Beiträge von drumrumköln

    Zitat

    Original von matzdrums
    ich zähle meistens eher in blöcken von 4 oder 8 takten, das kann gerne mal schiefgehen wenn "B" neun takte lang ist, das steht aber auf dem zettel. ich improvisier dann halt und mach ein wichtiges gesicht, das hilft meistens.


    Noch besser ist es, wenn Du nach den Aufnahmen der Kapelle die eigentümlichsten Struturen der Stücke erarbeitest und dann auf der Probe hörst :" Nähhh, dat war nich so gemeint, hamma falsch gespielt auf der Aufnahme. Das geht nur 4 Mal so..." und dann schrammelt der das Lick runter. Und ich denk noch:" Du Hirni, und ich wollte nicht anrufen und fragen, ob das echt euer Ernst ist"
    :D

    Zitat

    Original von Hochi
    Sobald es um Takte wie 11/16, 13/16 etc. geht, kannst du die Zählerei vergessen. Da hilft es einfach nur, das Zeug anhand von Riffs oder Melodien "ins Blut" zu kriegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trommler richtig groovt, während er sich auf's Zählen konzentriert.


    Das kommt wahrscheinlich vor allem aufs Tempo an. Wenn man beispielsweise lange mit einem 11/8 Groove "rumgemacht" hat, könnte man den vielleicht auf ein annähernd als 16-tel fühlbaren Groove hochpushen. Zumindest könnte man es sich draufschaffen einige Pattern runternageln. Darüber dann zu improvisieren wäre wieder etwas anderes.


    Diesen Drang, alles in 2-er und 3-er Gruppen unterteilen zu wollen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Einen 6/8 zählt doch auch alle Welt : 1,2,3,4,5,6...und nicht 123,123 bzw, 1,2,1,2,1,2 warum also einen 5/4 bzw 5/8 auf diese Art zerlegen?


    Wie wäre nach dieser Zerlegungstaktik beispielsweise ein 5/4 mit punktierten 8-eln auf der Bassdrum zu fühlen und zählen?


    I: b--b--b--b--b--bS-b- :I b=bass, S=Snare, Hihat von mir aus 8-el..


    Ist das jetzt 2+3 oder 3+2? Und wenn, warum?


    Und es gibt wohl noch eine Menge mehr Möglichkeiten, wo weder nach dem 2., noch nach dem 3. Viertel ein deutlicher Akzent gespielt wird, der diese Gruppierungstheorie gefühlsmäßig unterstützt.


    Wie eine Kombo funktionieren soll, in der alle nur gucken und hören ist mir bei diesen Sachen ein Rätsel. Man könnte natürlich alle Motive und Pattern auswendig lernen ...aber ich glaube nicht, dass ruckelfrei immer bis 5 oder 7 oder so zu zählen schwerer ist. Und improvisieren wird so definitiv nicht klappen. Glaub ich zumindest :D

    Danke für den Link. Inzwischen hab ich ja auch schon einige Seiten diesbezügliche Lektüre gefunden. Glücklicherweise gibts auch deutschsprachige Abhandlungen, ist mir bei solchen Dingen ja doch angenehmer.
    Das Cubasis- Handbuch taugte die Problematik betreffend übrigens wenig.


    Computerkrempel ist halt zeitintensiv...

    Herr Matzdrums, der unentwegt Hilfsbereite :D ... das sind mir doch die angenehmen Forumsbeteiligten!!!


    Ich hab das mit Cubasis gemacht. Inzwischen hab ich auch alles soweit wieder im Griff, wobei ich nicht alle Details des Prozesses nachvollziehen kann. Man kann Audio "exportieren", wodurch zwar sehr große Dateien entstehen, die aber irgendwie nicht wirklich Audiomaterial beinhalten. Jedenfalls ließ sich da als in Nero zum Brennen hinzugefügte Datei nichts abspielen.


    Man kann die Mididateien aber einfach "aufnehmen". Audio - Stereospur einrichten, diese auch anklicken und dann auf "record" klicken. Alle hörbaren Mididateien werden dann während des Abspielens auf diese Audiospur aufgenommen. Natürlich müssen die "Peripheriewerte" der Soundkarte usw. auch abgestimmt werden und auch der "Aufnahmeweg" (intern) freigeschaltet sein. Irgendwie klappte das aber in der Hektik zuerst nicht...


