Beiträge von drumrumköln

    mein cubasis 3.7 einmal mit update versehen zeigt , so glaub ich zumindest, nirgends eventuelle latenzen an. wo könnte diese Funkztion abrufbar sein?


    @ heim.sound


    ich habe bereits zuvor gesagt, dass ich KEIN VSTI, KEIN AUDIO, KEIN DISNEYLAND, oder whatever in dieser Konfiguration brauche/will/vermissen würde/ mir eventuell doch später die traenen kämen, wenns denn ....


    Ich wütrde wirklich gerne das Augenmerk nochmals auf meine Idee lenken, obs nicht einfach eine alte PCI-Kaqrte mit einem brauchbaren soundchip für mein Vorhaben gibt.
    Klavier spielen/üben und ggf. kleine Klangskizzen mit den 128 gm sounds im Cubasis aufzunehmen.


    Hier ein Auszug meiner Tearratec Maestro 3296, die das konnte


    Wavetable synthesizer:
    393 Instrumente in 32 Mbit (4mb) ROM
    8 drumkits (inkl. 1 sfx kit)
    8 Hall und 8 Chorus-Arten
    32-stimmig
    neueste DAC technologie


    Was mich eben verunsichert, ist die Tatsache, das das Teil auch noch über einen FM synthesizer verfügte
    ::_ 4 OP+ Technologie
    -Effektprozessor
    -32 Stimmen stereo


    Jetzt weiß ich nicht, welche Komponenten ich auf einer pci karte abgleichen muss, um das selbe ergenis zu bekommen. Und googlen hilft mir auch nicht.


    Das problem ist, das PCI Karten zwar als GM kompatibel mit 128 verschiedenen Instrumenten angeboten werden ( eventuell interessant, falls sie auch noch über den gameport verfügen). Allerdings klingt das teilweise so, als würden diese Sounds zwar auf einem Chip auf der Karte sein, aber ähnlich wie der micro. softsynth den Sound "generieren" statt ihn direkt fix&parat auszuspucken. Also hätte ich u.U. den selben Salat...........


    Über die Möglichkeit, das ganze über MPU 401 und externem Expander laufen zu lasen gibts wahrscheinlich auch noch...

    Danke für die Antwort.


    Das problem ist ja genau diese Generierung. Die kostet eben zeit, während auf meiner alten ISA-Karte direkt ein gesampelter Sound von der Karte selbst abgerufen wurde. Es waren Soundchips auf diesen Karten verbaut. Größenordnung ab 2-3 mb. Nun wüsste ich gerne, ob es auch pci-Karten gibt, die ähnliches bieten.


    Ich habe bei audio-> system-> asio gerät -> asio systemsteuerung alles eingestellt. Unter einstellungen-> systemsteuerung -> multimedia&sounds habe ich keine weiteren einstellmölichkeiten ....


    Weiß denn niemand, ob man über beispielsweise eine ältere soundblaster karte mit gameport/midi ein keyboard anschließen und darüber die sounds der Karte in Echtzeit anspielen kann?


    Ich weiß übrigens nicht, wie sich 10ms anfühlen.mein aktueller Latenzwert liegt auch deutlich unter einer Sekunde, aber es fühlt sich eben nicht mehr so an, als würde ich ein E-Piano anspielen...das war mit der alten Karte aber so.

    Tach zusammen,
    mich beschaeftigt zur Zeit o.g. Problem.


    Auf einem älteren Rechner mit einer ISA Terratec-Karte war es problemlos möglich, Midispuren ins Cubasis 3.7 einzuspielen. Tastendruck entsprach gleichzeitiger Klangerzeugung


    Jetzt versuche ich gerade, auf einem neueren Rechner ohne ISA Steckplätze das System zum Laufen zu bringen. Klappt wegen o.g. Latenz aber nicht.
    Zumindest nicht mit der Avance AC'97 onboard-Soundkarte. Meine Recherche ergibt, dass dieses "Soundsystem" auf einen Softwaresynthi zugreift, bei dem die Sounds quasi erst errechnet werden müssen....was evtl. aufgrund der fehlenden Asio-Unterstützung halt diese Latenzen zur Folge hat.
    "Asio4All" brachte auch keine Besserung.


    Meine Überlegung jetzt : Eine Pci Karte, die ähnlich den ISA-Vorläufern einen Soundchip verbaut hat, der latenzfrei auf Tastendruck einen Ton ausspielt.


    Tuts da z. B. eine ältere Soundblaster live oder soundblaster 128???


    Eventuelle Audiolatenzprobleme wären mir bei diesem System egal. Ich will lediglich latenzfrei auf meinem Masterkeyboard Midisounds (kein VSTi oder sonstige extras) spielen und die Sachen ggf. im Cubasis aufnehmen. Diese Dateien könnte ich ja später immer noch über andere Soundsysteme laufen lassen und klanglich verbessern.


    ERFAHRUNGSWERTE wären mir sehr hilfreich. Ich hab nämlich keine Lust, eine weitere Soundkarte bei ebay zu kaufen, somit Zeit und Geld zu vergeuden, um dann festzustellen, dass das auch nicht klappt ( jajaja, war meine eigene Schuld, ich ging davon aus " die ist neu und amtlich, dat wird schon klappen" - FEHLER!!


    Es geht ja prinzipiell schon um "Aufnehmen" - insofern hoffe ich, hier richtig platziert zu sein. Falls nicht - verschieben. Antwort wäre trotzdem hilfreich.

    das mit der hihat ist mir nicht aufgefallen - ist bestimmt schwer :D


    Wenn man die ersten 3 Viertel als "normale" 16 tel zählt, hätte man von der 1 ausgehend 2 16-tel dann eine punktierte 8-tel Pause(insgesamt die erste 5-er Gruppe), dann wieder 2 16-tel und eine punktierte 8-tel pause(2. 5-er Gruppe), dann wieder 2 16-tel, das jetzt folgende 16-tel ist jetzt die 4...statt dieser 4 könnte man 1 sagen und von da ab 1,2,3,4,5 im zuvor manifestierten 16-tel feel zählen.( 2 16tel + diese 5-er gruppe = 7-er Gruppe)


    1 e ( + e 2 ) e + ( e 3 e) + e (1) 2 (3) 4 (5)


    was nicht in den Klammern steht, spielt der Bass...

    Zitat

    Original von Drummerl
    Dachte immer, das heißt "April in Paris"?!
    Gruß
    Drummerl


    und wie heißt der monat in new york?
    könntest aber recht haben. den von dir genannten kenn ich auch, meinen muß ich checken

    Zitat

    Original von seppel
    die verantwortlichen sind in meiner signatur verlinkt. sie haben mein vollstes vertrauen, aber ich bin weit davon entfernt daran beteiligt seien zu können.


    tja siehste, musste eben bisschen mehr üben... :D