell bei 1000 Mack und drüber (alte Währung)
    Geiz ist wahrscheinlich nicht in jeder Konsequenz geil, aber gelegentlich notwendig ;)


    Im Idealfall finde ich also eine günstige Kamera mit Mikrofoneingang, um so nach einiger Zeit soundtechnische Verbesserungen herbeiführen zu können, aber immer noch eine "all in one Lösung" zur Hand zu haben. Gibts denn in dieser Panasonic-Preisklasse erhebliche Unterschiede im Soundbereich, oder arbeiten die alle auf ähnlichem Niveau? Welches sind überhaupt die relevanten Daten hierbei? 12/16 bit hab ich mehrfach gelesen...und sonst?
    Jetzt zu Anfang scheue ich jedenfalls noch etwas die Vorstellung, Bild und Ton parallel aufzeichnen zu müssen ( was letztlich natürlich die beste Lösung sein dürfte), vor allem müsste ich dann generell immer meinen Rechner + Monitor mitschleppen :D


    Lässt sich eigentlich der Eingangspegel an der Panasonic NV-GS 17 einstellen? Ich habe dazu nix auf dem technischen Datenblatt gefunden...Aber sinnvoll ist so eine Einstellmöglichkeit sicherlich.


    @mkdrumset
    Mehr ram nachrüsten wäre sicher kein Problem. Aber wo ist das Problem mit meiner Festplalettenkapazität? Wenn 1 Stunde = 13 gb, dann könnte ich ja so etwa 3 Stunden aufnehmen...was soll ich denn da spielen??? Den Tip mit der Sony werde ich mal recherchieren.


    Xian01
    Auch Deinen Tip werde ich recherchieren. Wenn ich mir allerdings Dein Equipment vor Augen führe, macht mir das etwas Angst... :D
    Du bist ja generell eher in der Abteilung "vom allerallerfeinsten" unterwegs. Deine Sets empfinde ich als extremst verlockend! Qualität hat seinen Preis, keine Frage...

    3ccd habe ich jetzt mittlerweile mal gegoogelt. Bedeutet also irgendwas das Bild betreffend. Prismen - farben - Auflösung- gutes Bild...achso, von raffiniert und analog stand da auch was.
    Ich sach ma so : Wenn dem matzdrums seine kein 3ccd feature hat...ich vermisse da erstmal nix. Was wäre da mit 3ccd denn besser?


    Also im Idealfall könnte ich mit Abstrichen im Bereich Farbechtheit und naturalistischer Helligkeitsdarstellung leben, hauptsache die Sequenzen werden möglichst ruckelfrei in Echtzeit aufgenommen/abgespielt(gibts da eventuell sogar Software, die "Aussetzer" noch korrigierend nachberechnet...?nä, wäre wahrscheinlich etwas arg komplex, oder?) und soundtechnisch wäre der Anspruch natürlich mit " je besser desto besser" einzuordnen. Wobei ich natürlich nicht weiß, was da Nachberbeitungsprogramme noch zum vermögen brächten könnten :D ( so denke ich zumindest JETZT)


    Jedenfalls würde ich gerne noch mehr Bild&Ton-Beispiele sehen wollen(oder entsprechende Verweise in die Hörer-Ecke)Gerne auch mal von einer Kamera, die eher ungeeignet ist, um mal die Unterschiede zu realisieren.


    Also, traut euch, macht das Ding an, spielt von zart bis hart und bewegt euch dabei unberechenbar...


    Achso, mein Pc ist 1,4 Gigahertz, 256 ram, 50 gb festpalette, win. ME


    FireWire-Karte und überhaupt die Technik müsste doch funktionieren?

    Ich wohne so schätzungsweise etwa 20 Auto-Minuten zum Dom (bei Normalverkehr) Dein nettes Angebot würde ich natürlich bei Gelegenheit sehr gerne wahrnehmen.
    Ich schätze, da gäbe es einiges zu sehen, was ich nichtmal vom Hörensagen her kenne :D Wenn Du also mal etwas Freizeit hast, gib mir gern bescheid.

    Dankeschön, das ist doch schonmal was. Fänd ich erstmal ok.
    Diese Kamera kostet 250,- rum? Ich werde als nächstes mal bei ebay gucken...
    Jedenfalls geht das schon in die Richtung, wie ich mir das erstmal vorstelle.
    Die Bildsequenzen sind trotz"wahnwitziger Tempokapriolen" doch synchron und bis auf die etwas flache Bassdrum is der Sound doch mehr als nur eine Erinnerungshilfe...und Nachbearbeitungsmöglichkeiten gibts auch noch?
    Gib doch mal die genaue Typenbezeichnung, daß ich ggf. mal die technischen Daten vergleichen könnte.