    Leider habe ich noch keine Möglichkeit des "vorab-aussteuerns" gefunden.
    Die auf diese Weise entstandenen wav. dateien sind deshalb zwar etwas leiser als die bei gleicher Lautstärke abgespielte Mididatei, aber ansonsten qualitativ gut.

    Zitat

    Original von bollich
    Die Frage paßt zu deiner Nickpage. Was sollte denn jetzt einen der geneigten Leser dazu veranlassen, sich die Mühe zu machen für die du gerade zu faul (Synonym für "keine Zeit") bist?


    Herr Kollege "Neunmalklug", Dein Beitrag dient ja nun definitiv noch weniger als gar keine Antwort. Einfach " die Backen halten" wäre da vielleicht angesagt.


    In meiner Welt ist "keine Zeit" jedenfalls kein Synonym für "zu faul"


    Kurz zur Erklärung : bis kurz vor meiner Anfrage hab ich mich selbst mit dem Problem beschäftigt und es offensichtlich etwas unterschätzt. Jedenfalls nahte ein Termin, der gegen abend durch einen nächsten Termin abgelöst würde, zu dem ich gerne mit der entsprechenden Datei erschienen wäre. Da dachte ich mir :" Ohoh, bevor ich heute abend in der verbleibenden halben Stunde noch großartig rumrätsle, probier ich es doch mal hier, vielleicht hat ja einer Zeit und Lust..."


    Ob Dein Beitrag jetzt zu Deiner Nickpage passt, weiß ich nicht. Ist mir aber auch mehr als egal. Beglücke zukünftig bitte andere mit Deinen Weisheiten.

    Tach verehrte Gemeinde,


    ich habe einen Midisong ( Cubasis, 6-7 Spuren) und möchte den nun gerne in Audio umwandeln, so dass ich das dann auf CD brennen kann. Hat da mal jemand zufällig eine Anleitung für. Wegen akuter Zeitknappheit kann ich jetzt nicht das blöde Handbuch suchen.
    Das Programm sagt " Audiospur freischalten". Leider weiß ich nicht wie. Ich meine mich dunkel zu erinnern, derartiges schon gemacht zu haben, habe aber gerade einen stressbedingten Blackout.

    ...neues zu meinem aktuellen Lieblingsthema:


    Dieses hier finde ich nicht toll. Übrigens ein klarer Beleg, daß Bewegungstalent nicht proportional zur Hautpigmentierung anwächst.


    [
    ...und das noch...auch doof, ich mag ja lieber Fisch und Grobes

    Zitat

    Original von matzdrums


    ich hab einiges an schallplatten von marillion gekauft und sogar gehört !


    Da frag ich jetzt nicht weiter - wahrscheinlich ein Geheimnis zwischen Dir und Deinem Ego :D


    hier jedenfalls das greusliche "the last straw"



    Ist übrigens nicht die Version, an die ich mich düster erinnerte, aber es vermittelt eine Vorstellung, was da gemeint war...


    Ein weiterer Grund für mich, Marillion mit Fish zu verteidigen.




    Und hier ein weiteres "Duett" im weiteren Sinne: Ein Mann und sein wichtigstes Organ im harmonischen Einklang.

    da muss ich mich ja glatt nochmal anmelden.


    Ich finde, Marillions Fish passte ziemlich gut in das Projekt. Das war schon ein schönes und bemerkenswertes Stück Kunst in dieser Zeit.
    Ich erinnere mich jedenfalls an gute Momente mit der Mucke. ;)


    Aber klar, man kann auch einfach sagen:"ich finds scheise."

    Zitat

    Original von Sirom
    extrabreit läuft bei mir unter pop.


    ----------------------------------
    edith möchte aus aktuellem anlass gerne noch folgendes hinzufügen:



    den ganzen wiki-artikel liest sich edith gerade hier durch...


