Da keine weiteren Infos zu meiner mir immer noch nicht uninteressant erscheinenden Idee bezüglich der Verbindung zwischen Camcorder und Mischpult kamen, hier nun meine inzwischen erworbenen Erkenntnisse.
In den meisten Fällen wird ein Mischpult (in meinem Fall wäre ist es jedenfalls so) zumindest "Line-Signale" aussenden,
die ja deutlich über dem "Empfindlichkeitswert" eines Camcorder- Mikrofoneingangs liegen. Dieses würde dann zu einer Übersteuerung führen. Ob hier eine manuelle Regulierung des Camcorder-Eingangspegels etwas entgegenzusetzen hätte, konnte ich nicht ermitteln.( meine z.B. aber hat diese Möglichkeit gar nicht)
Verschiedentlich konnte ich lesen, es gäbe die Möglichkeit, den Ausgangspegel des Mischpultes mit einer aus "ein paar Widerständen" zusammengebauten Konstruktion "abdämpfend" angleichen - wohl ähnlich einer "DI-Box" (Erfahrungen hier würden mich interessieren)
Falls eine Cam über "Audio Line-In" Eingänge verfügt, nutzt das wohl auch nix, denn wenn diese genutzt werden, kann die Cam nicht im "normalen Modus" filmen...
Komischerweise hat die Industrie auf dieses Manko noch nicht reagiert. Es gäbe doch sicher bezahlbare Möglichkeiten, hier eine deutliche Verbesserungen zu entwickeln?