    Mein Experiment mit der Webcam ist ja leider kläglich gescheitert. das ist eher was für ne Liveübertragung ausm Gewächshaus...Diese kleine Mistding ist ja kaum in der Lage stehen zu bleiben, wenn es an dieses schwere USB Kabel angeschlossen wird...

    So, ich hätte da mal ne Frage...


    Ich möchte gerne Schlagzeugspielersequenzen mit einem Camcorder aufzeichnen und auf einen PC überspielen. Im Idealfall sollte es möglich sein, sowohl ruckelfreie Bildsequenzen, als auch eine zumindest ungefähre akustische Idee der aufgezeichneten Situation zu vermitteln...und das alles natürlich möglichst preisgünstig. ;)
    Gibts da was oder MUSS man den Ton generell separat aufzeichnen?


    Toll wäre es, wenn die Trommler mit Ahnung von diesen modernen Möglichkeiten mal ein paar kleine Bild&Ton-Beispiele vorstellen.


    Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich vorab bemüht, aber leider nix gefunden. Ich hoffe auf verständnisvolle Auskunftsfreude.

    Ich hab dat auch. Jungle-Adapter über I.S.S 12-16 an 16-Tom mit Super Hoops.
    Funktioniert tadellos. Überlegenswert vielleicht eventuelle Soundunterschiede zwischen I.S.S und OptiMount. OptiMount is ja quasi die "Verbesserte" Aufhängung von wegen Schwingungsverhalten. Mir is aber I.S.S. praktischer und der Sound erzwingt bei mir auch kein Umdenken. Ich habe übrigens kein Export, die "Standbeine" passen aber trotzdem (eventuell sind die "Standbeinaufnahmeeisendinger" ja austauschbar?)

    Ist denn das neue Video ( ich weiß aus purer Ignoranz natürlich weder Titel noch album) gemeint?
    Habe ich zuletzt mal auf MTV ( oder ähnlich) gesehen. Ein blonder Typ, kurze Haare, hat da gespielt. Korn hieß die Kapelle. Fand ich aber nicht schlecht. Waren doch paar rhythmisch interessante Sachen drin...Korn kannte ich sonst nur noch mit diesem abartigen Zeichentrickvideo...den fand ich insgesamt aber auch ....irgendwie interessant. :D

    zerbrechen und wieder aufbauen - das ist die mir geläufige pädagogik


    Nur die Harten kommn in Garten.


    DoFuMas für 200,- ? Ist das ein Insidergag? Meine hat ca. nen Fuffi gekostet. gebraucht bei Ebay und macht auch mächtig Spektatkel.


    Equipment wird sowieso etwas arg überbewertet. Ich höre lieber einem Könner auf drei Eimern zu als irgendsoner Nuss auf nem 10 Mille Equipment. So und jetzt will ich Prügel :D

    Reed311


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, ausreichend ironisierend formuliert zu haben, so dass mein nihilistischer Ansatz deutlich würde...


    Der Mensch an sich neigt ja dazu, fast permanent alles zu bewerten und zu beurteilen - ein Mindestmaß an Kompetenz ist hierfür nicht zwingend erforderlich. (wobei der Purist unter den Nihilisten natürlich ein Problem damit hat, sowohl "Mindestmaß", als auch "Kompetenz" zu definieren. Aber man muß ja zunächst mal eine Verständigungsebene haben...).
    Würde er es nur für sich tun, wäre es ja noch erträglich. Aber nein, der Mensch liebt es ja auch noch, andere zu überzeugen, um auf diese Weise Gruppierungen zu bilden - und zwar nicht nur eine Gruppe Gleichgesinnter, sondern es braucht auch "Gegner".


    Ich sachs mal so : Je älter ich werde, desto häufiger frage ich mich, ob Meinungsfreiheit wirklich so eine gute Sache ist :D


    Jedenfalls kann ich zumindest für mich nur hoffen, daß meine "Filterfunktionen" gut funktionieren und mein Bewusstsein schützen.


    So, diesem Denkmodell garantiere ich jetzt eine persönliche Authentizitätsgewähr von 24 stunden. :D

    ...und taugt das denn nu oder nicht? Ich denke, nach so grob 100 jahren Schlagzeugseterfahrung sollten WIR Schlagzeuger dieser Welt doch so langsam mal festlegen, wie sich das in den nächsten tausend Jahren entwickeln soll.


    Ich mach demnächst mal ein Video mit entsprechenden Vorschlägen. Nachdem ich mich eingängigst über meine mutimedialen Möglichkeiten informiert habe, wird in den nächsten Tagen eine bei ebay ersteigerte Webcam mein Tor zur Welt. Bild und Ton in einem - eine saubere Lösung wie ich hoffe. :D
    Muss ich nur noch meinen Palast aufräumen.