    Bestätigt mich nur in meiner These, es wird anstrengend und lästig, diese Kategorisierungen auch noch zu definieren.... Beispiel :" wohlklang"... das ist nun wirklich ein äusserst greifbarer und wissenschaftlicher Begriff.


    Ist also Nickelback oder Queen genau das gleiche wie madonna oder sportfreunde stiller oder mambo nr.5.....alles popmusik....


    "smoke on the water" oder "we will rock you "ist nicht eingängig? oder ist das auch pop?


    Ach ich hab eh keine ahnung...


    und wie kam z.B. Doldinger zu seinem Listenplatz?


    Naja,. letztlich ists mir ja egal. Ich beuge mich selbstverständlich den demokratischen Regeln.

    Zitat

    Original von Sirom
    ok - dann sind unsere definitionen von rock so weit auseinander, dass eine weitere diskussion zu nix führen würde.


    also:btt


    dann brauch ich ja auch nicht zu fragen, inwiefern rock z.B. hinsichtlich


    Harmonik, Melodik, Rhythmik, Tempik, Instrumentik, Stylik oder einfach nur dem persönlichen Tick


    zu definieren ist. :D


    Mich würde aber noch interessieren, was Extrabreit in " deiner Welt" nun für eine Mucke macht.

    Zitat

    Original von drummertarzan
    Der Begriff Rock ist ja sehr weitgespannt, aber Doldinger und Tangerine Dream fallen da IMHO nicht drunter, auch wenns klasse Musik ist, extrabreit ist NDW... und 50% kenn ich nicht...


    ndw? Das war doch einfach nur eine "Epoche", in der wohl verschiedene Arten Musik zusammengefasst sind.
    Die verschiedenen Combos sind sicher nicht mit der Idee angetreten " hey, wir machen ndw"

    Zitat

    Original von Sirom
    also für mich ist z.B. extrabreit keine rock-, hardrock- oder gar metalkombo.
    sollten die geforderten attribute in deiner weltanschauung allerdings auf extrabreit zutreffen, möchte ich gerne erfahren, unter welcher genre-stilisierung z.B. celtic frost, kreator oder sodom bei dir gelistet sind.


    ;)


    unter unbekannt


    Sollte ich das, was ich von Extrabreit in Erinnerung habe, stilistisch genauer benennen, wäre es vielleicht "poppiger Punkrock oder doch besser punkiger Poprock...?" und somit durchaus dem genannten Oberbegriff "Rock" zuordnenswert... apropos, waren eigentlich Toten Hosen genannt?


    Ansonsten fasse ich schon gerne alles in gröbere Sortierungen zusammen. Denn für diese Feinheitenunterteilung ist mir Musik dann doch meist zu stilübergreifend. Und wenn man erstmal mit dem Puzzlen anfängt, nimmt das kein Ende - dafür hab ich weder Lust noch Zeit.

    ach...

    Ton, Steine, Scherben/ Rio Reiser


    und was ist mit : Ideal (blaue augen), Fehlfarben( geschichte wird gemacht), Extrabreit ("die kleinen kinder aus der vorstadt tragen heute nasenringe aus phosphor"...- die zeiten haben sich geändert) ?


    Interzone hatten mal nen Hit " heute ist sonntag didii didum oder donnerstag didiii didum dein täglich bisschen lebään n n n n N, wird gerade abgepackt HU! .......lass sie alle schmohohooren kreischt der dicke mann didi didum und führt behutsam seine fingäääähähä, an deine hämmorhoiden ran...usw" war ein blues :D

    schröder = schröder road show
    Zitat aus einem Lied "...wir sangen UNSER deutschlandlied mit 180 Mann...rief irgend so ein arsch...die bullen an" oder auch sehr schön " ich liebe die menschen...ist ja auch sonst keiner da"



    Falls Blindenberg tatsächlich ne Gruppe ist , fehlt sicher Udo Lindenberg.


    Wenn kraftwerk, dann auch yello - meine Meinung


    Spliff?? Grobschnitt?? Grönemeyer?? Westernhagen?? Wolf Maahn???


    Und dann gibts noch "Roy Last Group"


    Doldinger ist übrigens Jazz-, Fusion- und Tatortmusiker.